ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Starke Vibration bei ~140km/h

Starke Vibration bei ~140km/h

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. November 2012 um 19:28

Hallo zusammen,

seit etwa einer Woche, kurz nach dem Wechsel auf die Winterräder habe ich ab ca. 60-70km/h (ganz leicht bemerkbar) Vibrationen im Lenkrad bzw. im ganzen Auto. Bei 140km/h ist am schlimmsten, danach wird es leicht besser. Wobei ich das nur kurz getestet habe.

Mein erster Verdacht war eine Unwucht in den Winterrädern, also ab zum Reifenhändler.

-> Alle 4 Räder neu wuchten lassen, Aussage vom Händler: "das war nicht nötig, da hat eigentlich alles gepasst". Es wurden alle 4 Räder runtergenommen, gewuchtet und wieder montiert.

Die Felgen + Reifen habe ich im letzten Herbst gekauft und ca. 4000km gefahren (unter anderem auch längere Autobahnstrecken ohne irgendwelche Zicken). Die Reifen sind Hankook 225/17er, optisch wie neu. Über Sommer auf einem Felgenbaum gelagert, sollten also keinen Lagerschaden haben.

-> Ergebnis: keine Verbesserung, außer dass die wohl etwas mehr Luft in die Reifen gemacht haben.

Scheinbar also nicht die Räder, also ab zu Audi, Testfahrt mit dem Werkstattmeister.

-> Er spürte das auch ab ca. 80km/h sofort und ist bis knapp 140 gefahren. Aussage "das ist eines der vorderen Räder", könnte ein fehlender Zentrierring (sind keine Audi Felgen, Wheelworld WH1) sein.

Also daheim die Räder runter, Zentrierringe angeschaut.

-> Sind drauf und sehen auch nicht beschädigt oder so aus.

Den Blick auf die Bremsscheiben hab ich gleich mal genutzt, plane Oberfläche, alles gut denke ich. Beim Bremsen hab ich auch keine Vibration. Beim Bremsen bei 140 geht die Vib. aber auch nicht weg.

Mein Fazit: die Vibration ist nur von der Geschwindigkeit abhängig.

Irgendwie glaube ich nicht, dass es die Räder sind. Aber da es hier grade schneit will ich auch nicht die Sommerräder aufziehen und auf die Autobahn.

 

Was könnte das sein?

 

Paar Fakten zum Auto: A3 1.4, S-Line Fahrwerk, knapp 24.000km auf der Uhr, Erstzulassung in 02/2010, von mir 03/2011 als Audi Werksdienstwagen / Gebrauchtwagen plus mit 7900km gekauft.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um sicher zu gehen würde ich abwarten bis es nicht mehr schneit und dann mal die Sommerräder draufschrauben. Wie du ja selbst sagst hast du das Problem erst seitdem die WR drauf sind. Evt. haben die Felgen/Reifen einen Höhenschlag, dann kann man die bis zur Vergasung wuchten aber trotzdem hat man Vibrations beim fahren.

Fallen mit 5 Dinge ein.

Laufrichtung missachtet?

Zentrierringe

Sägezahn

Höhenschlag (Reifen/Felge) z.b. Standplatten

Produktionsfehler

Kann es sein, dass bei dir die Spur nicht passt oder es ist wirklich sägezahn.

Hatte sowas auch mal und habe neue Reifen drauf dann wurde festgestellt das esim Gewebe ein produktionsfehler ist.

Mir kam es auch immer komisch vor da ich jedes mal einen anderen und keinen gleichen luftdruck hatte.

Hallo, :)

 

das gleiche Problem habe ich bei meinem 8P auch.

Allerdings merke ich dieses "Lenkradflattern" erst bei 115 km/h, am stärksten ist es bei 140-145 km/h und flacht dann mit zunehmender Geschwindigkeit soweit ab, dass man es bei 180 nicht mehr wahrnimmt.

 

Der Audihändler meinte das könnte an den 19"ern liegen, diese wurden auch überprüft und bis auf Luftdruck, war alles ok.

Unwucht ist immer noch da. (zur Aufklärung: Ich hatte va 2,9 und ha 2,7 Bar und der Händler meinte aber es sollten rundum 2,6 Bar sein... naja).

 

Außerdem kann ich mir nicht erklären was es mit den 19"ern zu tun haben soll?!  Meine Sommerräder sind auch 19"er und da habe ich das Problem auch, allerdings bedeutend weniger auffallend. (Vielleicht liegt es ja am Radgewicht, weil die Winterräder an sich schwerer sind?)

Die Räder, sowie die Reifen haben weder Bordsteinkratzer, noch sonstige Beschädigungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von wima

Kann es sein, dass bei dir die Spur nicht passt oder es ist wirklich sägezahn.

Aus reinier Neugier:

kann "Unwucht" wirklich auch von einer nicht 100% korrekt-eingestellten Spur kommen?

 

Was könnte man noch prüfen lassen? Leider kenne ich mich nicht aus und kenne auch niemand, der mir da weiterhelfen könnte. :( 

 

Viele Grüße an alle

Also "unwucht" kann schon kommen wenn die Spur nicht passt.

 

Zitat:

Original geschrieben von PinkSwan

Hallo, :)

das gleiche Problem habe ich bei meinem 8P auch.

Allerdings merke ich dieses "Lenkradflattern" erst bei 115 km/h, am stärksten ist es bei 140-145 km/h und flacht dann mit zunehmender Geschwindigkeit soweit ab, dass man es bei 180 nicht mehr wahrnimmt.

Der Audihändler meinte das könnte an den 19"ern liegen, diese wurden auch überprüft und bis auf Luftdruck, war alles ok.

Unwucht ist immer noch da. (zur Aufklärung: Ich hatte va 2,9 und ha 2,7 Bar und der Händler meinte aber es sollten rundum 2,6 Bar sein... naja).

Außerdem kann ich mir nicht erklären was es mit den 19"ern zu tun haben soll?!  Meine Sommerräder sind auch 19"er und da habe ich das Problem auch, allerdings bedeutend weniger auffallend. (Vielleicht liegt es ja am Radgewicht, weil die Winterräder an sich schwerer sind?)

Die Räder, sowie die Reifen haben weder Bordsteinkratzer, noch sonstige Beschädigungen.

Zitat:

Original geschrieben von PinkSwan

Zitat:

Original geschrieben von wima

Kann es sein, dass bei dir die Spur nicht passt oder es ist wirklich sägezahn.

Aus reinier Neugier:

kann "Unwucht" wirklich auch von einer nicht 100% korrekt-eingestellten Spur kommen?

Was könnte man noch prüfen lassen? Leider kenne ich mich nicht aus und kenne auch niemand, der mir da weiterhelfen könnte. :( 

Viele Grüße an alle

Themenstarteram 30. November 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Fallen mit 5 Dinge ein.

Laufrichtung missachtet?

Zentrierringe

Sägezahn

Höhenschlag (Reifen/Felge) z.b. Standplatten

Produktionsfehler

Danke für die Hinweise!

Laufrichtung passt, wurde letzten Winter beim Kauf direkt vom Händler montiert und dieses Jahr auch dort neu ausgewuchtet. Das wäre dem Händler aufgefallen wenn ich das in diesem Jahr bei der Montag verbockt hätte.

Zentrierringe habe ich geprüft, sind vorhanden und unbeschädigt. Felge sitzt auch ohne Spiel oder so auf der Nabe.

Sägezahn: das würde man doch im Profil sehen? Das sieht jedenfalls rundum aus wie bei Neureifen, sind ja nur wenige km drauf.

Standplatten o.ä.: würde man das optisch erkennen? Hatte Samstag die Räder getauscht, danach nur Kurzstrecke und danach stand der Wagen eine Woche in der Tiefgarage (war auf Dienstreise). Kann sowas nach einer Woche sein? Doch nur wenn der Reifendruck viel zu niedrig gewesen wäre oder? Der war bei ca. 2,4 bar, das sollte doch passen?

Produktionsfehler: das wäre doch sicher bereits im ersten Winter aufgefallen? Oder macht sich sowas ggf. erst nach ein paar Tausend km bemerkbar?

 

Morgen pack ich zwei Sommerräder ins Auto und bring die Kiste bei Audi vorbei. Hoffentlich finden die raus was die Ursache ist.

halte und auf jedenfall auf dem laufenden bitte....

Zitat:

Original geschrieben von Der-Mattes

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Fallen mit 5 Dinge ein.

Laufrichtung missachtet?

Zentrierringe

Sägezahn

Höhenschlag (Reifen/Felge) z.b. Standplatten

Produktionsfehler

Danke für die Hinweise!

Laufrichtung passt, wurde letzten Winter beim Kauf direkt vom Händler montiert und dieses Jahr auch dort neu ausgewuchtet. Das wäre dem Händler aufgefallen wenn ich das in diesem Jahr bei der Montag verbockt hätte.

Zentrierringe habe ich geprüft, sind vorhanden und unbeschädigt. Felge sitzt auch ohne Spiel oder so auf der Nabe.

Sägezahn: das würde man doch im Profil sehen? Das sieht jedenfalls rundum aus wie bei Neureifen, sind ja nur wenige km drauf.

Standplatten o.ä.: würde man das optisch erkennen? Hatte Samstag die Räder getauscht, danach nur Kurzstrecke und danach stand der Wagen eine Woche in der Tiefgarage (war auf Dienstreise). Kann sowas nach einer Woche sein? Doch nur wenn der Reifendruck viel zu niedrig gewesen wäre oder? Der war bei ca. 2,4 bar, das sollte doch passen?

Produktionsfehler: das wäre doch sicher bereits im ersten Winter aufgefallen? Oder macht sich sowas ggf. erst nach ein paar Tausend km bemerkbar?

 

Morgen pack ich zwei Sommerräder ins Auto und bring die Kiste bei Audi vorbei. Hoffentlich finden die raus was die Ursache ist.

Es könnte vielleicht auch sein, dass die Bremsen nicht ganz frei sind oder und die Scheiben unwuchtig sind

Wenn die Spur nicht passt, dann macht sich das am erhöhten Reifenverschleiß bemerkbar. Aber nicht durch eine "Unwucht".

Wie oben schon geschrieben, lass mal die Felgen auf Höhenschlag kontrollieren.

Früher gab es einmal Wuchtmaschinen, die die Räder am Fahrzeug ausgewuchtet haben. Falls es so etwas noch gibt, sollte man eine solche Werkstatt aufsuchen und kann sofort feststellen, ob die Räder auch zentriert sind, oder einen Höhenschlag aufweisen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, zumal vorher alles in Ordnung war. Evtl. ist der Höhenschlag ja auch nur am Fahrzeug und nicht auf der Wuchtmaschine (Radbolzen, Zentrierung)

Wenn eine Unwucht der Achse oder Bremsscheibe vorliegen sollte, wäre das auch schon vor dem Rädertausch aufgefallen.

Man könnte noch die Räder lösen und zwei Löcher weiter drehen und wieder festziehen.

Viel Glück bei der Suche und bitte das Ergebnis hier mitteilen - würde mich sehr interessieren!

mfg

Karl

HI!

Also ich habe mich schonmal ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

deine Unwucht kommt definitv von den WR , sonst wäre es ja mit den SR auch der Fall.

Ohne die Winterfelgen abzuwerten , denke ich dass es doch Felgen aus dem unteren Preissegment sind, die Qulaitativ nicht das höchste versprechen.

Zudem hat es beim A3 , wie bei vielen Audi Modellen , mit der Einpresstiefe zu tun.

Mein Fall :

S3 original 18 Zoll mit NAGELNEUEN Bridgestone 225... Fzg. hatt damals ca. 1500km gelaufen.

So , nun habe ich mir 24mm Distandszringe von H+R geholt und monteirt . Ergebnis Auto flattert ab 110 -140 km/ wie die sau.

Die Nagelneuen SR nochmals ausgewuchtet : Ergebnis ohne Erfolg.

Dann H+R Scheiben auf Grantie getauscht : Ergebnis ohne Erfolg.

Dann Eibach Scheiben gekauft : Ergebnis ohne Erfolg.

Fahwerk vermessen : Ergebnis ohne Erfolg

Alle Scheiben dirgital vermessen lassen ( auf eigene Kosten) : Ergebnis alle Scheiben TOP in Ordnung.

SR ohne Scheiben montiert : Alles perfekt.

 

Hierbei ändert sich auch ebenfalls die Einpresstiefe der Felge ( bei montierten Spurplatten) was dann aufgrund der Fahrwerkseinstellungen zu Vibrationen führen kann.

Die ET fallen bei allen Audi Modellen sehr ins Gewicht und spielen eine entscheidende Rolle.

Natürlich ist auch der Felgenaufbau ( z.b. mit Tiefebett ...) mitentscheidend, sowie auch die größe der Felge 16, 17, 18, 19 . umso größer , umso mehr die Gefahr von Vibrationen.

Check mal deine ET an der WR und schau mal was Audi vorbschreibt bei den originalen WR.

Nicht umsonst sind die Angaben wichtig.

 

Gibst schon was neues

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:52

Ich war die ganze Woche unterwegs, daher konnte ich den Wagen erst heute aus der Werkstatt holen.

Ursache war eines der vorderen Winterräder, da mit Sommerrädern auf der VA keine Vibrationen auftraten.

Ursache war laut Werkstatt ein "Höhenschlag", wurde hier ja auch schon vermutet.

Beseitigt wurde das, indem die Reifen auf der Felge neu montiert wurden wobei der Reifen "ein Stück weiter gedreht" wurde.

So hab ichs zumindest verstanden. Kann mir dazu jemand erklären was genau ein Höhenschlag ist und wie sowas auftritt?

Auf der Heimfahrt gleich mal auf die Autobahn, erster Eindruck: passt wieder, keine Vibrationen mehr.

Ich werde die nächsten Tage noch mal prüfen ob das wirklich weg ist und welchen Reifendruck die mir drauf gemacht haben. Wirkte weicher als gewohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Der-Mattes

Ich war die ganze Woche unterwegs, daher konnte ich den Wagen erst heute aus der Werkstatt holen.

Ursache war eines der vorderen Winterräder, da mit Sommerrädern auf der VA keine Vibrationen auftraten.

Ursache war laut Werkstatt ein "Höhenschlag", wurde hier ja auch schon vermutet.

Beseitigt wurde das, indem die Reifen auf der Felge neu montiert wurden wobei der Reifen "ein Stück weiter gedreht" wurde.

So hab ichs zumindest verstanden. Kann mir dazu jemand erklären was genau ein Höhenschlag ist und wie sowas auftritt?

Auf der Heimfahrt gleich mal auf die Autobahn, erster Eindruck: passt wieder, keine Vibrationen mehr.

Ich werde die nächsten Tage noch mal prüfen ob das wirklich weg ist und welchen Reifendruck die mir drauf gemacht haben. Wirkte weicher als gewohnt.

Grob übertrieben erkärt, hast Du eine Beule im Reifen. Weil die Beule aber nicht mehr wiegt, als das Material auf der gegenüberliegenden Seite, merkt man das beim Wuchten mit einer normalen Maschine nicht. Dazu braucht man dann eine Maschine, die die Außenseite optisch oder mit einer Rolle abtastet.

Die Felgen selbst haben in der Regel auch kleine Unwuchten, daher wird beim sog. Matchen versucht, die Beule im Reifen dorthin zu drehen, wo die Felge vielleicht eine kleine Delle hat, so dass das Gesamtmaß wieder passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Starke Vibration bei ~140km/h