ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung - Fernbedienung?

Standheizung - Fernbedienung?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:47

Hallo,

ich habe einen V70 T4, Modelljahr 2012 mit original Volvo-Standheizung. Ich habe damals auf die Volvo-OnCall Fernbedienung (per Smartphone-App) verzichtet.

Ich habe heute mal aus Langeweile auf den Volvo-Webseiten im Zubehör-Katalog geblättert und zu meiner großen Freude eine Standheizungsfernbedienung gesehen.

Artikel-Nummer: 31414085

Könnte ich mit dieser FB meine vorhandene Standheizung fernsteuern? Bei meiner Standheizung ist der Timer ja vorhanden - sollte doch also funktionieren, oder?

Muss mann noch weiteres Zubehör vom Freundlichen einbauen lassen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß, AKG

Beste Antwort im Thema

Jetzt mögt Ihr mich ja Alle für komisch halten, aber ich finde das hier schon wieder seltsam. Da kauft jemand ein Auto, wie es aussieht neu und nimmt bei der Bestellung die Standheizung...Klar, weiß er nicht, das er ne Fernbedienung braucht, scheint aber bewusst auf die VOC- Fernbedienung verzichtet zu haben. Seit wann ist VOC eine Fernbedienung? Wahrscheinlich seit ERS eine Heizung ist. ;-)

Jetzt wird wieder über die immensen Kosten gejammert, so das man sich die FB nicht leisten kann.

Ganz ehrlich: wer kauft sich einen Volvo, wer kann den neu kaufen, wenn er sich die 500,- für eine FB nicht leisten kann? Das ist doch schon wieder so eine Geschichte aus Absurdistan, die nur zum Meckern dient und wo gar keine Lösung aus dem Forum erwartet wird. Ein Blick in Richtung Zubehör, oder eine Frage beim Kauf hätten ausgereicht, um die Antwort zu kennen.

Ich finde es langsam erschreckend, wie dieses Forum zugemüllt wird.....

Gruß

KUM

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 1. Februar 2015 um 18:00

Hast Du den PCC-Schlüssel? Dann hast Du mit Glück die Fernbedienung schon dabei. Drück mal die Taste für die Beleuchtung für ein paar Sekunden und schau, ob das Auto erst beginnt zu blinken und dann die Blinker ein paar Sekunden anläßt.

Wenn dem so ist hat er die SHz angeworfen.

PCC + ein Softwareupdate braucht man damit mit dem PCC Schlüssel die Standheizung funktioniert. Wer kein PCC hat braucht halt die extra FB.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 22:46

Das PCC ist leider nicht vorhanden.

Also muss der Freundliche ein Software Update machen und ich brauche die o.g. Fernbedienung? Kein Einbau eines zusätzlichen Empfängers o.ä.?

Dann müssten sich die Kosten doch in Grenzen halten, oder?

Gruß, AKG

Zitat:

@AKG schrieb am 1. Februar 2015 um 23:46:11 Uhr:

Das PCC ist leider nicht vorhanden.

Also muss der Freundliche ein Software Update machen und ich brauche die o.g. Fernbedienung? Kein Einbau eines zusätzlichen Empfängers o.ä.?

Dann müssten sich die Kosten doch in Grenzen halten, oder?

Gruß, AKG

Doch, ein Empfänger muss eingebaut werden. Der ist bei der FB dabei. Kostet mit SW und Einbau dann um die 500 Oere. Ich würde aber überlegen, eine ThermoCall von Webasto einzubauen. Übers Telefon ist es doch bequemer. Oft steht das Auto zu weit weg für die FB.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 6:12

Ok, danke. Schade, ich hatte gehofft, dass es eine preiswertere Lösung gibt. Ich werde mal drüber nachdenken, ob und was ich nachrüsten lasse.

Gruß, AKG

am 2. Februar 2015 um 12:11

Zitat:

...., eine ThermoCall von Webasto einzubauen. Übers Telefon ist es doch bequemer. Oft steht das Auto zu weit weg für die FB.

Hat diese schon jemand nachgerüstet? Ich hatte ein GSM-Startmodul bei meinem V70II nachgerüstet und es funktionierte hervorragend. Gab es damals hier übers Forum mit vollständiger Einbau und Betriebsanleitung zu kaufen.

Gibt es so etwas auch für den aktuellen V/XC70? Ich meine es müßte definitiv ein auf diese Fahrzeuge angepassten Einbausatz geben, oder?

VOC , speziell aber die jährlichen Gebühren nach dem 2. Jahr empfand ich zu teuer.

LG

Hans

Zitat:

@Trapattobi schrieb am 2. Februar 2015 um 00:18:55 Uhr:

Ich würde aber überlegen, eine ThermoCall von Webasto einzubauen. Übers Telefon ist es doch bequemer. Oft steht das Auto zu weit weg für die FB.

Das stimmt wohl, man muss nur daran denken, dass man den Kartenanbieter so auswählt, dass die Karte mangels Umsatz nicht nach dem ersten Jahr deaktiviert wird. Nachladen per SMS fällt auch aus, da die Karte ja in den Tiefen des Fahrzeugs verbaut ist und man diese nicht mal eben kurz in ein Handy stecken kann. Musste bei mir aus diesem Grunde die von der Einbauwerkstatt ursprünglich verbaute Karte tauschen lassen :o

Das Bedienelement kostet laut Webasto ab 389.- Euro zzgl. Einbau und Material.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 2. Februar 2015 um 13:32:16 Uhr:

Zitat:

@Trapattobi schrieb am 2. Februar 2015 um 00:18:55 Uhr:

Ich würde aber überlegen, eine ThermoCall von Webasto einzubauen. Übers Telefon ist es doch bequemer. Oft steht das Auto zu weit weg für die FB.

Das stimmt wohl, man muss nur daran denken, dass man den Kartenanbieter so auswählt, dass die Karte mangels Umsatz nicht nach dem ersten Jahr deaktiviert wird. Nachladen per SMS fällt auch aus, da die Karte ja in den Tiefen des Fahrzeugs verbaut ist und man diese nicht mal eben kurz in ein Handy stecken kann. Musste bei mir aus diesem Grunde die von der Einbauwerkstatt ursprünglich verbaute Karte tauschen lassen :o

Das Bedienelement kostet laut Webasto ab 389.- Euro zzgl. Einbau und Material.

Gruß

Hagelschaden

Richtig, man muss bei der Karte daran denken, dass man eine ohne Mindestumsatz nimmt. Ich habe eine von Conrad und eine von Fyve, die ich auch ohne Umsatz nicht verliere. Es gibt auch Karten, auf die kann man draufbuchen ohne die Karten im Handy haben zu müssen. Ist glaube ich bei der Fyve auch so.

Auf ebay wird die ThermoCall TC3 neu für 300 Euro verkauft. Der Einbau müsste genauso funktionieren wie bei der Volvo FB (auch von Webasto), nur das das W-Bus-Signal von der TC3 kommt. Die Volvo-SW sollte dieselbe sein. Ich möchte das wenns passt demnächst mal ausprobieren, da mich die FB wegen der Reichweite nervt.

Zitat:

@D5AWD schrieb am 2. Februar 2015 um 13:11:34 Uhr:

 

Zitat:

@D5AWD schrieb am 2. Februar 2015 um 13:11:34 Uhr:

Zitat:

...., eine ThermoCall von Webasto einzubauen. Übers Telefon ist es doch bequemer. Oft steht das Auto zu weit weg für die FB.

Hat diese schon jemand nachgerüstet? Ich hatte ein GSM-Startmodul bei meinem V70II nachgerüstet und es funktionierte hervorragend. Gab es damals hier übers Forum mit vollständiger Einbau und Betriebsanleitung zu kaufen.

Gibt es so etwas auch für den aktuellen V/XC70? Ich meine es müßte definitiv ein auf diese Fahrzeuge angepassten Einbausatz geben, oder?

VOC , speziell aber die jährlichen Gebühren nach dem 2. Jahr empfand ich zu teuer.

LG

Hans

In irgendewinem Thread hier habe ich mal gelesen, dass einer die TC3 problemlos eingebaut hat. Im Endeffekt ist im Volvo eine Webasto-SH verbaut. Die FB am Schlüsselanhänger ist auch original von Webasto, nur die ThermoCall wird von Volvo nicht direkt angeboten (um wahrscheinlich VOC) zu verkaufen. Also sollte die TC3 genauso angeschlossen werden können wie der Empfänger der FB.

Die geniale ComfortCall-Lösung im V70II habe ich auch gehabt und war sehr zufrieden.

Diese hier angebotene Lösung könnte, je nach Modelljahr, auch funktionieren

http://www.danhag.de/products/show/id/12/lang/de

Grüße

braucki

Zitat:

@braucki schrieb am 2. Februar 2015 um 16:03:59 Uhr:

Diese hier angebotene Lösung könnte, je nach Modelljahr, auch funktionieren

http://www.danhag.de/products/show/id/12/lang/de

Grüße

braucki

FYI:

http://www.danhag.de/img/uploads/volvo%202001-2012_5.pdf

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:05

Hallo,

vielen Dank für die Erklärungen und Tips. So oder so, die von mir erhoffte preiswerte Lösung (FB kaufen und mit Fahrzeug koppeln) gibt es demnach leider nicht, sondern es braucht mindestens noch einen Empfänger oder gar ein GSM Modul. Und entsprechenden Montage-Aufwand, den ich nicht selbst ausführen kann (mangels Fachkenntnis).

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, die Standheizung manuell zu programmieren. Ist zwar unkomfortabel, aber die Kosten einer Aufrüstung schrecken mich ab.

Beim nächsten Auto werde ich darauf achten, direkt eine FB dabei zu haben. Beim Preis der Volvo-Standheizung finde ich die fehlende FB-Funktion aber schon sehr enttäuschend. Und das alles nur, weil man unbedingt Volvo On Call verkaufen will. *kopfschüttel*

Trotzdem Danke an alle, die sich hier gemeldet haben.

Gruß, AKG

Zitat:

@AKG schrieb am 2. Februar 2015 um 19:05:44 Uhr:

Beim nächsten Auto werde ich darauf achten, direkt eine FB dabei zu haben. Beim Preis der Volvo-Standheizung finde ich die fehlende FB-Funktion aber schon sehr enttäuschend. Und das alles nur, weil man unbedingt Volvo On Call verkaufen will. *kopfschüttel*

Die Kosten sind dieselben, da die FB auch bei einem neuen Auto nachgerüstet wird, d.h. beim Händler eingebaut wird. Ob GSM oder FB so um die 500 Oere mit Einbau.

Es ist natürlich zu kritisieren, dass Volvo Autos mit Standheizungen verkauft, ohne eine Fernbedienung mitzuliefern.

Jetzt mögt Ihr mich ja Alle für komisch halten, aber ich finde das hier schon wieder seltsam. Da kauft jemand ein Auto, wie es aussieht neu und nimmt bei der Bestellung die Standheizung...Klar, weiß er nicht, das er ne Fernbedienung braucht, scheint aber bewusst auf die VOC- Fernbedienung verzichtet zu haben. Seit wann ist VOC eine Fernbedienung? Wahrscheinlich seit ERS eine Heizung ist. ;-)

Jetzt wird wieder über die immensen Kosten gejammert, so das man sich die FB nicht leisten kann.

Ganz ehrlich: wer kauft sich einen Volvo, wer kann den neu kaufen, wenn er sich die 500,- für eine FB nicht leisten kann? Das ist doch schon wieder so eine Geschichte aus Absurdistan, die nur zum Meckern dient und wo gar keine Lösung aus dem Forum erwartet wird. Ein Blick in Richtung Zubehör, oder eine Frage beim Kauf hätten ausgereicht, um die Antwort zu kennen.

Ich finde es langsam erschreckend, wie dieses Forum zugemüllt wird.....

Gruß

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen