ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. start stop system spinnt

start stop system spinnt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. August 2012 um 17:11

Hallo habe bei meinem focus start stop system einmal funktionierts einmal nicht aber ich mach doch alles richtig leergang rein kupplung runter und natürlich auf die bremse treten weiß vielleicht jemand warum das so ist danke

Beste Antwort im Thema

ja :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

ja :D

Bei dem warmen Wetter kann es zum beispiel sein, dass die Klimaanlage arbeitet weil die gewählte Temperatur noch nicht erreicht ist. Oder die Bordspannung ist zu niedrig, dann gehts auch nicht aus.

ich habe die frage eigentlich korrekt und vollständig beantwortet :D ...

aber weil ich nicht so bin:

Zitat:

Der Motor wird beispielsweise unter folgenden Bedingungen möglicherweise nicht vom System abgeschaltet:

  • Um die Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten.
  • Niedrige Batteriespannung
  • Zu niedrige oder zu hohe Außentemperatur
  • Fahrertür wurde geöffnet.
  • Niedrige Betriebstemperatur des Motors
  • Niedriger Unterdruck im Bremssystem
  • Geschwindigkeit von 5 km/h (3 mph) wurde nicht überschritten

diese info's hättest du übrigens auch mit einer kurzen suche im forum oder einem blick ins handbuch gefunden ;)

 

am 1. August 2012 um 17:29

Vielleicht ist die Batterie nicht mehr stark genug, mich erstaunt wie gut es bei mir selbst funktioniert bei den vielen Fehlern von denen man hier im Forum liest.

Bei mir geht die Batterie selbst bei 30°C und Klimaanlage auf 19°C schon ab der ersten Kreuzung aus, einfach Gang rausnehmen und runter von der Kupplung und er ist aus, aber ich fahre auch fast ausschließlich Autobahn, ich schätze da lädt die Batterie gut.

am 1. August 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Vielleicht ist die Batterie nicht mehr stark genug, mich erstaunt wie gut es bei mir selbst funktioniert bei den vielen Fehlern von denen man hier im Forum liest.

Bei mir geht die Batterie selbst bei 30°C und Klimaanlage auf 19°C schon ab der ersten Kreuzung aus, einfach Gang rausnehmen und runter von der Kupplung und er ist aus, aber ich fahre auch fast ausschließlich Autobahn, ich schätze da lädt die Batterie gut.

Wie bei mir, das System funzt einwandfrei... fast zu gut das macht mir schon angst xD obwohl ich eher selten autobahn fahr.

Ich schätz mal grad da wo Start/Stop gebraucht wird, im reinen Stadtverkehr, zeigt es anscheinend kleine Schwächen. Ich hab so 60/40% Land/Stadt Verhältnis.

ich fahre sehr viel kurzstrecke und selbst bei kaltem motor geht er tw. schon nach 500m an der 2. ampel aus ...

und ein anderes mal fahre ich 30 min. quer durch die stadt und da ging der motor zwischendurch auch einige male nicht aus - da hat dann wohl die klima zu viel leistung beansprucht ...

Ab wievielen Sekunden lasst ihr den Motor ausgehen? denke mal bei unter 10s bringt es mehr Verschleiß als Gewinn oder wie seht ihr das? Ich finds manchmal aber auch nervig mit getretener Kupplung zu stehen und dann geht es doch nicht weiter. Dann denk ich mir manchmal: Hättste mal doch...

Zitat:

Original geschrieben von lolek123

Ab wievielen Sekunden lasst ihr den Motor ausgehen? denke mal bei unter 10s bringt es mehr Verschleiß als Gewinn oder wie seht ihr das? Ich finds manchmal aber auch nervig mit getretener Kupplung zu stehen und dann geht es doch nicht weiter. Dann denk ich mir manchmal: Hättste mal doch...

das system ist dank stärker teile und speziellen anlasser darauf ausgelegt auszugehen :> selbst wenn es nur 10sec an der ampel sind ist das okay es zu nutzen ...lediglich stop&go sollte man unterlassen...eine lampe schaltet man ja auch nicht immer an>aus>an>aus

Bei mir funktioniert das System auch einwandfrei. Zuerst war ich skeptisch. Aber jetzt wo man sich daran gewöhnt hat.

Zitat:

Original geschrieben von lolek123

Ab wievielen Sekunden lasst ihr den Motor ausgehen? denke mal bei unter 10s bringt es mehr Verschleiß als Gewinn oder wie seht ihr das? Ich finds manchmal aber auch nervig mit getretener Kupplung zu stehen und dann geht es doch nicht weiter. Dann denk ich mir manchmal: Hättste mal doch...

Also 10 Sekunden sind schon relativ viel. Zitat aus dem Handbuch:

"Zur optimalen Ausnutzung der

Systemvorteile bei Stopps von mehr als

drei Sekunden den Schalthebel in

Neutralposition bewegen und das

Kupplungspedal freigeben."

Es ist zwar schon logisch, dass die Start-Stop Automatik Einfluss auf den Verschleiß hat. Aber ich mein was soll auf ein Autoleben aufgrund der Start-Stop Automatik schon kaputt gehen. Soviel vertrauen hab ich in Ford dann doch, dass die den Motor entsprechend auslegen, dass er diverse Zyklen durchhält.

Ich halte es also für durchaus realisitsch, dass es Sinn macht das System ab 3 bis 4 Sekunden Standzeit freizugeben.

Hat das Start Stop System schon bei jemand funktioniert wenn es wärmer als 30° war?

Bei mir geht der Motor nämlich nicht mehr aus wenn der BC 30° oder wärmer anzeigt

Dabei ist die Heizung/Klimaanlage kp abgeschaltet

sowie die Temp laut BC unter 30° fällt geht es wieder

Zitat:

Original geschrieben von seeigel147

Hat das Start Stop System schon bei jemand funktioniert wenn es wärmer als 30° war?

Bei mir geht der Motor nämlich nicht mehr aus wenn der BC 30° oder wärmer anzeigt

Dabei ist die Heizung/Klimaanlage kp abgeschaltet

sowie die Temp laut BC unter 30° fällt geht es wieder

"Beachte: Das System funktioniert nur bei

warmem Motor und Außentemperaturen

zwischen 0°C (32°F) und 30°C (86°F)."

Handbuch S. 133

Zitat:

und ein anderes mal fahre ich 30 min. quer durch die stadt und da ging der motor zwischendurch auch einige male nicht aus - da hat dann wohl die klima zu viel leistung beansprucht ...

...und bei mir ging der plötzlich an der Ampel im Stand wieder an.:eek:

Muss man halt wissen, is so.

am 2. August 2012 um 16:32

Bei mir schwankte der BC heute auch zw. 29 und 30 und bei 30 ging er nicht aus, bei 29 schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen