ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standheizung im Eimer, Glühstift muss getauscht werden!

Standheizung im Eimer, Glühstift muss getauscht werden!

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 9:19

hi,

hab seit längerem schon das problem das meine sh nicht zündet und es nur versucht.

im fehlerspeicher wird fehler 21 angezeigt was soviel heißt wie der glühstift muss erneuert werden.

heute war ich beim eberspächer händler in klagenfurt der will für den stift 35eur und für den einbau des stiftes braucht er gute 3-3,5h was so viel heißt wie alles kostet zusammen 285eur, das hat meine sh nicht einmal gekostet.

daher meine frage, kann jemand von euch das bei mir tauschen oder kann man es selber machen, ist es wirklich so schwierig, abgesehen davon, dass die stoßstange abmontiert werden muss, damit man dazukommt und dann die sh ausbauen muss.

hat zufällig jemand einen reperaturleitfaden oder anleitung für das tauschen des glühstiftes???

oder kann man nicht einfach hergehen und die alte abklemmen also die ganzen rohre abmachen und dann einfach eine neue baugleiche in meinem fall (b5wsc) einbauen und alle leitungen wieder anklemmen sowie die elektrik anklipsen und dann funktioniert alles oder muss irgendwas freigeschalten werden oder ähnliches?

oder geht das wirklich einfach nur zum anschrauben auf der halterung die alten rohre anklemmen und dann funktioniert es wieder?

ich hab übrigens die tp5 drinnen, was könnte man da am besten machen???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich kenne das nur von der Webasto...das ist ganz easy mit den Glühstiften...Musst aber eben die Stoßstange abnehmen...dann an der Standheizung die Abdeckung abschrauben und peng da ist der Glühstift...alter raus, neuer rein...zusammenbauen fertig...

Der Austausch sollte auch komplett gehen...

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 9:30

wirklich?

hast du das selber gemacht?

na ja der mechaniker meinte, er könnte das nicht, dass kann nur der eberspächer händler machen.

ich würde natürlich lieber die sh behalten, aber bei 285eur nur für den stift mit einbau ist es doch schon sehr happig.

und neue würde auch so gehen, dass sie einfach nur angesteckt werden muss??? und dann funktioniert sie? also wenn man alle leitungen wieder ansteckt

So lang es genau das gleiche Modell ist, schon...

Also wie gesagt, bei der Webasto war das kein Ding...Wie es bei der Eberspächer ist weiß ich nicht...du kannst das aber mal auseinander nehmen und einfach mal gucken..., oder?!

Wer nichts wagt, der 285€ bezahlt :-)

@atomicfan

 

Wäre es für Dich vielleicht eine Alternative, mit selbst abmontierter Stoßstange zum Eberspächer-Spezialisten zu fahren, das Teil auswechseln zu lassen und dann die Stoßstange in Eigenregie wieder anzubauen. So müssten sich doch einige Euro sparen lassen.

Gutes Gelingen.

Das kann aber ärger mit der Rennleitung geben...ohne Stoßstange zu fahren...!!!...außer ist nicht so weit weg!

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 12:25

das hab ich ihn auch schon gefragt aber er meinte es hätte keinen sinn für die stoßstange braucht er keine 30min, es ist nur die zeit um den stift zu wechseln

na ja wenn ich es auseinandernehme dann kann ich es gleich tauschen, deshalb frage ich ja damit ich den aufwand besser einschätzen kann und somit abwägen kann ob tauschen oder neue heizung.

der händler will für den stift 35eur, einer bei ebay hat ihn mir aber für 63EUR angeboten, kann das sein, dass da soviele differnzen sind?

ebay manchmal = Dummfang!

haste mal gegoogelt?!

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 12:29

normalerweise stimme ich dir zu, aber die heizungen verkauft er 30% unter den listenpreis des eberspaecher händlers.

daher wundert es mich doch ein wenig

jep gegoogelt hab ich aber da bin ich leider nicht fündig geworden

.

 

Also ich würd mal die Stossstange abnehmen (ist ja nicht viel arbeit) und schauen, ob man die Glühkerze sieht, ohne noch irgendwas abzumontieren. Kann mir schwer vorstellen, dass die eine Standheizung so konstruieren, dass der Wechsel eines Verschleissteils 3 stunden dauert.

die machen warhscheinlich die sichere methode, und bauen das teil komplett aus

dadurch is zwar der wechsel dann einfacher, aber notwendig is das sicher net...

müsste man eigentlich von irgendeiner seite sehen, wo der blöde glühstift ist

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 18:02

so ich habs geschafft, hab die ganze ss demontiert und danach wollte ich zur sh kommen, war aber unmöglich, daher hab ich sie vom blech abgeschraubt und den tankentnehmer abgeklemmt, dann den strom abgeklemmt aber kühler und auspuff hab ich draufgelassen.

danach unten aufgeschraubt und ich hab einmal den motor gesehen und einmal ich vermute mal das es der glühstift ist etwas wo oben drauf 2 kabel waren, die hab ich abgeschraubt und danach den stift herausgedreht, den hab ich jetzt vor mir liegen.

in der anleitung steht, dass man die kabel aus dem stecker ausklipsen soll, warum???

die kann man doch schön wieder auf den stift aufschrauben.

wenn das was ich rausgedreht hab überhaupt der stift war, ich hab ein foto davon, welches ich angeknüpft habe, ist das der stift und warum soll man die kabel aus dem stecker herausnehmen, wenn man sie schön weiterverwenden kann?

folg. steht noch drauf: beru germany 0 100 226 228 8v, ist das der glühstift???

.

 

Ist zwar nicht gerade ein tolles Foto, aber ja, das ist ein Glühstift. Kannst ihn ja mal auf Funktion testen.

am 28. Oktober 2004 um 5:39

lol@foto

Hast du das vor dem Hochladen nichtmal angeschaut ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 6:21

wie kann man ihn auf funktion testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standheizung im Eimer, Glühstift muss getauscht werden!