ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standard-Felgen beim Avantgarde Exterior?

Standard-Felgen beim Avantgarde Exterior?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 8:31

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum....habe im Oktober als neuen Firmenwagen einen C200d T-Modell 9G-Tronic bestellt mit dem Avantgarde Exterior. Auslieferung soll Anfang März sein.

Jetzt bin ich inzwischen etwas skeptisch geworden, ob die Wahl des Avantgarde Exterior Paketes so glücklich war. Und zwar wegen der Felgen, die dieses Paket serienmäßig beinhaltet. Es handelt sich dabei um die 17" Leichtmetallräder im 5 Speichen Design mit den schwarzen - doch recht üppig dimensionierten - wie nenne ich das...."Laschen" rechts und links der Speichen.

Hat die zufällig jemand von euch drauf montiert? Gibt es laut Konfigurator auch als 18" Variante.

Was mich etwas wundert ist, dass ich sie noch nirgendwo auf einer C-Klasse in echt gesehen habe.

Woran liegt das? Am Design? Habe ich mich hier falsch entschieden?

Was soll das eigentlich bringen, dass die Felge so "geschlossen" ist? Hat das aerodynamische Gründe?

Bringt das Verbrauchs- oder Geräuschvorteile mit sich? Oder handelt es sich eher um einen Marketing-Gag?

Würde mich über eure Meinung zu diesem Thema freuen und bedanken.

Vermutlich ist es jetzt ja bereits zu spät für eine Änderung der Bestellkonfiguration.

Viele Grüße

Seigneur

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

 

Woran liegt das? Am Design? Habe ich mich hier falsch entschieden?

Was soll das eigentlich bringen, dass die Felge so "geschlossen" ist? Hat das aerodynamische Gründe?

Bringt das Verbrauchs- oder Geräuschvorteile mit sich? Oder handelt es sich eher um einen Marketing-Gag?

Liegt daran das kaum jemand mit 17" durch die Gegend fahren will. 18" gilt für die meisten als unterste Grenze. Es soll wohl tatsächlich aerodyn. Gründe haben, ob man daraus einen Verbrauchsvorteil erkennen wird.... mag bezweifelt werden. Auf 200TKM vielleicht 20 Liter oder so...:D. Also eher Gag

Ich finde die gar nicht so schlecht.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:01

Wenn ich mir das Auto privat zulegen würde, hätte ich sicherlich auch die 18" oder sogar eher 19" Felgen ausgewählt. Aber beim Firmenwagen ist das aus firmenpolitischer Sichtweise nicht gewünscht. Und offen gestanden wähle ich stattdessen lieber mehr Ausstattung im Innenraum.

 

Mich würde interessieren, ob es - wenn auch "kaum jemand mit 17" durch die Gegend fahren will" trotzdem hier jemanden gibt, der diese Felgen zufällig drauf hat und etwas dazu sagen kann?

Also in erster Linie, wie die Optik in echt rüber kommt.

 

Peinlich?

Akzeptabel?

Ganz in Ordnung (für 17")?

 

Ist natürlich nur eine subjektive Meinung...das ist klar. Würde ich aber trotzdem gerne erfahren.

Nee, auch noch nicht gesehen, aber glaub mir, ich sehe schon sehr häufig die C-Klasse in Standardbereifung, was meiner Kenntnis nach sogar 16 Zöller sind.

Natürlich, der MB Fetischist mit 7.000km p.a sieht die Firmenwagenfahrer nicht so häufig, aber bei 60Tkm p.a. sind schon reichlich schmaler bereifte dabei.

Gruß

Michael

Die hier angesprochene Felge ist erst seit ein paar Wochen als "Standardfelge Avantgarde" erhältlich und löst die nun als Sonderausstellung verfügbare 5-Doppelspeichenfelge R43 ab.

Aus diesem Grund war diese Felge bis dato selten zu sehen. Der Anteil an 16" bzw 17" Räder auf den 205 dürfte bei 80% liegen.

Siehe Bild für die 17 Zoll Variante - ich nehme an, das sind die Felgen, um die es geht. Die Optik ist sicherlich Geschmackssache, muss man halt mögen. Bezüglich Verbrauch sehe ich keinen offensichtlichen Unterschied, das wird sich irgendwo hinter dem Komma abspielen. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Edit: Ich habe mich übrigens bewusst für diese Räder entschieden, da mir das Design gefällt und mir 18 Zöller etwas zu hart waren.

Dsc03437-small

Sind das auch 7jx17 ET48?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 8:48

Zitat:

Siehe Bild für die 17 Zoll Variante - ich nehme an, das sind die Felgen, um die es geht. Die Optik ist sicherlich Geschmackssache, muss man halt mögen. Bezüglich Verbrauch sehe ich keinen offensichtlichen Unterschied, das wird sich irgendwo hinter dem Komma abspielen. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

 

Edit: Ich habe mich übrigens bewusst für diese Räder entschieden, da mir das Design gefällt und mir 18 Zöller etwas zu hart waren.

Hallo iznih,

 

vielen Dank für dein Bild. Ja das sind die Felgen, die ich meinte.

Und zugegeben - auf deinem Foto sehen sie wirklich gut aus. Zumindest enstpricht das meinem Geschmack. Von einer gewissen Distanz betrachtet sieht man auch nur die 5 Speichen.

Außerdem hast du dein Auto im gewaschenen Zustand fotografiert. Sind das wirklich 17 Zöller bei dir? So klein empfinde ich sie gar nicht - gefällt mir gut zu deinem Coupé.

 

Wie verhält sich das, wenn das Fahrzeug - insebesondere die Felgen mal schmutzig sind von Matsch und Pfützen? Klar....jetzt kann man natürlich sagen, jedes Auto sieht gewaschen nun mal besser aus. Aber ich kann ja nicht jeden zweiten Tag durch die Waschanlage fahren.

Was mich interessieren würde ist nur, ob die schwarzen Stellen der Felge dann unangenehm hervorstechen? Ob sie dann quasi wie "billiger Plastik" aussehen?

Wie nimmst du das wahr?

Ja, das sind echt 17 Zöller. Sie kommen im Bild eher größer rüber.

Und gut von dir beobachtet, das Fahrzeug kam frisch aus der Wäsche :D. Die Felgen sind an der ganzen Sache aber tatsächlich das Schmutz-Unempfindlichste. Der weiße Lack hingegen...

Aber im Ernst: Ich fahre nicht querfeldein, aber parke regelmäßig auf geschotterten Flächen wo es schon mal matschig oder staubig sein kann. Die Felgen sind überraschenderweise relativ unempfindlich dagegen. Man sieht keine Spritzer oder Streifen. Ich beobachte im Laufe der Zeit eher eine gleichmäßige, schwache Staubschicht, die aber die Farbe nicht wesentlich ändert. Das führt eher dazu, dass die Felge matter aussieht und den Glanz verliert. Sie fängt dabei aber nicht an billig zu wirken oder nach Radkappe auszusehen. Die schwarzen Teile stechen dadurch nicht wesentlich mehr hervor, meiner Meinung nach.

Der Vollständigkeit halber will ich aber auch dazu sagen, dass die schwaren Teile nicht tiefschwarz lackiert sind, sondern eher in einem sehr dunklen Grauton. Das macht sie vermutlich etwas unempfindlicher gegenüber Schmutz (was den Anblick angeht).

Ich habe mir übrigens die selben Fragen gestellt wie du, während ich auf das Fahrzeug gewartet habe. Ich war dann positiv überrascht, der Konfigurator wird den Felgen nicht gerecht meiner Meinung nach.

Hallo zusammen, hier noch ein Schnappschuss eines Autos mit den genannten Felgen. Ich finde, dass das insgesamt ganz gut aus. Habe meinen Firmenwagen auch so bestellt. Größere Felgen sind bei uns leider nicht erlaubt und die vom Night Paket waren für mich von der Optik her nicht ganz stimmig, dafür ist er in der Avantgarde Ausstattung nicht tief genug.

Asset.JPG

Klick zu einem Fahrzeug mit dieser Felge

Die sieht wirklich gut aus und wirkt größer.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:03

Zitat:

@coyote83 schrieb am 11. Januar 2020 um 00:55:15 Uhr:

Hallo zusammen, hier noch ein Schnappschuss eines Autos mit den genannten Felgen. Ich finde, dass das insgesamt ganz gut aus. Habe meinen Firmenwagen auch so bestellt. Größere Felgen sind bei uns leider nicht erlaubt und die vom Night Paket waren für mich von der Optik her nicht ganz stimmig, dafür ist er in der Avantgarde Ausstattung nicht tief genug.

Hi coyote83,

danke dir für den Schnappschuss. Ziemlich genau so wird meiner dann aussehen....in schwarz und mit abgedunkelten Scheiben. Optisch gefällt mir das Paket insgesamt sehr gut.

Und meine anfängliche Skepsis wendet sich zum Guten :-)

Wobei es diese Felge auch als 18" Variante zu bestellen gibt, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Könnte also rein theoretisch auch sein, dass auf deinem Schnappschuss die 18er montiert sind.

Wie meinst du das mit "nicht tief genug"? Die Avantgarde Ausstattung ist doch 1,5cm tiefer als normal.

Oder ist dir das noch zu wenig?

Diese Felgen gibt es definitiv auch in 18". Sind beim C300de Avantgarde die Standardfelgen.

Mich würde Mal interessieren wie schwer die Felge ist, da sie ja ziemlich flächig ist mit den schwarz lackierten Bereichen.

@Seigneur: Wie kommst du darauf, dass Avantgarde 15mm tiefer ist?

@ Seigneur: Ist ein noch nicht übergebend Firmenfahrzeug von uns und unsere Car Policy erlaubt keine 18er Felgen (zumindest nicht in der Hierarchieebene wo C Klassen gefahren werden.)

 

Ich hab mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt, diese 17er wirken optisch irgendwie größer auf der C Klasse als die vom Night Paket. Grundsätzlich sind beide Fahrzeuge mit Avantgarde gleich tief, nämlich 15mm (siehe Preisliste und Konfigurator).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standard-Felgen beim Avantgarde Exterior?