ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Starker Kühlmittelverlust?!

Starker Kühlmittelverlust?!

Themenstarteram 24. März 2008 um 12:25

Hi,

hab gestern hier mal nen paar Beiträge zum Thema durchgesehen um mich schlau zu machen, bin´s aber net wirklich geworden und dachte ich frag einfach mal nach :mad:

Gestern nach ner ca. 10 Minütigen Autobahnfahrt mit meinem A3 Baujahr Mai 2007 (170 PS TDi) bei ca. 230 KM/h ging auf einmal die Kühlmittelwarnanzeige im FIS an :rolleyes:

Hab dann heute Morgen mal nachgesehen wie wenig tatsächlich drin ist und gesehen das der nen ganzen Stück unter Min steht!

Hab jetzt ca. 17000 Km runter und noch nie was nachgefüllt....ist das nach der kurzen Zeit Normal?????

Bin schonmal des öfteren ne ganze Zeit Vollgas gefahren und in der Anleitung steht auch das das Kühlmittel verdampfen kann aber das ist doch eigentlich ein geschlossener Kreislauf?!?! Oder gibts da nen Überdruckventil???

Wäre echt spitze wenn mir da wer weiterhelfen könnt :)

Viele Grüße und nen schönen Ostermontag!!

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Kühlmittel verdampft mit der Zeit, aber in sehr geringen Mengen. Ich hab bei meinem (allerdings 140PS) auch schon mal Kühlmittel nachgefüllt, weils unter min war (keine Warnleuchte). Seitdem ist der Stand aber nicht mehr weniger geworden. War vermutlich von Anfang an zu wenig drin.

Füll das Kühlmittel einfach wieder auf oder lass es beim Freundlichen auffüllen und warte ob sich der Stand wieder ändert, wenn nicht dann is ja alles OK.

 

Grüße

Erwin

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:22

Ok, werd des mal auffüllen und sehen was sich nach nen paar Hundert oder Tausend Kilometern tut :cool:

Hab gedacht es melden sich nen paar mehr Leute die auch so das Problem hatten...

@ erwinh

Kannst du mir mal Bilder deines Umgebauten Sportback schicken, mir sagen was der Umbau auf die S3 Front so ca. kostet und wo du´s machen lassen hast?? Habs demnächst auch mal vor, weil es gibt nix geileres :)

Schönen Tag noch!!

hallo Männer!

ich habe zwar ein 2.0 TFSI aber hatte auch mehrmals kühlmittelverlust wahr deswegen 2 mal in der werkstatt (druckprüfung und Co2 messung durchgefürt) alles bestens naja!!!!

jetzt beobachte ich es seid 4 monate und es ist nichts verschwunden ! die von der werkstatt meinten das da so viel luftbläschen in dem ganzen system wahr , naja glabe ich zwar nicht aber kann ja sein!

an deiner stelle erst einfach nachkippen!

ich berichte wieder wenn es weniger geworden ist! hoffe mal nie wieder!

gruß marcel

am 24. März 2008 um 16:23

Hallo.

Also ich hatte bei meinem A3 (2.0 TDI 140 PS) solche Probleme noch nicht. Aber es kann sein das dein Zylinderkopf nen Haarriss hat (A3 Problem)

grüße

am 24. März 2008 um 19:07

Also bei den 2.0 TDI Maschinen mit 140 PS (vllt auch 170 PS) ist das Problem mit dem Kühlmittelverlust bekannt und man hat keine Lösung. Bei unserem Golf V muss ständig (nach Kurzstrecken) nachgefüllt werden. Bei Langstrecken tritt dieser Fehler kaum auf ...

Stimmt schon, dass das Problem bei 2.0 TDI´s bekannt ist, aber nicht bei allen!

Bei den 2.0 TDI, die bereits einen DPF haben, teileweise auch schon früher (weiß den Termin nicht genau), sollte das Problem mit Kühlmittelverlust beim Zylinderkopf behoben sein (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei den 2 Liter Diesel der früheren Gerneration (2003, 2004) war Kühlmittelverlust eher die Regel als keiner.

Also alle die ein neueres Modell fahren, sollten, wenn wirklich mal Kühlmittel fehlt, deswegen keine Panik bekommen, sondern nachfüllen und weiter Beobachten, erst wenn Regelmäßig nachgefüllt werden muss, stimmt was nicht.

 

Grüße

Erwin

Themenstarteram 27. März 2008 um 17:28

Hab bei mir jetzt mal nachgefüllt und verstehe nun die Welt nicht mehr bzw. mein Auto :D

Wenn der Motor warm ist bin ich mit dem Kühlmittelstand im unteren Bereich.

Wenn der Wagen kalt ist, ist der Stand wieder knapp unter Max :rolleyes: :confused:

Ich versteh´s net :confused:

Bis dahin

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Fizz

Hab bei mir jetzt mal nachgefüllt und verstehe nun die Welt nicht mehr bzw. mein Auto :D

 

Wenn der Motor warm ist bin ich mit dem Kühlmittelstand im unteren Bereich.

Wenn der Wagen kalt ist, ist der Stand wieder knapp unter Max :rolleyes: :confused:

Ich versteh´s net :confused:

 

Bis dahin

Jens

Das müsste eigentlich umgekehrt sein.

 

LG

MC

Themenstarteram 27. März 2008 um 18:45

Zitat:

Das müsste eigentlich umgekehrt sein.

 

LG

MC

Hat mir der Kerl von Audi auch gesagt, fahr morgen mal hin und der nimmt´s Auto mal auffe Bühne ;) Werd mich mal melden was rausgekommen ist!!! Echt merkwürdig das ganze :confused:

Hallo,

der Wasserverlust begann bei meinem - TDI 2,0 140 PS 4/2004- bei 80 000 Km, war beim Freundlichen

Motor abgedrückt, keine Probleme, irgend ein Teil wurde ausgetauscht, auf Kulanz, der Wasserverbrauch

blieb guter 1/2 L auf tausend. Vor 14 000 Km habe ich den Ausgleichbehälter geöffnet, ich fahre jetzt

Drucklos und verbrauche sehr wenig bei einer gesammt Laufleistung von fast 120 000 Km.

Die Km sind nicht auf dem Dorfplatz gemacht, sondern alles Autobahn und nicht getrödelt.

Was jetzt neu ist, dieser Sicherheits-Modus (der Motor läuft,der Wagen rollt, der Drehzahlmesser

geht auf 3,5 hoch der Wagen beschleunigt aber nicht. Einmal Motor aus-Motor wieder an und schon

läuft er wie immer.

Mein Beitrag zum Wasserverust

Hallo Fizz ,

es sieht nur so aus als wenn Du zuwenig Wasser hättest. Durch den Druck beim warmen Motor dehnen sich die Schläuche aus, der Wasserstand sinkt. Wenn Du den Druck vom System nimmst, oben aufschraubst, steigt

das Niveau sofort an. Ob dieser Druck auf die Dauer gut ist kann ich nicht sagen, vielleicht weis einer

im Forum wann das Ventil den Druck ablassen muß, welcher Druck zulässig ist.

am 29. März 2008 um 20:52

@Hupfdohle

Ein Ventil im Verschlußdeckel am Ausgleichbehälter öffnet bei einem Druck von 1.4 bis 1.6 bar. Quelle: "So wird`s gemacht" von Etzold

Anmerkung : Vorsichtig beim Öffnen des Deckels beim heissen Motor. Die unter Druck stehende Kühlflüssigkeit kann durch schnelles Herausfließen zu Verbrühungen führen.

Gruß

am 5. Oktober 2008 um 21:25

Hi Leute,

hab heute auf der Autobahn eine kleine Panikattacke bekommen, da die rote Anzeige vom Kühlmittel kam. Habe dann nachgeschaut und es war unter MIN. Nachgefüllt und die 200km bis zu meinem Ziel gefahren. Werde eure Ratschläge annehmen und erstmal abwarten, ob das Kühlwasser auf Normalstand bleibt.

Frage: Musste in meiner Not bei Aral aus der draußen stehenden Kanne nachfüllen. Ist das ok oder muss man destillierters Wasser nehmen? Habe mal gehört man soll kein normales Wasser reinkippen aber nun ist es halt passiert.

Mein Motor hat jetzt 170.000 km weg und hatte noch nie größere Probleme. Er wird mich doch jetzt nicht verlassen?? Habe hier jede Menge Horrorgeschichten von Haarrissen gelesen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei mir nach dieser Laufleistung erst zu Tage kommt, oder?

 

Viele Grüße

am 5. Oktober 2008 um 21:36

hatte 2mahl das gleiche problem.einmal einen riss am motorblock,dan ein anderes mal einen motorschaden.aber ich meine das destiliertes wasser immerhin besser ist als normales wasser.mehr kann ich nicht dazu beitragen.es sind bestimmt viele leute hier die mehr ahnung wie ich haben in diesem thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Starker Kühlmittelverlust?!