ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. starke Rauchentwicklung

starke Rauchentwicklung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 20:58

Hallo,

mein A6 2,5 tdi, Bj 99 mit 170.000 Km (150 PS),

hat aus dem Auspuff eine sehr starke Rauchentwicklung. Es richt auch strak nach verbranntem Öl.

Ich hatte das Auto in der Werkstatt (Keine Audiw.),

dort war man der Meinung, die Ventilschaftdichtungen seien defekt. Bei der Reparatur wurde allerdings festgestellt, dass der Turbo defekt ist. Dieser war an der Ausgangseite völlig zu mit ÖL. Ich lies nun einen gebrauchten Turbo einbauen, doch das Auto qualmt immer noch wie verrückt. Zudem ist ein Leistungsverlust ab 3000 Umdrehungen zu erkennen.

Wer kann mir weiterhelfen??

Ähnliche Themen
54 Antworten

Kurbelwellengehäuseentlüftung sitzt zu!

Da hilft nur der Austausch. Am besten baust Du gleich das komplette KGE Element vom 132kw V6 TDI ein.

Gruß

Manuel

am 23. Dezember 2004 um 1:19

-also hier wie immer bei den 2.5er V6 TDI mit Leistungsmangel Leistungsverlust , von billig nach teurer.....

wobei vom "freundlichen" bei der Fehlersuche gern mal bei der Auflistung in der Mitte oder hinten her angefangen wird zu tauschen & wenns nichts bringt müssen dann die "günstigeren Dinge" auchnoch mal gewechselt werden und siehe da,,,,,,,,,,,,,

der Fehler ist dann erst weg, die ganze (Eure) Kohle aber auch......

 

-LMM,

schlechteLeistung(70Eu)

-Ladedruckregelventil(55Eu),

schlechteLeistung & oft wird erst derTurbo verdächtigt...ist meist aber die Ansteuerung des Ventils für den Lader!

-Kurbelgehäuseentlüftung,Entlüfter(50Eu),Ölfiltermodul(130Eu), schlechteLeistung, staaarkeRauchentwicklung, übermässiger Kurbelgehäusedruck(dasZischen beim öffnen des Öleinfülldeckels imStandgas) oft Kolbenringe,Ventile,Turbo im Verdacht

-Turbolader,

dauerhaft schlechte Leistung, Rauchentwicklung(1100Eu)

-Nockenwellen eingelaufen,

klackern, harter Motorlauf,Ventile/Nocken rattern, schlechteLeistung,beideKöpfe(ca6000Eu),

Gruss Steve

am 23. Dezember 2004 um 1:21

Ölnebelabweiser / Entlüfter vom AKE

059 103 464 B

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 10:45

Das ging ja super schnell. Vielen Dank für eure Antwort.

Ich habe nun heute morgen den Öleinfülldeckel aufgemacht und es ja ganz laut gezischt (habe mir ein gutes T-Schirt versaut).

Ich denke also nach euren Schilderungen, dass es sich um die Kurbelgehäuseentlüftung handelt.

Bei der Antwort von Manuel steht was von KGE-Element tauschen. Was ist denn das und was kostet das Teil?

Gruß

Toni

am 23. Dezember 2004 um 19:05

Kurbelwellengehäusedruck zu viel!!!

wie meistens beimV6TDI, bevor Motor oder Turbo dfür verantwortlich sind....

Entlüfter verstopft, 50Eu plus Wechsel 200Eu!!!

Ölfiltermodul 130Eu plus Umbau 400Eu!!!

mach erstmal den Entlüfter der dürfte dicht sein 059 103 464 B ! wenn Du den 059 103 464 vom AFB oder AKN nimmst, haste das Problem bald mal wieder!!!, wenn dies ncits bringt

(was es aber wohl meistens der Entlüfter ist) , dann musst Du das Ölfiltermodul wechseln wg der verklebten/schwergängigen/gebrochenen Balttfeder, welche die Entlüftung regelt....

am 23. Dezember 2004 um 19:25

Achtung,

Wichtig und sorgsam lesen was nen dichter Ölnebelabweiser verursachen kann....!

neeee

glaube nicht das Du dies Drecksteil im Zubehör kriegst.....

bei mir ist das Ding nun die letzten 12-14Monate zum dritten mal dicht, macht sich schon langsam wieder bemerkbar und jedesmal das Theater mit Audi wg Termin, Leihwagen und wieder wechseln lassen...

ich sage baut das von Audi geänderte !!!UNANFÄLLIGE!!! baugleiche 20Cent billigere Ölnebelabscheider Ölnebelabweiser Teil vom 132KW AKE Motor ein 059 103 464 B , und nicht wieder das Mistding vom AFB, AKN vor der Kurbelgehäuseentlüftungsänderung!!!

die bei Audi sagen, wir bauen nur das Teil ein was wir auf Garantie rausnehmen wenns wieder dicht ist kommste wieder und wechseln das wieder, blos das mir beim fahren mir das Miststück Undichtigkeiten in den Motor drückt (schonwieder Ventildeckel200-300Eu) und jedesmal nur durch nicht 1A rechtzeitig bemerken weil sich diese Verstopfung sehr schleichend bemerkbar macht oder Audi hat Termin in 10-13Tagen für mich.....

bis dahin wohl guter Überdruck der mehr wird....inkl Ölverbrauch, weil sich der Mist ja seinen Weg nach draussen sucht...

Problem, das Ölkram will raus und kann verursachen:

Ventildeckel werden undicht, Öl in diversen Schläuchen, Ansaugbrücken osä, bis inLadeluftkühler, Öldämpfe machen Turboladerwelle undicht weil dadrüber mitrausdrückt durchbläst, ob die Schaufelverstellung vom Turbo sich zuklebt, schwergängig wird weiss ich nicht ganzgenau, Kolbenringe werden undicht überwunden Kompression=Schrott, KAT ölig, Kopfdichtung??? und weil der Motor mit dem inneren Druck

fertig werden muss gegenanarbeitet/gebremst wird und auch öligeDämpfe mit den Verbrennungsgemisch verarbeitet , stimmen die Daten evtl nichtmehr ganz und er zickt ruckt und drückt die Getriebe/Automatik auf Dauer über den Jordan, Motordaten stimmen dann irgendwie nichtmehr mit den Automatikgetriebedaten überein und das schwächere Teil geht hopps!.....und alles wg 55Eu Mistteil!!!

 

-beim ersten mal waren die schrecklichen Symthome wie nen übler Motorschaden (Herzkasper) und beim ausbauen habe ich das nicht glauben können das dies Teil solche Rauchwolken verursacht, habe nach Ausbau das Ding in beide Hände genommen, umschlossen und mit Mund versucht mal durchzupusten......da ging gaaarnix! das war als wenn man versucht ne Becksflasche aufzupusten...beim Neuteil wars wie wenn man durch Watte pustet, hat aber nicht lange gehalten.....

Wenn Du den Filzmist entfernst, ist die

Entlüftung top, AAAAAAber dadurch bildet sich irgenwdo im Motor an bestimmten Stellen Kondenswasser und bei Frost platzt da Motormässig was kaputt, Motorschaden und dies Kondenswasser was nun dadurch geht kommt mit dem Motoröl auf Dauer nicht klar, dann auch ne gewisse Art von Motorschaden...

 

-das sogar bissl günstigere 059 103 464 B , AKE 132kw Zyklonabscheider Teil soll problemlos und für immer top sein, taucht bei mir im etka auch als von Audi abgeändertes Teil zum AFB oder AKN Filzfiltermistding mit diser anderen VAG Nummer auf und ich habe von noch keinem allroad (gibts nur mit AKE) gehört das die Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung haben...falls doch mal melden was da genau war.....

 

und nicht den Filz rausfummeln!

Gruss Steve

Frakreich - Deutschland - Japan

 

Wer hat's erfunden?

Und wer baut heute die besten Diesel?

 

Tip: Nicht die Schweizer!

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 13:01

Hallo Steve,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.

Bis jetzt hatte sich noch niemand so viel Mühe gemacht den Fehler zu finden und zu analysieren.

Ich werde nach Weihnachten nochmal nach Deinen Vorschlägen vorgehen und Dir dann das Ergebnis mitteilen.

Nochmals Dank für Deine Hilfe und ich wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Gruß

Toni

Hallo!

Lohnt es sich, dass teil beim akn auch einfach mal so zu tauschen, damit der fehler garnicht erst auftritt? Kann man das in eigenregie ohne spezialwerkzeug machen?

Danke für infos.

Frohes Fest!

Gruß

Martin

am 24. Dezember 2004 um 14:09

059 103 464B Ölnebelabweiser / Entlüfter kostet ca 40eu netto und lohnt sich auf jeden fall,

sonst muss es sowieso "irgendwann" mal getauscht werden wenns dann endgültig kompl verstopft ist(sind immer schon zur hälfte dicht), es dir dann zeitlich nichso passt, es drückt dir schonmal bis dahin die ventildeckel ect bissl undicht(weitere EUROS) und die blattfeder im ölfiltermodul geht so auch wann überlastet hopps....Ölfiltermodul kostet auch einiges mit umbau...

Zumal wenns dann mal soweit kompl dicht ist, kannste Dich erstmal mit den VAG leuten rumärgern, weil das teil bestellt werden muss und denen das zu günstig ist und die erstmal bei den symthomen erst schön auf turbowechsel oder kolben machen tippen möchten...gern machen die auch erst das ölfiltermodul (mit/wg der blattfeder neu), was """auch geht""" und die neue blattfeder ja im neuen modul die erste zeit ja auch gegen den immernoch verstopften entlüfter ankämpft...ist aber nur vorerst behoben wenn der entlüfter nicht neu gemacht wurde.......

mein erster orig afb entlüfter den ich mit schrauberkumpel mal nach 80tkm rausgebaut habe, war sooooooooooo dicht.

den hab ich probehalber mit beiden händen umfasst gahabt und wollte da luft durchpusten....es war genau so als wenn du ne colaflasche ansetzt und aufpusten willst.... MISTTEIL!!! Fehlkonstruktion!!!

lass Dir dein alten entlüfter nach dem wechsel mitgeben, dann weisst du was ich mit diesem kleinen AFB/AKN drecksmistding meine....

 

Selbst umbauen hab ich 1x mal (3std) mit nen schrauberkumpel gemacht, hätte das allein nicht gepackt, zu fummelig und schlecht drannzukommen und einiges zu beachten weil dieselleitungen und turbo im weg sind....

-letztens vorm monat hatte jemand hier ausm forum das qualmproblem bei seinem v6 tdi gehabt, er hatte schon 2 oder 3 mal den lader selbst bei seinem gewechselt und mich ratlos angerufen weil er sich das mit dem kleinen blöden entlüfterteil nicht erklären/begreifen wollte und sich am nä tag selbst dranngesetzt den entlüfter zu tauschen....

2tage dannach hat er mich wieder angerufen, das problem war kompl weg, er war glücklich und er hatte 4std geschraubt....

vielleicht hat er ja noch für leute hier mit ladermangel laderschaden die 2 anderen lader über...

-weiss nichtmehr wer das hier war.

 

-frohe und supi Festtage an alle hier und immer ne freie freie linke Spur....

Ok. Erstmal vielen Dank.

Werde mich gleich nach Weihnachten dransetzen.

Gruß

Martin

Hallo!

In meinem ETKA wird da nach Fahrgestellnummer gefragt.

für akn gibts beide.

einmal mit und einmal ohne b am ende.

für ake nur mit b.

passt der auch beim akn, wenn meine fahrgestellnummer sagt, nimm den ohne b?

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 11:30

Hallo,

wenn ich ds alles so lese, dann handelt es sich hier ja um ein typisches Audiproblem (siehe LMM)

am 28. Dezember 2004 um 13:56

Qualmproblem V6 TDI, Kurbelgehäuseentlüftung dicht, verstopft, Ölnebeldruck zu gross

 

Huhu Mädels,

also alles um den V6 2.5 TDI Audi Motor bissl verwirrend....

(haben die V6 VW Passats auch diese Sorgen?)

die Teilenummern....

dies haben die bei Audi/Akte bissl blöd gemacht,

auch die Wortbeschreibungen, deswegen steigen die

VAG Leute manchmal auchnicht klar durch und

bestellen immer fein die vorgesehenen "alten" Werksteile von Eurer

Fahrgestellnummer für Eure Fahrgestellnummer und

weiter nix,

 

erstmal braucht Ihr nen Überblick.....

 

 

--- Dichtsatz für Ölfilterhalter --- ca50Eu

alt mit Flies für AFB+AKN 059 103 464 !

neu für AKE 059 103 464 B !

(das Ding mit "B" passt ins Modul AFB/AKN!)

abgeändert nu aber auch für AFB+AKN 059 103 464 B :o)

also ist das doch eh das AKE Teil, wenn die VAGler aber nicht drauf achten wird das "alte FliesDing" 059 103 464 für AFB/AKN bestellt!!!

 

--- Ölfilterhalter / Ölfiltermodul / Modul ---

Braucht Ihr aber das kompl Ölfiltermodul was auch

Ölfilterhalter heisst ca 130-150Eu

AFB+AKN 059 115 405 D

was aber auch wieder diesen "alten Flies Dichtsatz" 059 103 464 drinn hat....

Ölfilterhalter für AKE 059 115 405 G ! welcher den "neueren Dichtsatz" 059 103 464 B drinn hat.....

 

Wird bei Kurbel...überdruck Qualmproblem bei Euch das Ölfiltermodul/Ölfilterhalter durch VAG gewechselt, bauen die Euch zu Eurer Fahrgestellnummer wieder das AFB/AKN Ölfilterhalterteil ein welches auch das alte FliesDichtsatzding 059 103 464 drinne hat....das geht ne Weile gut, weil das Fliesding drinne ist ja neu!!!verstopft denn bald ja wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ob der kompl Ölfilterhalter kompl vom AKE in einen AFB/AKN Motor passt, weiss ich nicht....

hat das kompl Modul hier wer vom AKE in seinen AFB/AKN drinne, mal bitte bitte bitte melden!!!!

weil dann brauch man aus dem AFB/AKN Modul nicht den ohne "B" rausschmeissen um den AKE 059 103 464 mit "B" extra einzubauen,

sondern einmal dann gleich den kompl AKE Ölfilerhalter 059 115 45 G in den AFB/AKN Motor zum selben Preis einbauen und dann ist damit Ruhe.....

 

Bauen die bei VAG Euch von Eurer Fahrgestellnummer AFB/AKN

den Ölfilterhalter/Modul neu in Euren AFB/AKN Motor ein, sollte der Dichtsatz 059 103 464 mit Flies dabei rausfliegen und der AKE Dichtsatz 059 103 464 B! (extra bestellen) reingebaut werden!

 

---für die Techniker hier hab ich noch zwei Bilder / Darstellungen von der Thematik...

Bild 1/Dichtsatz AFB/AKN Flies, ist das FliesDichtsatzding Entlüfter , so wie es mal von Audi gedacht funktionieren sollte, was aber immer verstopft und dann auch mal die Blattfeder im Modul wg Überlastung ermüdet/ruiniert und desw das Modul dann auch kompl gewechselt werden muss....macht die Sache dann locker ca um 400Eu teurer...

Bild 2/Dichtsatz AKE der zum Zyklonabscheider umgearbeitet wurde...welcher nichtmehr verstopfen kann!!! und vom AKE auch ins AFB/AKN Modul passt!

 

und nun reichts mir damit , kann die Teilenummern bald singen oder von träumen und ich brauche was zu trinken ausm Kühlschrank...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. starke Rauchentwicklung