ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start-Stop-Automatik

Start-Stop-Automatik

Themenstarteram 5. November 2007 um 10:28

Hallo zusammen,

ich lese hier des öffteren etwas über Start Stop Automatik.

Was ist das???? Hat das mein neuer 320d e91 mit 177 PS auch oder muss man das extra bestellen??

 

Merci für eure Infos und Gruss aus der Pfalz

Honich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Aber geht nicht nach gewisser Zeit der Anlasse kaputt, welcher dann so oft beansprucht wird? Zum Glück kann man diese Sache abstellen, wenn man Bedenken hat.

Nein geht natürlich nicht kaputt. Wurde schließlich bei der BMW-AG entwickelt und in Millionen von Kilometer erprobt und getestet unter allen unmöglichen Umständen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. November 2007 um 10:45

Die Start-Stop-Automatik ist in Deinem 3er serienmäßig dabei, außer Du hast ein Automatikgetriebe.

Das Auto stellt den Motor bei z.B. einem Ampelstopp automatisch ab, sobald Du im Leerlauf bist und ausgekuppelt hast. Sobald Du wieder auf die Kupplung steigst, startet der Motor wieder. Funktioniert sehr gut laut einigen hier im Forum.

Aber geht nicht nach gewisser Zeit der Anlasse kaputt, welcher dann so oft beansprucht wird? Zum Glück kann man diese Sache abstellen, wenn man Bedenken hat.

Themenstarteram 5. November 2007 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Die Start-Stop-Automatik ist in Deinem 3er serienmäßig dabei, außer Du hast ein Automatikgetriebe.

 

Das Auto stellt den Motor bei z.B. einem Ampelstopp automatisch ab, sobald Du im Leerlauf bist und ausgekuppelt hast. Sobald Du wieder auf die Kupplung steigst, startet der Motor wieder. Funktioniert sehr gut laut einigen hier im Forum.

 Hallo Danke für die Info, da ich Automatikgetriebe habe, gibt es dass für mich bzw. für mein Auto nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Aber geht nicht nach gewisser Zeit der Anlasse kaputt, welcher dann so oft beansprucht wird? Zum Glück kann man diese Sache abstellen, wenn man Bedenken hat.

Nein geht natürlich nicht kaputt. Wurde schließlich bei der BMW-AG entwickelt und in Millionen von Kilometer erprobt und getestet unter allen unmöglichen Umständen.

am 4. April 2013 um 16:47

Hallo,

Haben BMW Modelle mit Automatik Getriebe auch eine Start-Stop-Funktion???

Ich war heute beim freundlichen und da Stand einer mit Start-Stop-Automatik in der Listenbeschreibung.

Der Verkäufer sagte "Ja die Automaten von BMW haben auch eine Start-Stop-Funktion" :confused::confused::confused:

Morgen Probefahrt vereinbart, weil ich hab sowas noch nie gehört. EZ 12/2009

am 4. April 2013 um 17:00

Ich meine gelesen zu haben, das die Automaten ab BJ oder MJ 2010 Start-Stopp bekommen haben. Davor ging es wohl aus technischen Gründen nicht. Bin aber auch kein Experte.

Also davon hab ich ja noch nie was gehört, dass es eine Start/Stop-Automatik bei Automatik-Fahrzeugen geben soll.

Wie soll denn das auch gehen?

Der Motor kann ja nicht einfach ausgehen, wenn man anhält und auf der Bremse stehen bleibt.

Also ich bin mir sicher, dass es das nicht gibt bei Automatik.

am 4. April 2013 um 17:58

Indem man wie bei einer Handschaltung in den neutralen schaltet? Also "N"?

 

EDIT: Hier ein Bericht aus 2008 KLICK. Andere Quellen lesen sich ähnlich, wenn man nach "Start-Stopp bei Automatikgetriebe" sucht.

Und ich hab zwischenzeitlich mal auf der BMW.de Seite danach gesucht.

Das einzigste BMW-Getriebe, das das beherrscht, ist das 8-Gang-Automatik-Getriebe. 

Und ich vermute, dass das nicht im 3er verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Indem man wie bei einer Handschaltung in den neutralen schaltet? Also "N"?

EDIT: Hier ein Bericht aus 2008 KLICK. Andere Quellen lesen sich ähnlich, wenn man nach "Start-Stopp bei Automatikgetriebe" sucht.

Also beim F12 mit Automatik braucht man nicht auf N schalten. Da geht der Motor aus, sobald man steht und man bei Stillstand auf der Bremse bleibt. Sobald man die Bremse löst, springt der Motor sofort an.

am 4. April 2013 um 18:11

Wie gesagt, ich bin kein Experte. Es war lediglich ein Beispiel wie es funktionieren könnte. Da beim 3er das ganze über den Leerlauf beim HS in Gang gesetzt wird, bin ich davon ausgegangen das es beim Automaten dann genauso funktioniert (im 3er). Habe ja meinen, wie gesagt noch nicht, sonst hätte ich es schon probiert.

Hallo,

Ich fahre ein E91 Automatik BJ 2010 und der hat keine Start-Stop-Automatik.

Das Nachfolgemodell F30 hat auch bei Automatikgetrieben eine Start-Stop-Automatik. Der Motor geht aus, wenn man anhält und die Bremse tritt. Sobald man die Bremse wieder loslässt, springt der Motor wieder an. Das Ganze ist natürlich auf von der aktuellen Situation abhängig, denn wenn der Motor noch kalt ist, ist die Start-Stop-Automatik automatisch deaktiviert.

Bei dem E9x hat man das wohl noch nicht realisiert oder realisieren wollen, weil die Anforderungen an so ein System sehr hoch sind. Der Motor muss absolut zuverlässig innerhalb zehntel Sekunden anspringen, damit auch ein schneller Sprint aus dem Stand möglich ist, z.B. wenn man von einer Nebenstraße auf eine vielbefahrene Hauptstraße fahren möchte und die Lücken im Verkehr nicht reich gesät sind.

Bei dem E9x mit Schaltgetriebe ist eine Start-Stop-Automatik ungleich unkomplizierter, weil man dort ja rechtzeitig die Kupplung treten und einen Gang einlegen kann und es somit durch die Start-Stop-Automatik keine Verzögerung beim Lossprinten aus dem Stand gibt.

 

Gruß

Uwe

am 5. April 2013 um 7:35

Da bin ich dann wirklich mal gespannt. Mein Verkäufer hat mir auf die Frage unmissverständlich erklärt, das der auf jedenfall Start-Stopp hat. Wäre kein Beinbruch für mich wenn er es nicht hat aber ich wäre auf jedenfall von einem BMW Vertragspartner schwer enttäuscht, wenn die keine Ahnung davon haben, was sie da überhaupt verkaufen.

am 5. April 2013 um 8:46

Sind gerade mal wieder Schulferien?:cool::cool::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen