ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung Golf 5 1,6 102 PS defekt KoVo über 1.400€ :-(

Standheizung Golf 5 1,6 102 PS defekt KoVo über 1.400€ :-(

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:12

Hallo,

bei meinem Golf 5 1,6 mit 102 PS Bj. 2005 (EZ 01/2005) funktioniert die Standheizung nicht mehr. Wenn ich das Symbol im Armaturenbrett drücke, leuchtet das Lämpchen nur 2 Sekunden und geht dann direkt wieder aus.

Der Besuch beim Freundlichen VW-Händler hat ergeben, dass die die ganze Standheizung erneuern wollen. Folgende Fehler sind im Protokoll abgelegt:

-Verbrennungsluftgebläse mechanischer Fehler

-Umwälzpumpe Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Heizgerät verriegelt.

Die Reparatur soll mit Material und Einbau 1400 Euro kosten. :(

Ich frage mich, ob man nicht herausfinden kann, was nun tatsächlich kaputt ist, denn die Fehlermeldungen sind ja nur vage Anhaltspunkte.

Wer hat Ahnung davon, was kaputt sein könnte, und wie viel dürfte es maximal kosten, um die wieder flott zu bekommen?

Das Auto hat noch das ältere Standheizungssystem, bei dem nur der Innenraum gewärmt wird, und nicht der Motor.

Danke für eure Antworten.

MfG

Dom

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hatte beim Wagen vom Kumpel das ähnliche, allerdings nachgerüstet nicht ab Werk.

Bin mit dem octavia 1,8 t 150 ps dann zum Klima Fach Mann das ist hier in der Ecke der kühler Günther.

Er hat die Heizung ausgelesen die Fehler haben sich gleich angehört wie deine zumindest was das Gebläse angeht, der Rest denke ich sind folgen die auftreten wegen dem defekt.

Dort wurde dann das Gebläse getauscht j d die Heizung lief wieder Kostenpunkt waren um die 400€

Gruß habli

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:03

Zitat:

@Habli1981 schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:38:16 Uhr:

Ich hatte beim Wagen vom Kumpel das ähnliche, allerdings nachgerüstet nicht ab Werk.

Bin mit dem octavia 1,8 t 150 ps dann zum Klima Fach Mann das ist hier in der Ecke der kühler Günther.

Er hat die Heizung ausgelesen die Fehler haben sich gleich angehört wie deine zumindest was das Gebläse angeht, der Rest denke ich sind folgen die auftreten wegen dem defekt.

Dort wurde dann das Gebläse getauscht j d die Heizung lief wieder Kostenpunkt waren um die 400€

Gruß habli

danke für den Tipp. Hat denn der Klimafachmann auch Zugriff auf die Original-VW-Teile?

MfG

Dom

am 26. Oktober 2015 um 20:09

Hol nochmal´n Angebot von´nem Bosch-Dienst ein.

am 26. Oktober 2015 um 20:12

hei

von wo bist Du?

Das mit der Pumpe ist ein bekanntes Problem, Heizung startet da Pumpe nicht läuft kommt nach kurzer zeit Überhitzung und Heizung schaltet ab.

Gebläse da könnte ev Schmutz drinnen sein, beides kein Hexenwerk wenn Du bist mechanisch begabt bist.

Wenn aus meiner Nähe können wir gerne zusammen schauen und das Problem lösen.

Zum Test kannst Du mal die Sicherung ziehen und kurz warten dann ml kalten Motor an und Heizung an wenn Sie läuft so lange der Motor an ist, dann ist das Hauptproblem nur die Pumpe, die kostet mit bist suchen zwischen 60-80 €, einbauen ist dann mal etwa 1,5-2 Stunden weil die Stoßstange weg muss.

Bei Fragen meld Dich gerne

Zitat:

@Dominikus schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:03:55 Uhr:

Zitat:

@Habli1981 schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:38:16 Uhr:

Ich hatte beim Wagen vom Kumpel das ähnliche, allerdings nachgerüstet nicht ab Werk.

Bin mit dem octavia 1,8 t 150 ps dann zum Klima Fach Mann das ist hier in der Ecke der kühler Günther.

Er hat die Heizung ausgelesen die Fehler haben sich gleich angehört wie deine zumindest was das Gebläse angeht, der Rest denke ich sind folgen die auftreten wegen dem defekt.

Dort wurde dann das Gebläse getauscht j d die Heizung lief wieder Kostenpunkt waren um die 400€

Gruß habli

danke für den Tipp. Hat denn der Klimafachmann auch Zugriff auf die Original-VW-Teile?

MfG

Dom

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:32

Hi,

gut zu wissen, dass es ein bekanntes Problem ist...Ich komme aus nrw (Ruhrgebiet - Raum Wuppertal). Ist es also prinzipiell möglich, nur Teile der Standheizung auszutauschen, also in meinem Falle die Umwälzpumpe und ggf. noch das Verbrennungsluftgebläse?

Was kostet denn so ein Verbrennungsluftgebläse? Mir hat ein Mechaniker (der eine Zulassung hat, Webastostandheizungen zu verbauen/reparieren) gesagt, dass man oft die alten Schrauben nicht abbekommt, und die Reparatur daher oft nicht geht. Aber der kann sich ja auch vertun.

Bin leider technisch nicht so begabt. an Sicherungen etc. traue ich mich nicht dran.

Boschdienst-der macht auch Webasto mit?

 

 

Zitat:

@katzetom schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:12:10 Uhr:

hei

von wo bist Du?

Das mit der Pumpe ist ein bekanntes Problem, Heizung startet da Pumpe nicht läuft kommt nach kurzer zeit Überhitzung und Heizung schaltet ab.

Gebläse da könnte ev Schmutz drinnen sein, beides kein Hexenwerk wenn Du bist mechanisch begabt bist.

Wenn aus meiner Nähe können wir gerne zusammen schauen und das Problem lösen.

Zum Test kannst Du mal die Sicherung ziehen und kurz warten dann ml kalten Motor an und Heizung an wenn Sie läuft so lange der Motor an ist, dann ist das Hauptproblem nur die Pumpe, die kostet mit bist suchen zwischen 60-80 €, einbauen ist dann mal etwa 1,5-2 Stunden weil die Stoßstange weg muss.

Bei Fragen meld Dich gerne

Zitat:

@katzetom schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:12:10 Uhr:

Zitat:

@Dominikus schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:03:55 Uhr:

 

danke für den Tipp. Hat denn der Klimafachmann auch Zugriff auf die Original-VW-Teile?

MfG

Dom

am 26. Oktober 2015 um 20:54

Zitat:

@Dominikus schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:32:43 Uhr:

 

Boschdienst-der macht auch Webasto mit?

Öfter als VW Vertragswerkstätten, deshalb der Tipp ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 22:46

Wie wahrscheinlich ist denn, dass beide Bauteile kaputt sind? Könnte es nicht sein, dass nur die Umwälzpumpe defekt ist, wodurch dann im Fehlerspeicher steht "Verbrennungsluftgebläse - mechanischer Fehler"?

Sollte man auf Verdacht hin beide Teile tauschen, oder erstmal nur die Umwälzpumpe?

Muss eine neue Pumpe auch in der Bordelektronik codiert werden, oder ist das nicht nötig?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 10:47

Sollte man den Glühstift auch mit tauschen?

am 27. Oktober 2015 um 19:56

Bei meiner Webasto damals gab´s das nur als Einheit mit Brennereinsatz.

Fahr doch erstmal zum Boschdienst oder hole weitere Angebote ein ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 22:10

Man liest ja immer mal wieder, dass es auch an der Benzinleitung liegen kann, also der Benzinleitung für die SH. Wenn die undicht ist, können sich Luftblasen bilden, die Anlage Luft ziehen, und abschalten.

Könnte das die Fehler - Verbrennungsluftgebläse machanischer Fehler und

-Umwälzpumpe Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus

Ich hatte kürzlich außerdem mal Besuch von einem Marder, der das Kabel der Lambdasonde angeknabbert hat, wodurch eine Meldung "Abgas-Werkstatt" auftauchte (Fehler ist inzwischen behoben und von der Teilkasko bezahlt).

verursachen?

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Werde den Wagen von einem Boschdienst prüfen lassen, und ihn ggf. mit dieser Theorie hier konfrontieren. Bevor ich das mache, wollte ich hier in die Runde fragen, ob das plausibel ist, oder eher abwegig?

am 28. Oktober 2015 um 10:16

Macht denn die Heizung Geräusche bzw. versucht anzulaufen?

Wird die Benzinpumpe angetaktet bzw. sind Geräusche von selbiger zu hören - gleichmäßiges Tackern/Tickern?!

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 10:31

Nein, die Heizung macht gar nichts, die gelbe Kontrolllampe geht nach dem Drücken sofort wieder aus. In dem Fehlerbericht steht auch "Heizgerät verriegelt"

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:32

Kommando zurück: Als ich die Funkfernbedienung der Standheizung drückte, hörte ich ein leises Surren vorn rechts oberhalb des Radkastens. Das ist genau das Geräusch, das ertönt, wenn die Standheizung nachläuft, d.h. nach dem Benutzen man sie ausschaltet. Also das ganz normale Summen. Könnte das die Umwälzpumpe sein?

Das Surren hört dann nach wenigen Minuten wieder auf.

am 28. Oktober 2015 um 12:26

Da tippe ich eher auf's VerbrennungsGebläse was da zu hören ist.

Die Umwälzpumpe ist fast nicht zu hören, sollte man aber merken wenn man die Kühlmittelschläuche der Standheizung anfasst, ob da Wasser fließt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung Golf 5 1,6 102 PS defekt KoVo über 1.400€ :-(