ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. standlicht soll bei abblendlicht abschalten!

standlicht soll bei abblendlicht abschalten!

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:16

hey ho!

hat jemand ne idee, wie ich es hinbekomm, dass das standlicht abschaltet, wenn man das abblendlicht anmacht!!

geht das überhaupt??

wär klasse, wenn jemand ne idee hat!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. September 2006 um 8:22

ich glaube, das ist gar nicht erlaubt. weil falls die lampe mal durch ist, immer noch sichtbar ist, das es sich um nen auto und um kein krad handelt.

Ist nicht erlaubt. Nach § 51 I StVZO müssen die Begrenzungsleuchten auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten.

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

ich glaube, das ist gar nicht erlaubt. weil falls die lampe mal durch ist, immer noch sichtbar ist, das es sich um nen auto und um kein krad handelt.

ahhhh ja!! ;)

 

haste trotzdem ne idee?? :D

Wieso willst das machen??? Das war doch früher immer eines der Erkennungsmerkmale des E36 bzw. von BMW. Da haste immer im Rückspiegel auf der AB sofort gesehen, wenn ein E36 hinter dir war...:) Gut, inzwischen haben das viele Hersteller, ich würds aber dennoch so lassen!;)

am 19. September 2006 um 8:26

ja. angeleyes kaufen ;)

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:31

nee lasst mal!!

an mein e36 kommen weder angel eyes kacke, noch klemm ich da das wirklich schöne standlicht der inneren scheinies weg!!

ich hab mir blos fürn winter nen 5er geholt und da isses ja so, dass das standlicht direkt über der de linse sitzt und das harmoniert ja nunmal überhaupt nich mit den gasentladungslampen!! ;)

*edit*

ich schreibs nur hier rein, da hier mehr los is!!

am 19. September 2006 um 11:42

Gasentladungslampe ??? Aha :D :D :D

na ob das erlaubt ist ???

"duckundweg"

Zitat:

Original geschrieben von bmw-berlin

nee lasst mal!!

an mein e36 kommen weder angel eyes kacke, noch klemm ich da das wirklich schöne standlicht der inneren scheinies weg!!

ich hab mir blos fürn winter nen 5er geholt und da isses ja so, dass das standlicht direkt über der de linse sitzt und das harmoniert ja nunmal überhaupt nich mit den gasentladungslampen!! ;)

*edit*

ich schreibs nur hier rein, da hier mehr los is!!

dann kauf dir blaue standlichtbirnen

Würd ich auch sagen (und das is sogar erlaubt).......

 

Greetz

Cap

hmmm bei e46 is das glaub ich sogar programmierbar.. bei meinem vater war mal ein standlich defekt.. wen man auf standlicht geschaltet hat ist auf der seite der blinker angegangen und bei ablendlich wars wieda aus...irgendwan waren beide standlichter kaputt dan haben nur die blinker geleuchtet..quesi us-blinker für arme :D

kannst das trotzdem mit relais hinbekommen!

musst nur den steuerstromkreis über das ablendlicht laufen lassen!

wenn dan mal die glühlampe des abblendlichts durchbrennen sollte, würde der steuerstromkreis unterbrochen und das relais fällt ab. wenn du dann über einen öffnerkontakt das standlicht schaltest würde es auch wieder angehen!

da ist dann auch nix verbotenes dran!

aber wenn ich mich irre könnt mich ja gerne verbessern!

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hmmm bei e46 is das glaub ich sogar programmierbar.. bei meinem vater war mal ein standlich defekt.. wen man auf standlicht geschaltet hat ist auf der seite der blinker angegangen und bei ablendlich wars wieda aus...irgendwan waren beide standlichter kaputt dan haben nur die blinker geleuchtet..quesi us-blinker für arme :D

Is nich programmiert oder programmierbar beim E46,sondern Serienausstattung.Das soll dem Besitzer zeigen,das da was defekt ist. ;)

@Double.R.G

Dann zeichne ihm doch ne passende Schaltung,damit er gleich losbasteln kann. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Is nich programmiert oder programmierbar beim E46,sondern Serienausstattung.Das soll dem Besitzer zeigen,das da was defekt ist. ;)

@Double.R.G

Dann zeichne ihm doch ne passende Schaltung,damit er gleich losbasteln kann. ;)

 

Greetz

Cap

ich meinte eigentlich das man bestimmt das standlicht im abblend betrieb abprogrammieren kann

@ Double.R.G:

1. Auch die von Dir beschriebene Variante ist verboten, laut StVZO müssen die Standlichter immer mitleuchten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

2. Würde die Schaltung so wie Du sie beschreibst nicht funkionieren. Wenn Du das Relais parallel zur Glühlampe schaltest, würde es bei einer defekten Lampe nicht abschalten und wenn Du das Relais in Reihe zur Glühlampe schaltest, würde es zwar bei einer defekten Glühlampe abschalten, die Spannung würde sich in diesem Falle aber zwischen Glühlampe und Relais aufteilen, wobei das Relais auf Grund des höheren Widerstandes den Großteil der Spannung bekommen würde und damit das Abblendlicht nur noch sehr schwach leuchten würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. standlicht soll bei abblendlicht abschalten!