ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standheizung heizt oder heizt nicht?

Standheizung heizt oder heizt nicht?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. November 2023 um 9:04

Ich habe eine werkseitig verbaute Standheizung.

Heute wollte ich sie das erste Mal nutzen.

Ich habe per App die Standheizung für 20 Minuten angeschaltet, es gab keine FM. Also ich nach ca. 15 Minuten zum Wagen ging, wunderte ich mich das augenscheinlich nichts passiert ist. Weder die Scheiben waren auch nur ansatzweise frei noch war es warm im Wagen. Außerdem hörte man nichts!

Nun meine Frage(n). Lief die Standheizung überhaupt? Habe ich völlig falsche Erwartungen? Bei meinem VFL startete ich die Heizung immer über den Schlüssel, man hörte die Heizung und der Wagen taute ab …

Aber jetzt? Komisch, oder?

Ich habe meine OBDeleven mal angesteckt und die Fehler ausgelesen. Keine!

Hat jmd. Tipps?

Danke!

O.

PS: Falls jetzt jemand schreibt, geh doch einfach gucken, der Audi-Wagen steht jetzt so dass ich sehe ob er die Frontscheibe abtaut …

Ähnliche Themen
17 Antworten

@beetlefrosch

Du hast einmal standheizung oder Standlüftung bzw vorwärmen Motor oder abtauchen. Schau mal was im MMI eingestellt ist und was du über die App auswählen kannst

Themenstarteram 25. November 2023 um 14:49

Ich habe ur in der App "20 Minuten Standheizung starten" gewählt. Wie geschrieben, keine Fehlermeldung. Muss ich im Fahrzeug auch was einstellen?

@beetlefrosch

Wie beschrieben schauen was eingestellt ist

@beetlefrosch

Screenshot_20231125_155444_myAudi.jpg
Themenstarteram 25. November 2023 um 14:57

Ich habe in der App definitiv "Abtauen" gewählt.

Und das steht auch da?

Screenshot_20231125_155932_myAudi.jpg

Zitat:

@beetlefrosch schrieb am 25. November 2023 um 15:57:38 Uhr:

Ich habe in der App definitiv "Abtauen" gewählt.

Abtauen ist manchmal zu wenig. Eben nur "Abtauen." Der Lufstrom geht hauptsächlich auf die Frontscheibe.

Zu 90% reicht das auch, damit es im Auto warm ist. Es kann aber auch vorkommen, dass es selbst die Frontscheibe nicht komplett abtaut.

Besser gleich auf "Aufwärmen" stellen.

Themenstarteram 25. November 2023 um 15:54

Geht "Aufwärmen" auch spontan? Also ich will jetzt das Auto für 30 Minuten heizen?

Ich denke doch. Habe es noch nie so ausprobiert. Ich weiß auch nicht, was in der Anleitung steht. Abtauen war mir bisher immer warm genug.

Eventuell wählt die App die zuletzt eingestellte Stufe für den Sofortstart. Was die Fernbedienung macht, weiß ich nicht. Der Logik nach sollte sie die höhere Stufe wählen, um auf Nummer sicher zu gehen. Durch die App habe ich die Fernbedienung bisher nur 2x ausprobiert.

Ein sofortiger Start ist natürlich auch möglich, aber die Standheizung im B9 ist generell ein ziemlicher Mist. Es wird schwachsinnigerweise immer auf die im Klima-Bedienteil eingestellte Temperatur "geheizt", was zum Abtauen oder Aufwärmen des Fahrzeugs im Winter einfach viel zu wenig ist. Bei meinem B7 und auch beim Touran wurde mit der Standheizung immer "volle Pulle" geheizt, dann hat das auch was gebracht. Wenn man aber die Klimaanlage für den Fahrbetrieb auf irgendwas zwischen 18 und 21 Grad eingestellt hat, es dann über Nacht friert und/oder schneit und das Fahrzeug morgens per Standheizung freibekommen will, dann muss die ewig laufen. Die normalen 20 Minuten reichen meist nur für ein paar Gucklöcher. Wer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat ...

Entweder müsste das Verhalten wie früher sein oder man müsste die Temperatur in der App einstellen können. Aber so ist das einfach nur schlecht.

Wenn 20 Minuten eingestellt sind und nach 15 Minuten nix zu hören ist dann läuft sie wohl nicht, oder?

Kann man doch bestimmt über Sofortheizen testen ob sie auch anspringt.

Ich nutze immer den Timer und stelle mir die Abfahrtszeit ein. Das funktioniert prima. Ob und wie die Standheizung heizt ist mir egal, aber zur Abfahrt waren die Scheiben bis jetzt fast immer frei.

Das mit der Temperatur der Klimaanlage gab es im B8 auch schon so. Aber auch da hatte ich nie Probleme mit den 21-22°C, die ich immer eingestellt habe.

Themenstarteram 25. November 2023 um 18:17

Ich probiere Morgen bzw. Montag mal das mit der Abfahrtszeit. Bei. ir sind 22°C eingestellt, mal sehen ob das was wird. Ich war heute Morgen nur echt erstaunt dass nix frei war obwohl nicht sooooo viel Schnee drauf lag.

Mit Schnee wird Abtauen nicht reichen. An den paar Schneetagen der letzten beiden Jahren hier musste ich noch räumen. Der Schnee war schon gut angetaut, aber eben nicht weg.

Beim B8 waren 10cm Schnee auf dem Dach auch nach 30 Minuten nicht weg. Der isoliert zu gut. :D

Für vereiste Scheiben reichten 15 Minuten bei mir bisher immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standheizung heizt oder heizt nicht?