- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Start- Stop: manueller Neustart erforderlich
Start- Stop: manueller Neustart erforderlich
Hallo zusammen,
neuerdings erlebe ich gehäuft folgendes Verhalten:
Auto geht in den Start-Stop. In diesem Zustand kommt im Display eine orangefarbene Meldung: automatisches Start- Stopsystem, manueller Neustart erforderlich.
Auto ist tatsächlich "zündungsseitig" aus. Muss also den Startknopf drücken. Nervig! Gerade an roten Ampeln, wenn man mit allem rechntet, nur nicht, dass der Herr Focus sich komplett schlafen gelegt hat :-)
Hat das schon mal jemand gehabt? Kenne doch meine FFH :-) -> abwarten & beobachten.
Muss nächste Woche aber ohnehin in die Werkstatt, mir ist vor 14 Tagen einer hinten reingefahren :-(
1x neue Stoßstange + PDC ... (ja, geht auf gegnerische Versicherung)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also beim MK3 hatte ich dieses Verhalten einmal, als der Motor sehr lange aus war. Habe die Zeit nicht gestoppt, dürften vielleicht so drei Minuten gewesen sein. Falls es also deutlich früher ist, dann ab zum Händler.
Das Öffnen einer Türe führt beim MK3 ebenfalls zur Meldung "Manueller Neustart nötig".
Batterie eventuell zu wenig Ladung? Nach ausgiebiger Fahrt funktioniert es bei mir dann meisstens korrekt.
Batterie zu wenig Ladung sollte durch selbstständigen Neustart bei langen Ampelphasen eigentlich kein Problem sein. Gerade im Winter springt meiner nach max. 2 Min. Stillstand immer ohne Zutun wieder an, wahrscheinlich um die Entladung der Batterie zu verhindern.
Vielleicht nur ein Problem des 1l EB? Hab auch den 125er.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 20. Februar 2019 um 18:57:06 Uhr:
Batterie zu wenig Ladung sollte durch selbstständigen Neustart bei langen Ampelphasen eigentlich kein Problem sein. Gerade im Winter springt meiner nach max. 2 Min. Stillstand immer ohne Zutun wieder an, wahrscheinlich um die Entladung der Batterie zu verhindern.
Genau das ist der Unterschied, er startet dann von selbst neu. Ohne eine Meldung. Ab zum Händler mit dem Auto des TE.
Zitat:
@FoFoHeizer schrieb am 20. Februar 2019 um 18:54:30 Uhr:
Batterie eventuell zu wenig Ladung? Nach ausgiebiger Fahrt funktioniert es bei mir dann meisstens korrekt.
Du musst einen manuellen Neustart durchführen?
Zitat:
@cd2010 schrieb am 20. Februar 2019 um 19:22:52 Uhr:
Zitat:
@FoFoHeizer schrieb am 20. Februar 2019 um 18:54:30 Uhr:
Du musst einen manuellen Neustart durchführen?
Ja. Während die Stopautomatik aktiv ist schmiert Sie ab und ich muss den Motor neu anlassen
Hatte mal im Hang abgewürgt und die Meldung dann auch gesehen. Autohold und Start-Stopp sind dann ausgegangen und waren erst nach Neustart wieder an.
Ja, an ein Problem mit der Spannung hatte ich auch gedacht, allerdings sollte er ja dann von selbst wieder starten. Und er läuft jeden Tag knapp 100km Autobahn, also geladen wird die Batterie genug.
Werde berichten!
Gibt es neue Erfahrungen zu diesem Thema?
Siehe anderer treat
Gibt es dafür eine Lösung hab das Problem jetzt auch 2x gehabt.