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Starkes Ruckeln bei 1400 Umdrehungen

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 13:32

Hallo an Alle

Hab seit einiger Zeit dass das Auto bei genau 1400 touren anfaengt zu ruckeln.(leider nicht immer, das Ruckeln tritt nur sporadisch auf). Nach mehreren Versuchen der Reparatur (UPDATES) sagte man mir das kaeme vom Partikelfilter (Regeneration) und da waere nichts zu tun.

Mein Audi: 2.0tdi (140ps) mt Partikelfilter 13000 km von 08/2007 und manueller Schaltung.(ist ein Sportback)

Das zweite Problem ist das mein Radio nach dem Schluesselziehn sich automatisch wieder einschaltet manchmal fuer 2-3 sec. manchmal bleibt es an???

Das Radio wurde schon 2mal getauscht ohne Erfolg...

Vielen Dank fuer Infos und Ratschlaege

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10 Antworten

Ruckelt es dann, wenn du im 6. Gang Vollgas gibst?

Zum Radio. Vielleicht Zündstartschalter defekt.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:09

Hallo buisnessmann

Das ruckeln ist in jedem Gang spuerbar am meisten 3-4 Gang.Fahr zwar viel Langstrecke aber im 6ten Gang eher rar bei 1400 Umdrehungen.

Kann mich auch alle 400 Kilometer dazu zählen. Kennt jemand das Problem und wie es behoben wird???

Liebe Grüße

Alle 400km? Bei Teillast? Dann ist es die Regeneration des Partikelfilters ;) Tun kannst gar nichts ausser die Fahrweise während dessen so verändern dass nix ruckelt (mehr oder weniger Gas geben oder andere Drehzahl) Mich ärgert es auch aber es ist eben so, leider habe ich in letzter Zeit das Gefühl dass sich die Zeit bzw. km-Abstände verringern, keine Ahnung warum.

 

MfG Erwin

am 22. August 2012 um 13:50

Hallo,

fahre ebenfalls einen A3 sportback 2007 2,0 tdi 140 ps und bei mir ruckelt er im 1 und 2 gang, wenn er noch nicht ganz warm ist. Auch ist ein quietschen in der vorderachse zu hören wenn er noch nicht ganz warm ist.

Na super! Was ich allerdings festgestellt habe, das der Premiumsaft von Aral das Ruckeln erträglicher macht. Und nein, ich bin nicht bei Aral beschäftigt!

Werd dann wohl mal meinen Filter professionel reinigen lassen. Hat da wer eigentlich schon Langzeiterfahrung mit gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Alle 400km? Bei Teillast? Dann ist es die Regeneration des Partikelfilters ;) Tun kannst gar nichts ausser die Fahrweise während dessen so verändern dass nix ruckelt (mehr oder weniger Gas geben oder andere Drehzahl) Mich ärgert es auch aber es ist eben so, leider habe ich in letzter Zeit das Gefühl dass sich die Zeit bzw. km-Abstände verringern, keine Ahnung warum.

MfG Erwin

Da wird die professionelle Reinigung aber nix ändern dran. Der DPF ist wahrscheinlich nicht voll mit Asche sondern wird einfach vom Ruß freigebrannt in bestimmten Intervallen, die normalerweise bei ca. 400km liegen. Manche leute spüren dieses Freibrennen durch Ruckeln oder veränderte Gasannahme, andere sagen Sie haben noch nie eine Veränderung gemerkt.

Ich merke es bei meinem Audi seit ich den Wagen 2006 neu gekauft habe, für mich ist es normal, wenn auch manchmal nervig.

Wegen den vermuteten verkürzten Intervallen hab ich gestern mal mit VCDS nachgeschaut als das Ruckeln wieder aufgetreten ist und festgestellt dass die letzte Regeneration vor 380km war. Anscheinend hat da irgend etwas anderes das Ruckeln verursacht. Ich werd demnächst wenn ich Zeit finde das AGR-Ventil zerlegen und eventuell den Luftmassenmesser ausbauen und reinigen. Habe nämlich das Gefühl dass sich der Verbrauch auch etwas erhöht hat.

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Da wird die professionelle Reinigung aber nix ändern dran. Der DPF ist wahrscheinlich nicht voll mit Asche sondern wird einfach vom Ruß freigebrannt in bestimmten Intervallen, die normalerweise bei ca. 400km liegen. Manche leute spüren dieses Freibrennen durch Ruckeln oder veränderte Gasannahme, andere sagen Sie haben noch nie eine Veränderung gemerkt.

Ich merke es bei meinem Audi seit ich den Wagen 2006 neu gekauft habe, für mich ist es normal, wenn auch manchmal nervig.

Wegen den vermuteten verkürzten Intervallen hab ich gestern mal mit VCDS nachgeschaut als das Ruckeln wieder aufgetreten ist und festgestellt dass die letzte Regeneration vor 380km war. Anscheinend hat da irgend etwas anderes das Ruckeln verursacht. Ich werd demnächst wenn ich Zeit finde das AGR-Ventil zerlegen und eventuell den Luftmassenmesser ausbauen und reinigen. Habe nämlich das Gefühl dass sich der Verbrauch auch etwas erhöht hat.

Dazu kann ich Dir wieder etwas sagen. Der Reinigungsintervall kann auch in kürzeren Abständen erfolgen. Technisch kann ich Dir das nicht genau erklären, da mir einfach das nötige Wissen fehlt. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass zusätzlich ein Sensor den Partikelfilter überwacht. Wenn dieser anschlägt, wird eine Zwangsregeneration durchgeführt. Unabhängig von den Intervallen. Ich vermute, dass das Ruckeln viele kleine Ursachen haben wird, die zusammengenommen dieses Problem auslösen. Insbesondere wenn ich den teureren Kraftstoff tanke, merke ich einen Unterschied. Vielleicht ist es auch so, dass das AGR langsam "zugammelt" die Einspritzdüsen anfangen zu "lecken", der LMM nicht mehr richtig arbeitet.

Liebe Grüße

Danke für deine Antwort!  Mir ist bewusst dass der DPF auch in kürzeren Intervallen freigebrannt werden kann, wenn notwendig (Differenzdrucksensor vom DPF überwacht den Beladungszustand).

Es ist bei mir nur darum gegangen dass ich die ganze Woche über fast jeden Tag ein Ruckeln ab und zu vernehmen konnte und beim Auslesen dann aber gestanden hat dass die letzte Regneration vor 380km war, somit war der Auslöser des Ruckelns nicht die Regeneration.

 

Aber -> ich habe gestern "mein" AGR-Ventil ausgebaut, wie erwartet ist mir übel geworden bei dem Anblick - komplett verrußt. Beim manuellen aufdrücken des Ventils ist es in der Offenstellung hängen geblieben, sollte aber per Federdruck wieder zugedrückt werden.

Also hab ich es gereinigt so gut es ging mit Schraubendreher, Drahtbürste und Bremsenreiniger. Danach mit etwas WD40 eingesprüht und siehe da, es ging wieder von selbst zu.

Die Drosselklappe war optisch ganz OK und den Ansaugtrakt ab AGR hab ich so gut es ging auch gereinigt, allerdings ohne großartig alles auszubauen da ich nicht alle Schrauben lösen konnte, wegen fehlendem Werkzeug (sehr eng und verwinkelt).

Nach dem Zusammenbau war bei der Probefahrt kein großer Unterschied zu merken, aber ich habe danach den Stecker vom AGR-Ventil abgesteckt und fahre seitdem mit blinkender Vorglühlampe und leuchtender Motorkontrollleuchte durch die Gegend.

Ich will probieren ob sich am Verbrauch was ändert. Bei der heutigen Strecke zur Arbeit und zurück wars minimal weniger(0,2-0,3l/100km), aber 1 Fahrt ist nicht wirklich repräsentativ. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass die Dosierbarkeit der Gasannahme besser ist als vor der Reinigung bzw. Deaktivierung der AGR, Ruckeln konnte ich bis jetzt auch nicht mehr wahrnehmen. Mal sehen wie es weiter geht, der Stecker bleibt mal abgezogen.

Ach ja, den LMM hab ich auch ausgebaut, aber der sieht aus wie neu, denke nicht dass es da ein Problem gibt (Werte stimmen auch, soweit ich das beurteilen kann).

 

Grüße

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Danke für deine Antwort!  Mir ist bewusst dass der DPF auch in kürzeren Intervallen freigebrannt werden kann, wenn notwendig (Differenzdrucksensor vom DPF überwacht den Beladungszustand).

Es ist bei mir nur darum gegangen dass ich die ganze Woche über fast jeden Tag ein Ruckeln ab und zu vernehmen konnte und beim Auslesen dann aber gestanden hat dass die letzte Regneration vor 380km war, somit war der Auslöser des Ruckelns nicht die Regeneration.

Aber -> ich habe gestern "mein" AGR-Ventil ausgebaut, wie erwartet ist mir übel geworden bei dem Anblick - komplett verrußt. Beim manuellen aufdrücken des Ventils ist es in der Offenstellung hängen geblieben, sollte aber per Federdruck wieder zugedrückt werden.

Also hab ich es gereinigt so gut es ging mit Schraubendreher, Drahtbürste und Bremsenreiniger. Danach mit etwas WD40 eingesprüht und siehe da, es ging wieder von selbst zu.

Die Drosselklappe war optisch ganz OK und den Ansaugtrakt ab AGR hab ich so gut es ging auch gereinigt, allerdings ohne großartig alles auszubauen da ich nicht alle Schrauben lösen konnte, wegen fehlendem Werkzeug (sehr eng und verwinkelt).

Nach dem Zusammenbau war bei der Probefahrt kein großer Unterschied zu merken, aber ich habe danach den Stecker vom AGR-Ventil abgesteckt und fahre seitdem mit blinkender Vorglühlampe und leuchtender Motorkontrollleuchte durch die Gegend.

Ich will probieren ob sich am Verbrauch was ändert. Bei der heutigen Strecke zur Arbeit und zurück wars minimal weniger(0,2-0,3l/100km), aber 1 Fahrt ist nicht wirklich repräsentativ. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass die Dosierbarkeit der Gasannahme besser ist als vor der Reinigung bzw. Deaktivierung der AGR, Ruckeln konnte ich bis jetzt auch nicht mehr wahrnehmen. Mal sehen wie es weiter geht, der Stecker bleibt mal abgezogen.

Ach ja, den LMM hab ich auch ausgebaut, aber der sieht aus wie neu, denke nicht dass es da ein Problem gibt (Werte stimmen auch, soweit ich das beurteilen kann).

Grüße

Erwin

Das die Gasannahme spontaner ist, das ist halt klar, weil Du keine Abgase mehr zum Kraftstoffgemisch hinzufügst. Der sollte halt bis Halbgas besser ziehen. Wenn Du auf Vollast bist, ist das AGR sowieso zu. Was mich auf jeden Fall interessieren würde:

1. Wenn das gereinigte AGR wieder arbeitet, ist das geruckel bei dem DPF-Reinigungsvorgang besser geworden?

2. Bei der DPF-Reinigung ohne zugeschalteten AGR, was ist da Dein Eindruck?

Liebe Grüße

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