ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Starkes ruckeln A4

Starkes ruckeln A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. April 2013 um 14:17

Hallo Leute,

ich besitze einen audi a4 avant 1.8tfsi mit 120 ps.Gekauft habe ich mir das fahrzeug beim :). Es ist das VFL Modell und besitzt eine Vollaustattung.Das Fahrzeug hat 40000km auf der uhr und hat ein vorbesitzer.gekauft habe ich mir das fahrzeug vor einem monat.

Nun zu meinen fragen :

Laut audi history war noch nie etwas am fahrzeug gewesen.Da ich aber seid einiger zeit ein unrunden lauf und ein sehr hohen ölverbrauch feststellen konnte bin ich direkt nach audi und hab alles berichtet der wagen war ein tag dort und als ich ihn wieder bekam war alles in ordnung wieder.Vor 3 tagen war es so er wolllte beim erstenmal nicht angehen und stotterte komisch.danach lief er wunderbar bis ich wieder feststellen konnte das er sehr stark ruckelt man merkt im sitz ein starkes vibrieren und es fühlt sich so an als ob jemand von unten drauf schlagen würde.dann bin ich am freitag wieder zum :) sagte ihnen das alles und habe ein termin für den 15.4 .heute wollte ich eine weite tour machen die leider flach fiel.ich startete heute mein fahrzeug und es stotterte wieder stark.habe ich trotzdem warm gefahren richtig und nochmal nachgeschaut am motor bzw wenn ich die haube öffne hört man kein ton lediglich wenn ich zum auspuff gehe hört man richtig das er stottert es hört sich so an als ob 1 zylinder nicht läuft aber er läuft.habe neue kerzen letzte woche selber rein gemacht alle 3 waren schön rehbraun bis auf die letzte kerze die war total schwarz verkokelt kein flüssiges öl sah ganz komisch aus richtig verbrannt ähnlivh wie total verrußt..naja hoffe ihr konnt mir helfen oder mir tipps geben , da ich die :) sehr gut kenne und sie den wagen 2 tage behalten und mir danach wieder sagen werden es ist alles in ordnung.....

mfg justin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von justinvierte

. Naja was soll man dazu sagen ....

.... wenn Du uns über den Fortgang der Story unterrichtest, versuch doch wenigstens ab und an mal ein paar Satzzeichen und einige Versalien in den Fließtext einzustreuen - es liest sich einfach einfacher (besser) - und ja, das funktioniert auch beim Smartphone.

 

Danke.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Justin,

Du hast im Prinzip selbst schon das Problem eingegrenzt. Auf einem der 4 Zylinder läuft die Verbrennung nicht mehr sauber ab. Das Kerzenbild ist deutlich zu dunkel im vgl. zu den anderen, Du hörst die Aussetzter am Abgasstrang und spürst Sie beim Fahren. Als erstes müssen Zündspule, Einspritzung, Kompression, Abgaswerte usw. überprüft werden.

Gruß Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von justinvierte

Da ich aber seid einiger zeit ein unrunden lauf und ein sehr hohen ölverbrauch feststellen konnte bin ich direkt nach audi und hab alles berichtet

wo liegt dieses "audi"?

Ich kann es auf keiner Karte finden :(

sorry... aber der musste einfach sein ;)

Themenstarteram 7. April 2013 um 17:23

laut audi ist angeblich kein fehler zu finden ,wie es bei dem letzten mal auch war.Der schaltknauf vibriert auch mittlerweile total. Kompressionen etc wurden geprüft und seien ohne fehler befund auch der fehlerspeicher wurd ausgelesen und es wurde nichts gefunden...nur wenn ein zylinder nicht sauber verbrennt müsste ich das ja feststellen können wenn ich die haube öffne man würd es in jedemfall hören das er dort starke aussetzer hat .Ich bin echt ratlos der :) sagt alles sei super .....Naja manchmal sind premiummarken doch nicht so tolle ........

Zitat:

Original geschrieben von justinvierte

laut audi ist angeblich kein fehler zu finden ,wie es bei dem letzten mal auch war.Der schaltknauf vibriert auch mittlerweile total. Kompressionen etc wurden geprüft und seien ohne fehler befund auch der fehlerspeicher wurd ausgelesen und es wurde nichts gefunden...nur wenn ein zylinder nicht sauber verbrennt müsste ich das ja feststellen können wenn ich die haube öffne man würd es in jedemfall hören das er dort starke aussetzer hat .Ich bin echt ratlos der :) sagt alles sei super .....Naja manchmal sind premiummarken doch nicht so tolle ........

:) sagt alles sei super

Können die außer Fehlerspeicher auslesen eigentlich sonst noch was???

War das wirklich eine Audi-Werkstatt oder haben die bis vor kurzem noch Obst und Gemüse verkauft??

Aber mal ernsthaft: such dir als erstes mal ne gescheite Werkstatt!

Das sieht doch der unbedarfteste Laie, allein am Kerzenbild, dass da was nicht stimmt. Vom unruhigen Motorlauf garnicht zu reden.

Themenstarteram 7. April 2013 um 18:42

danke audijazzer spar dir doch lieber deine kommentare..

naja mehr als wiedergeben was der audi-partner sagt kann ich auch nicht .ich bin nicht gott und auch auf diesem gebiet (KFZ) nicht der erfahrenste.lediglich wollte ich nur ein paar meinungen hören von leuten die erfahrung und ahnung haben und nicht von welchen die es nicht haben sondern nur dumme kommentare geben können!.naja jedenfalls ist es mir alles unerklärlich und da ich den wagen seid 4 wochen besitze kann ich auch nirgend anders hin da ich garantie habe und sicherlich jetz nicht nach 4 wochen mein geld wieder investieren möchte ...

Zitat:

Original geschrieben von justinvierte

danke audijazzer spar dir doch lieber deine kommentare..

naja mehr als wiedergeben was der audi-partner sagt kann ich auch nicht .ich bin nicht gott und auch auf diesem gebiet (KFZ) nicht der erfahrenste.lediglich wollte ich nur ein paar meinungen hören von leuten die erfahrung und ahnung haben und nicht von welchen die es nicht haben sondern nur dumme kommentare geben können!.naja jedenfalls ist es mir alles unerklärlich und da ich den wagen seid 4 wochen besitze kann ich auch nirgend anders hin da ich garantie habe und sicherlich jetz nicht nach 4 wochen mein geld wieder investieren möchte ...

ich weiß überhaupt nicht, warum du mich so komisch von der Seite anfährst!

Wenn deine "Werkstatt" nicht fähig ist, der Ursache anhand der Symptome auf den Grund zu gehen*, wirst du wohl oder übel woanders hingehen müssen. Oder hast du eine bessere Idee?

Viel mehr kann dir hier sowieso keiner sagen, denn wir sind auch nicht "Gott" ;)

Und wenn dir deine Garantieansprüche wichtig sind, wäre ich mit dem "Selbst-Herumdoktern" am Fahrzeug ohnehin vorsichtig.

*P.S: inzwischen frage ich mich vielmehr, ob die das überhaupt wollen.

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:17

naja mal sehen was die sagen am 15.4 danke für eure antworten

mfg justin

Zitat:

Original geschrieben von justinvierte

ich besitze einen audi a4 avant 1.8tfsi mit 120 ps.Gekauft habe ich mir das fahrzeug beim :). Es ist das VFL Modell und besitzt eine Vollaustattung.

120PS mit Vollausstattung glaube ich nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von justinvierte

...es hört sich so an als ob 1 zylinder nicht läuft aber er läuft. habe neue kerzen letzte woche selber rein gemacht alle 3 waren schön rehbraun bis auf die letzte kerze die war total schwarz verkokelt kein flüssiges öl sah ganz komisch aus richtig verbrannt ähnlich wie total verrußt...

Die Zündkerzen lassen sich ja jetzt als Ursache ausschließen.

Als nächstes würde ich mal die Zündspule von dem Zylinder mit der schlechten Verbrennung gegen die Zündspule von einem anderen Zylinder tauschen (um zu sehen ob die Kerze dann trotzdem verrußt).

Ich tippe aber eher auf einen Motorschaden, das passt zum hohen Ölverbrauch und der Aussage, dass kein Fehler abgelegt ist...

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Ich tippe aber eher auf einen Motorschaden, das passt zum hohen Ölverbrauch und der Aussage, dass kein Fehler abgelegt ist...

vermute ich auch, vor allem aber befürchte ich, dass sich da jemand aus der Verantwortung stehlen will. So unfähig kann eigentlich keine Audi Vertrags-Werkstatt sein. Leider nicht so schöne Aussichten für den TE :rolleyes:

Wenn die sich weiter dummstellen, sollte der TE, um seine Garantieansprüche zu wahren, vielleicht die Expertise einer anderen Werkstatt einholen, wie ich vorher schon geschrieben hatte.

Und ob es bei einem Verdacht auf einen Motorschaden gut ist, noch eine Woche munter durch die Gegend zu fahren, möchte ich auch bezweifeln. :rolleyes:

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:15

hallo leute viel dank für eure antworten.Da es jetz mein 7 Audi ist habe ich auch sehr viel mitgemacht mit den :).jedes auto kaufte ich bei einem anderen zentrum und alle waren sche****.SOrry aber ist so.hatte aber bisher nie probleme mit motoschäden und ähnliches.Bei meinen alten Fahrzeugen hatte ich das übliche zündspule ,getriebe,querlenker, LMM etc...zuletzt hatte ich einen s3 bj 2007 gekauft habe ich ihn im Zentrum Köln mit 39000km auf der uhr und hatte nur ärger mit der karre.Jetz hab ich gedacht ok sind alle viel zu hoch gezüchtet da stieß ich auf den a4 1.8t der hatte mich fasziniert garkein vergleich zum s3 allein das interior einfach klasse, habe mich sofort verliebt.Alles war super Rentner fahrzeug alles perfekt guter KM-stand.das ich ihn nach 2 wochen abschleppen lassen musste weil die öldruck-lampe anging darf man keinen erzählen.jetz wieder so etwas .war heute bei einen guten bekannten der mir aber auch nicht wirklich helfen konnte er sagte nur :kompressionen messen,Öldruckmessung,zündelemente all dies müsste erst getestet werden. nur das wäre zu kosten aufwändig in einer anderen werkstatt da ich ihn 4 wochen erst habe.Natürlich krieg ich den a4 wieder 2 tage ist alles super dann gehts wieder los.Habe das fahrzeug auch auf meinem hof stehen ich fahre natürlich nicht auch wenn der :) sagt fahr kein thema wenn was ist hotline anrufen die schleppen dich ab hast ja garantie alles super ....Naja kann man nichts zu sagen zu diesen leuten.Wenn ich ihn starte das ist horror er läuft zwar auf 4 zylinder momentan aber er stotter so heftig und der schaltknauf vibriert das ist nicht mehr normal .Denke mal der eine kolben wo die kerze schwarz war der hat ne makke .Ich sag nur so viel ein Freund besitzt einen Opel der hatte bis heute nichts dran gehabt 6 Jahre hat er ihn jetzt.Naja die qualität bei audi lässt stark nach für die preise die die haben und was man dann für ne karre kriegt und was man für ein service kriegt alles leute die aus .....kommen .

Zitat:

Original geschrieben von justinvierte

...dass ich ihn nach 2 wochen abschleppen lassen musste weil die öldruck-lampe anging darf man keinen erzählen.

Vermutlich war das der Tod für den Motor, fahren ohne Öldruck.

Laß dir auf Garantie den Motor komplett austauschen.

Ich vermute sehr stark, dass es tatsächlich die zündspule ist dei defekt ist daher auch die "Fehlzündungen"

Untermauert wird die theorie dadurch, dass wenn der Motor warmgefahren ist diese probleme nicht auftreten was heisst wenn die spule nicht gebraucht wird laienhaft ausgedrückt; alles ok ist.

Ist dieses Ruckeln im Stand und Leerlauf am stärksten? beobachte doch mal deine Drehzahl:

Im Leerlauf fällt sie langsam auf 1000 stoppt kurz und fällt dann auf 800+- 50? wird das ruckeln dann stärker?

mal anlassen im kalten Zustand und am Auspuff horchen: villt eine art harley blubbern?

2. möglichkeit währe die Drosselklappe spricht aber dann nicht für das warmfahren

Zitat:

Original geschrieben von chris95er

Ich vermute sehr stark, dass es tatsächlich die zündspule ist dei defekt ist daher auch die "Fehlzündungen"

Untermauert wird die theorie dadurch, dass wenn der Motor warmgefahren ist diese probleme nicht auftreten was heisst wenn die spule nicht gebraucht wird laienhaft ausgedrückt; alles ok ist.

Eigentlich nicht, denn eine defekte Zündspule wird in aller Regel im Fehlerspeicher abgelegt:

z.B.

4060 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 00 [096] - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:54

also es ist so wenn ich ihn kalt starte liegt die drehzahl bei 1100 oder 1200.natürlich hört er sich lauter an aus dem auspuff ähnlich wie eine harley da ist schon was dran hört sich wie ein v6 an auch wenn manche jetz lachen mögen.sobald ich aber ein paar meter fahre und die drehzahl sinkt auf 900 oder ein bissl tiefer merkt man es total der schaltknauf rockt er vibriert sehr stark und man merkt dumpfe schläge wie fehlzündungen nur meiner meinung hören sich richtige fehlzündungen anders an eher gesagt es sind so leichte fehlzündungen.wenn ich dann raus gehe und nochmal die motorhaube öffne hört man kein schlagen etc hört sich super gesund an gehe ich aber dann an den auspuff merkt man das diese schläge aus dem auspuff kommen wie fehlzündungen.also es ist egal ob kalt oder warm sobald auf 900 umdrehungen gehts los ....es wird auch tag zu tag schlimmer ...nur wenns die zündspule wäre das ist ja ein elektrisches teil entweder läuft es oder nicht ???oder lieg ich da falsch ich weiss kein rat mehr und habe auch ehrlich gesagt ein bisschen angst bei dem :) er wird mir sicher wieder sagen ja fehlerspeicher ausgelesen war nichts alles super öldruckmessung war auch super kompressionen sind da ...wie soll ich mich da wehren was soll ich tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen