Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start Stop Automatik

Start Stop Automatik

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 22. März 2017 um 8:32

Wie benutzt ihr die Start Stop Automatik?

Wann/ in welchen Situationen benutzt ihr händisch den Knopf um diese Funktion zu deaktivieren?

Oder überlässt ihr diese Funktion komplett dem KFZ?

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

Hab ich gleich auf Memory codiert, als ich das Fahrzeug bekam. Ist also immer aus.

Die nervt nämlich nur.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Gar nicht :D

Das wird mich auch interessieren. Ich starte den Motor und sofort deaktiviere ich sie. Weiß jemand, ob ich damit dem Motor schade, od. geht es nur um die Umweltverschmutzung?

Themenstarteram 22. März 2017 um 8:41

Das bedeutet?!

Jedesmal bei Fahrtantritt den Knopf drücken?

Oder wurde die Funktion softwaremäßig abgeschaltet?

Gruß Volker

Hab ich gleich auf Memory codiert, als ich das Fahrzeug bekam. Ist also immer aus.

Die nervt nämlich nur.

Zitat:

@roomster5 schrieb am 22. März 2017 um 09:41:52 Uhr:

Das bedeutet?!

Jedesmal bei Fahrtantritt den Knopf drücken?

Oder wurde die Funktion softwaremäßig abgeschaltet?

Gruß Volker

Ich mache das manuel aber meines Wissens lässt sich das softwaremäßig abschalten. Softwaremäßig habe ich das nicht gemacht, um Ärger mit BMW Werkstätten zu vermeiden (wegen der Garantie, Kulanz, usw.). Ich bin aber ein "Benutzer". Warten wir ab, was die Profis sagen.

Softwareseitig deaktiviert, mir sagte ein Ingenieur das die Ölwechselintervalle mit aktiviertem Start Stopp deutlich früher kämen als ohne. Das war aber nicht mein Beweggrund, an der Emmi nervt es einfach an jeder Ampel.

Ebenfalls auf Memory codiert und es bleibt immer aus.

Themenstarteram 22. März 2017 um 9:14

Und beim "Freundlichen" kann ich diese Funktion deaktivieren lassen?

Gruß Volker

Habe es dauerhaft aktiv. Es nervt auch nicht. Ich denke, es ist einfach nur eine Gewöhnung.

Ich merke es mittlerweile gar nicht mehr.

Also Jungs, wer sein Auto liebt, der benutzt die Star stop Funktion nicht, wer die Umwelt mehr liebt als sein Auto, der nutzt die Funktion doch. Ist recht einfach. Und ja es läßt sich auch codieren das es aus ist beim starten um sich das lästige gedrückt bei fahrtantritt zu ersparen und nein, es hat keinerlei Auswirkungen auf die Garantie. Kein mechaniker der noch gesund bei verstanden ist wird sagen "ihr Motor ist kreiert, weil sie die Star stop Funktion nicht genutzt haben" :-D

Mit dieser Funktion spart man sprit, nicht viel aber man tut es. Nur wie viel man dadurch später hinblättern muss, das weiß kein Mensch. Den jeder weiß doch , das beim starten der Motor einen kurzen Moment mehr belastet wird als bereits schon im Betrieb. Verbrennung, starter, Batterie ect.

Meine persönliche Meinung, diese Funktion ist absoluter Blödsinn. Wenn ich 0,3l sprit einsparen aber nach 5-6 Jahren eventuell schon dafür am anderen Ende blechen muss ist einfach nur beschiss. Für den typischen leasing Nutzer der die karre vielleicht nur zwei drei Jahre fährt ist es absolut wummpe, aber der spätere Besitzer der sich sowas kauft weil er sich ein neues nicht leisten kann oder will (zu den gehöre ich auch) er hat da das nachsehen.

Habe gesehen das wenn man die ECO+ einschaltet das die start stop wieder aktiv ist. Habe die auch aus kodiert (memory = off)

Themenstarteram 22. März 2017 um 9:36

Vielleicht wäre es dann sinnvoll hier anzuführen wer diese Funktion benutzt (und nur ab und zu händisch abschaltet). Und wieviel gesamt Laufleistung sein KFZ hat. Und die anderen ebenfalls die diese Funktion nicht benutzen.

Gruß Volker

...das hatte ich schon mal dazu gepostet:

Technische Systeme leiden eher unter Zyklen als unter dem - typischem - Dauerbetrieb.

Für die SSA wurden die dadurch belasteten Bauteile stärker dimensioniert - SSA ist also Stress, oder?

Belastet werden die Gleitlager (Kurbelwelle, Pleuel), weil es beim Starten zu Mischreibung kommt (s. Anhang) - und natürlich auch die Steuerkette (Trägheitsmoment der Nockenwellen, Ventiltrieb).

Dies trifft also auch Bauteile, die im Interesse geringer Motorreibung eigentlich nicht überdimensioniert werden.

mm

Also aus mit dem Mist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen