ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 8:07

Hallo zusammen,

Ich habe eine Defekte Standheizung. Ich habe daraufhin bei Volvo den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es kommt die Fehlermeldung "Flammsensor Defekt". Nun habe ich die SH ausgebaut. Kann mir vielleicht einer helfen, welches Teil ich ersetzen muss? Vielleicht ein Bild? Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Dezember 2012 um 9:46

etwas meeeeeehr daten deinerseits dürften es schon sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 10:36

Hallo,

OK, alles Klar. Ich habe Anfang des Jahres meine SH in Holland freischalten lassen. Funktionierte auch alles einwandfrei. Dann ließ sich die SH nicht mehr starten. Die Kontrollampe blinkte nur kurz auf, und das wars. Der BC zeigte keine Fehlermeldung. Im Sommerurlaub habe ich dann den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Fehlermeldung lautete "Flammsensor defekt". Wieder bei Volvo in der Werkstatt wollte man mir eine neue SH für 800€ netto :eek: einbauen. Ein Bekannter (freihe Werkstatt) von mir meinte, das man das auch selber reparieren kann. Deshalb meine Frage, ob jemand eine Idee hat welches teil bei dieser Fehlermeldung getauscht werden muß? Die SH ist jetzt ausgebaut.

Danke für eure Antworten!

Gruß Stefan

Hier mal das entsprechende Teil eines D5.

http://www.skandix.de/.../

Gruß ausm Norden

Insu

HAAAAAAAAAAAAAAAAALT!

 

der gleiche Fehler taucht auch auf, wenn der E-Motor nicht mehr dreht! Das passiert z.B. auch gern bei einem Lagerschaden... 

 

Nimm den e-Motor mal in die Hand und dreh den mal ein paar runden von Hand... Läuft er ab und an etwas hakelig oder lässt sich sogar über einen bestimmten Punkt hinaus nicht mehr drehen, brauchst du eine neue Brennereinheit - Motor allein gibt es leider nicht mehr... 

 

Dreht der Motor sauber, dann bitte den Flammenwächter ersetzen... Link zu Skandix steht ja im Beitrag weiter oben...

hi

bei defekten Lagern des e-Motors kann man mit etwas Geschick die Lager auch wechseln kostet ca 1,50€ pro Lager und 30min Arbeitszeit

hab das schon bei drei Strandheizungen am Volvo so gemacht die erste Reparatur ist jetzt 4Jahre her und der Motor läuft immer noch

Zitat:

Original geschrieben von lucky017

hi

 

bei defekten Lagern des e-Motors kann man mit etwas Geschick die Lager auch wechseln kostet ca 1,50€ pro Lager und 30min Arbeitszeit

hab das schon bei drei Strandheizungen am Volvo so gemacht die erste Reparatur ist jetzt 4Jahre her und der Motor läuft immer noch

Wenn du jetzt noch eine Info hättest, WELCHE Lager darin verbaut sind, so würde mir das bei der nächsten STH noch mal jede menge Kohle sparen... Irgendwie entwickelt sich meine Garage nämlich so langsam zur Anlaufstelle für verzweifelte :-(

 

Hast du da gerade nähere Infos in der Hinterhand?

 

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 17:34

Hallo,

Danke für die vielen Tipps. Dann werde ich mal mein Glück versuchen. Ach übrigens. Man liest immer wieder, dass für die Demontage der SH die Stoßstange demontieren muss. Ich habe einfach nur das linke Vorderrad und die Verkleidung im Radkasten demontiert. Nach abziehen der Schläuche und etwas Gefummel hatte ich die SH in der Hand.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

ich sehe gerade, dass Du einen

V70 III fährst.

@ all:

Hat der überhaupt die gleiche Standheizung/Zuheizer verbaut wie die Vorgängermodelle?

Grüße

braucki

in dem link solltest du alles finden was die lager angehen

wenn es eine artic heizung ist

http://www.motor-talk.de/.../...g-reparatur-moeglich-t1974993.html?...

Vorsicht, wenn es ein V70 III ist, dann ist eine Webasto verbaut.

Gruß

KUM

... wenn man auf Stefans Fahrzeug klickt, dann steht dort "V70 II D5" - vermutlich falsch eingeordnet.

@Stefan: Bitte gib mal genau an, welchen V70 du hast, (Baujahr, Modelljahr, Motor).

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:02

Hallo zusammen, Frohes neues Jahr,

Also ich habe eine Volvo V70 II D5, Baujahr Ende 2007. Ich habe damals beim anmelden wohl etwas verkehrt gemacht. Ich habe versucht es wieder zu ändern. Leider ohne Erfolg.

Wieder zur SH. Habe sie gerade zerlegt und bekam ein riesen Schock. In der Brennerkammer war oben beim E-Motor alles verschmort. (siehe Bilder). Hat von euch so etwas schon mal gesehen? Naja, werde mir dann wohl eine komplett neue Brennereinheit zulegen müssen:eek:

Danke für eure Hilfe

Hallo,

so sah die Brennerkammer bei meiner Standheizung auch aus. Werkstatt hatte Schwierigkeiten, die Teile auseinander zu bekommen. Kpl. neues Brenneraggregat wurde eingebaut.

Kostete über Volvo  € 309,68 + MwSt. (in 11/2012) bei Skandix deutlich billiger zu haben.

 

Gruß

 

Edgar

Img-1300

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

Hallo,

so sah die Brennerkammer bei meiner Standheizung auch aus. Werkstatt hatte Schwierigkeiten, die Teile auseinander zu bekommen. Kpl. neues Brenneraggregat wurde eingebaut.

Kostete über Volvo  € 309,68 + MwSt. (in 11/2012) bei Skandix deutlich billiger zu haben.

Gruß

Edgar

hallo,

hast du echt so viel bezahlt? war wohl mit preisaufschalg..... ?!

der brenner kostet bei skandix exakt soviel wie bei volvo.

276,91€ netto, also ca. 330€ brutto.

nur dass bei scandix nach der versand dazukommt.

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen