ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung ohne Funktion

Standheizung ohne Funktion

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 7:21

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert meine Standheizung nicht mehr. Ich habe mich heute dann doch einmal näher mit dem Thema beschäftigt und habe Folgendes feststellen müssen.

- Klick auf Fernbedienung ohne Funktion

- Drücken des Schalters: gelbe LED geht nach ca. 1 Sekunde wieder aus, Lüftung springt nicht an.

- In der MFA fehlt das Menü "Standheizung" ganz.

Ich kann es leider nicht ganz festmachen, aber evtl. gibt es einen Zusammenhang mit einem Besuch bei einer freien Werkstand (DSG-Ölwechsel). Hier wird per Diagnosestecker die Öltemp. gemessen.

Ich frage mich (d.h. eigentlich Euch) gerade, ob hierbei vielleicht die Standheizung (versehentlich) aus der Steuerung auscodiert sein worden könnte.

Danke für Eure Einschätzung.

Gruß, T.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Es ist tatsächlich so,dass wenn die Sicherung der Standheizung

(20A im Sicherungskasten Motorraum vl) defekt ist ,

die MFA der Heizung nicht mehr abrufbar ist und der

Fehlerspeicher der SH unauslesbar wird als existiere

Sie gar nicht.

War bei meinem der Fall ,die Heizung wurde bewusst

stillgelegt durch ziehen der Sicherung um den

defekten Brenner zu vertuschen!

Im Sommer merkt's ja kaum einer und bis der

Winter kommt ist die Occ.-Garantie vorbei.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

nachdem das Menü verschwunden ist, schaut es ganz nach einer "rauscodierten" Funktionalität aus...

Ich habe über die Suche folgendes gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...hlt-ploetzlich-in-der-mfa-t427718.html

http://www.motor-talk.de/.../kein-mfa-menue-standheizung-t2940142.html

Ob deine Werkstatt da rumgewerkt hat oder sich die SH von selbst aus dem Menü verabschiedet hat, kann man mMn nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde es zuerst mal mit Batterie abklemmen versuchen und wenn das nichts bringt, nochmal in der Werkstatt vorbeifahren. Oder du suchst dir gleich jemanden mit VCDS, der sich mal die Codierung anschaut: http://maps.google.de/.../ms?...

Grüße,

chris

Aber Achtung mit Batterie abklemmen! Dabei geht die Codierung des Autoradios verloren. Bei neueren Modellen erhält man den vierstelligen Code auch nicht mehr beim Kauf des Autos mitgeliefert, sondern muss ihn bei einer Vertragswerkstatt erfragen/einstellen lassen.

 

Gruß

klausegon

 

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:46

Gut, den Code habe ich noch zum Glück. Die Abklemmung hat aber nichts gebracht, ich lasse nun einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Sollte dieser tatsächlich einen Defekt bei der Standheizung vorweisen, frage ich mich wirklich, warum der Kunde dann nicht direkt per Anzeige in der MFA informiert wird.

Eine MFA/KI-Anzeige ist soweit ich weiß nur für betriebswichtige Komponenten vorgesehen, da fällt eine Standheizung eindeutig nicht hinein.

Grüße,

chris

am 30. Januar 2012 um 17:14

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem nach dem Werkstattaufenthalt. Gleich zurück - Sicherung, Fehlerspeicher, opt. Prüfung, etc. nix zu finden - Termin ausgemacht.

Da war es dann plötzlich eine Sicherung - rund 50,-€.

Z.Z. läuft meien Heizung, hab auch auch fast alle Teile mitlerweile neu - natürlich ohne Kulanz!

Grüße Micha

Hallo Micha,

Erst keine defekte Sicherung gefunden und dann lag's doch daran? Interessant.

Weißt du zufällig noch, welche Sicherung das war? Normalerweise verschwindet doch die SH nicht aus der MFA, nur weil eine Sicherung defekt ist?

Grüße,

chris

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 4:20

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Eine MFA/KI-Anzeige ist soweit ich weiß nur für betriebswichtige Komponenten vorgesehen, da fällt eine Standheizung eindeutig nicht hinein.

Grüße,

chris

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Man kann doch nicht einfach ein vorhandenes Menü in der MFA einfach rausnehmen, wenn eine Komponente im Auto nicht mehr als funktionstüchtig gilt. "Wischwasser nachfüllen" anzeigen halt ich eigentlich auch nicht als betriebswichtig. Eine funktionierende Standheizung bei -20 Grad schon fast als überlebenswichtig.

Dann fehlt bei der "Logik" wohl die Anzeige des Soll-Ist-Vergleichs. Denn das Vorgehen, beim Start alle Komponenten abzufragen und das Menü entsprechend anzuzeigen ist schon ok (Ist-Zustand). Es fehlt dann eben die Anzeige einer Fehlermeldung bei einer Abweichung vom Soll-Zustand...da die Stantheizung aber eindeutig eine Komfortkomponente ist, ist das durchaus üblich.

Ich meinte mit meiner Aussage eigentlich eine Anzeige im Fehlerfall, also mittels Alarmmeldung in der MFA und/oder Alarmsymbol im KI, daß die SH ausgefallen ist. Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

Ob die MFA das SH-Menü tatsächlich rausnimmt, weil sie nicht mehr erreichbar ist, weiß ich nicht. Es klingt bei näherer Betrachtung aber eigentlich nicht unlogisch und würde auch erklären, warum das Menü auch bei einer defekten Sicherung nicht mehr aufscheint. Wer möchte das testen? ;)

Grüße,

chris

am 31. Januar 2012 um 18:02

Hallo touranusrex,

ich hatte auch einen Totalausfall der SH, bei mir war die Umwälzpumpe defekt. VW war sehr kulant,

haben eine neue Pumpe eingebaut und ich mußte mich nur an dem Arbeitslohn beteiligen. Es kam nur darauf an, wie alt das Auto ist, ich würde bei VW nachfragen.

Gruß Jogi 52

Der Zuheizer arbeitet mit Billigstbauteilen, dazu gehört auch diese Umwälzpumpe (man beachte die richtige Schreibweise). Diverse Ausfälle sind vorprogrammiert, sogar vom Hersteller so gewollt, da Umsatz eine "goldene Kuh" darstellt.

am 31. Januar 2012 um 18:16

Danke für die Anregung!;)

Hallo

Es ist tatsächlich so,dass wenn die Sicherung der Standheizung

(20A im Sicherungskasten Motorraum vl) defekt ist ,

die MFA der Heizung nicht mehr abrufbar ist und der

Fehlerspeicher der SH unauslesbar wird als existiere

Sie gar nicht.

War bei meinem der Fall ,die Heizung wurde bewusst

stillgelegt durch ziehen der Sicherung um den

defekten Brenner zu vertuschen!

Im Sommer merkt's ja kaum einer und bis der

Winter kommt ist die Occ.-Garantie vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen