ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standard LS gegen HK LS Tauschen Möglich ?

Standard LS gegen HK LS Tauschen Möglich ?

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 14:31

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Set aus Harmon Kardon Lautsprechern aus einem Tiguan II Bj. 2023, da ich andere Lautsprecher einbauen lies. Ich frage mich nun, ob überhaupt jemand etwas mit den Lautsprechern anfangen kann? Ich meine, wer das HiFi System schon hat, brauch sie auf keinen Fall, könnte denn jemand, der das Standardsystem hat auf die Harmon Karfon Lautsprecher upgraden oder ist das nicht einfach so möglich?

 

Danke und Gruß

X2max

Asset.JPG
Ähnliche Themen
5 Antworten

Also wer auch immer die neuen Lautsprecher eingebaut hat, hat einfach die Stecker abgeschnitten? Klar kann man machen, aber gibt keinen Sinn. Einfach die neuen da dran machen oder falls neue Kabel verlegt werden die alten in der Tür belassen und mit Gewebeklebeband an einem der Leitungsstränge ankleben, damit sie nicht klappern.

Bezüglich den Lautsprechern selbst. Auf den ersten Blick sehe ich null Unterschied zum Standard-System außer dass da ein Center-Speaker dabei ist. Von daher wird der Effekt für einen eventuellen Käufer gegen 0 gehen. Da dann schon eher als Ersatz für defekte Speaker. Wirklich Geld kosten die aber auch neu nicht (29€ / Stück) also wirst Du da nicht großartig viel damit lukrieren können.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 18:40

Haha dann sind noch nicht mal die Chassis höherwertiger... das ist ja ein Ding. Bist du dir da ganz sicher? Weil davor wurden ja auch keine Dynaudio Chassis für das Standardsystem verwendet?

 

 

Weshalb gab das keinen Sinn die Stecker abzuschneiden, wenn die neuen LS gar keine passenden Buchsen besitzen.

Zitat:

@x2max schrieb am 15. Mai 2024 um 20:40:41 Uhr:

Haha dann sind noch nicht mal die Chassis höherwertiger... das ist ja ein Ding. Bist du dir da ganz sicher? Weil davor wurden ja auch keine Dynaudio Chassis für das Standardsystem verwendet?

Doch die waren tatsächlich anders und von Dynaudio

Bild z.B. hier: https://ae04.alicdn.com/kf/Hfb9735ac2ed44546a91e987db91ac1468.jpg

Zitat:

Weshalb gab das keinen Sinn die Stecker abzuschneiden, wenn die neuen LS gar keine passenden Buchsen besitzen.

Dafür gibt's Adapter und die Rückrüstfähigkeit ist nicht mehr gegeben (müsste man zwingend löten).

Technisch absolut nicht notwendig. Ich persönlich bin da halt ein Verfechter alles was geht im Originalzustand zu belassen.

Hab bei meinem ehemaligen Tiguan selbst die Lautsprecher getauscht und adaptiert. Ist mir beim Rückrüsten vor 2 Monaten (Leasing-Rückgabe) sehr zu gute gekommen.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 12:03

„Doch die waren tatsächlich anders und von Dynaudio

Bild z.B. hier: https://ae04.alicdn.com/kf/Hfb9735ac2ed44546a91e987db91ac1468.jpg

 

Das sind die Dynaudio Lautsprecher als Upgradeootion. Das sind nicht die Stsndardlautsprecher. Nach meinen Recherchen sind beim Standardsystem ( zu Dynaudio Zeiten) die gleichen Lautsprecher wie beim HK System verbaut. VW spart beim HK System deutlich ein. Es werden nur Standartlautsprecher die sogar nur von einem großen OEM hergestellt werden, verbaut. Dynaudio Lautsprecher sind oft Made in Dänemark. Da hat VW zwei Asse in einem Zug ausgespielt. HK ist günstiger und marketingtechnisch hat es den Vorteil, dass viele Hk als bekannten und renommierten Hersteller sehen.

Ob man die LS direkt tauschen kann oder nicht ist ein Thema. Die eigentlich viel wichtigere Aussage ist aber eine ganz andere: Der Wechsel von Standard auf irgendeine dieser Aufpreislautsprecher ist völliger Quatsch. Wer Lautsprecher tauscht, muss mindestens 200€ hinlegen für ein Paar plus Dämmung und einer Endstufe, das sich der Aufwand des Lautsprechertauschens auch nur im geringsten lohnen würde!

Das ist so, als wenn man vom Lupo kommt und sagt, ich will ein 80.000 km/Jahr Langstrecken Mittelklassewagen und dann auf einen Polo umsteigt. Nur mal so als Verständnis.

Nicht falsch verstehen, das Aufpreissystem ist wirklich gut und brauchbar. Die Serienlautsprecher aber auch für ihr Geld. Die Serienlautsprecher brauchen aber etwas mehr Leistung durch eine Endstufe, was es in diversen Ausführungen gibt. Ich fahre Aktuell Dynaudio im Tiguan mit einen vernünftigen nachgerüsteten Subwoofer (habe ich im anderen Thread ausführlich erklärt) und Türdämmung (alles zusammen etwa 700€) und wenn man den Subwoofer nicht völlig rausdreht, schallert es dir das Gehirn raus, bzw. man müsste auch deutlich mehr Dämmen.

Aber nicht nur die Lautstärke ist mit ordentlich Reserve versehen, auch der Klang ist ganz ordentlich.

Es macht aber absolut 0 Sinn, die Lautsprecher zu tauschen. Die Dinger sind genietet, was den Tausch eh schon zur scheiß Aufgabe macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standard LS gegen HK LS Tauschen Möglich ?