ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. starkes Lenkungsknacken beim nach links Fahren

starkes Lenkungsknacken beim nach links Fahren

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:19

Hallo,

habe einen Passat 35i

Baujahr 1991 RP 90Ps ca. 155000Km

nun ist es so, wenn ich nach links einschlage mit der Lenkung habe ich einen sehr hohen Wiederstand der erst weitergeht wenn man stärker einlenkt dabei heult die Servo Pumpe kraftig! An was kann das Liegen?

Servo Öl verlier ich keines, Leitungen alle dicht!

Ist ca 4x die Woche bei einer Fahrleistung von ca. 380KM in der Woche.

Nach rechts ist hinundwieder ein kleineres Knacken, aber nur bei starken Kurfen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Matze

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. August 2008 um 18:41

Nabend

Weiterhelfen kann ich Dir leider nicht.

Aber mein Passat 35i,RP,90 PS,180.000Km hat die gleiche Macke mit dem knacken beim starken einlenken.Und ab und an geht die Lenkung zur Seite sehr schwer, als würde die Lenkung blockieren. Obwohl ich Servo-ÖL nachfülle.

Mir konnte man auch noch nicht in dieser Sache weiterhelfen.

MJG

Schlossi66

am 6. August 2008 um 18:47

Habe vergessen.

Mein Passat 35i hat die "Erstzulassung - Juni 1990".

am 6. August 2008 um 19:05

Man sagt, dass das knacken beim einlenken durch die Domlager zustande kommt.

Diese Domlager springen wohl beim lenken übereinander.

Schaue mal unter Passat 35i auf die 2 Seite,dort steht etwas was dir helfen könnte.

Mfg

Schlossi66

am 6. August 2008 um 20:05

Hallo Passatfahrer,

mal grundsätzlich ist das Domlager das am meisten malätrierte Lager im Fahrwerk überhaupt.

Es wird axial, vertikal und radial belastet, wie kein anderes Lager.

Warum Du aber beim Einschlag nach Links einen deutlich höheren Widerstand hast erschliest sich mir nicht wirklich.

Kann da nur empfehlen, das Problem in einer Fachwerkstatt zumindest um die Ecke klären zu lassen.

Spurstangenköpfe, Traggelenke und die Servostangen sind da meine erste Wahl.

Hoffe Du bekommst das geklärt.

 

Gruss Jakker

Was hast du denn für Reifen drauf? je Breiter destso schwerer und stimmt der Reifendruck

 

Faustl

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:48

Folgende reifen habe ich drauf:

185/65 R14 86T ET38

Danke für deine schnelle Antwort

MfG

Matze

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Schlossi66

Nabend

Weiterhelfen kann ich Dir leider nicht.

Aber mein Passat 35i,RP,90 PS,180.000Km hat die gleiche Macke mit dem knacken beim starken einlenken.Und ab und an geht die Lenkung zur Seite sehr schwer, als würde die Lenkung blockieren. Obwohl ich Servo-ÖL nachfülle.

Mir konnte man auch noch nicht in dieser Sache weiterhelfen.

MJG

Schlossi66

Hallo,

schreit denn dann deine Servo Pumpe auch auf?

Bei der sehr schweren Lenkung und in welche richtung links oder rechts geht sie den schwer?

MfG

Matze

am 7. August 2008 um 18:39

Hallo Matze

Beim "starken" einlenken nach links knackt es mehr als beim rechts einlenken.

Habe gehöhrt das es mit den Domlagern zu tun hat?

Mir sagte man,dass dies wohl nicht schlimm wäre.

Mfg

Schlossi66

am 7. August 2008 um 18:42

Achja.

Manchmal blockiert die Srvolenkung für kurze Zeit beim links einlenken

So aus heiterrem Himmel.

Dies tritt aber selten auf.

Mfg

Schlossi66

am 7. August 2008 um 18:47

Wechselt einfach die Domlager und gut! Dann sollte das Knacken auf  jeden Fall wegsein! Ansonsten mal das Servooel wechseln, und das Sieb im Behaelter reinigen! Dann lenkt es sich wahrscheinlich auch wieder leichter!

 

 

Themenstarteram 7. August 2008 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Wechselt einfach die Domlager und gut! Dann sollte das Knacken auf  jeden Fall wegsein! Ansonsten mal das Servooel wechseln, und das Sieb im Behaelter reinigen! Dann lenkt es sich wahrscheinlich auch wieder leichter!

Hallo

welchen Behälter meinst du mit dem Sieb?

MfG

Matze

Themenstarteram 7. September 2008 um 13:00

Hallo,

die Domlager habe ich jetzt beidseitig wechseln lassen. Der hengenbleibende Lenkungspunkt nach links ist nun weg, allerdings hab ich jetzt noch die Servolenkung. Die immer mal wieder beim nach links lenken schwerer arbeitet und die Lenkung geht etwas schwerer nach links, habe aber kein festes hengenbleiben mehr.

An was kann das noch liegen?

Danke!

MfG

Matze

Also bei meinem ersten Passat, hat sich das Problem, obwohl der Servoriemen gut gespannt war, gegeben, nachdem ich das Servoöl mal komplett gegen frisches ausgetauscht hatte. War Gold wert!

Ansonsten könnte der Riemen nicht fest genug sein, aber wenn sich das ganze nur beim linkslenken äussert würde ich mal auf ne verkrüddelte Servopumpe oder Leitungen tippen. Schau mal nach ob dein Sieb vom Servokreislauf noch in Ordnung ist. (Im Sinne von sauber, oder evtl. kaputt)

Hier noch ein ergänzender Link mit Erfahrungsberichten und Anleitung zum "Ölwechsel" ----> LINK

Grüße, Bloody

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:59

Hallo,

habe nun das Servo Öl gewechselt war wirklich Gold wert, das Sieb im Behälter war bis auf 2 kleine Bohrungen von insgesammt 10 völlig versifft, von einer Art Schlamm. Neues Servo Öl rein und es lenkt sich wieder mit dem "kleinen" Finger. Wirklich sehr guter Tipp an alle!

Das Lenkungsproblem beim nach links Lenken ist deutlich besser geworden kein blockieren der Servopumpe mehr. Die Domlager habens wirklich gebracht, allerdings scheint es mir so, wie wenn das hengenbleiben beim einschlagen nach links direkt hinter dem Lenkrad währe!

Gibt es da irgendetwas was da hengenbleiben kann??

 

Mfg

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. starkes Lenkungsknacken beim nach links Fahren