ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Start-Stop System

Start-Stop System

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 19:32

Beim an die rote Ampel fahren setzt das Start-Stop System in neuen Touran recht früh ein und die Lenkung vertsteift sich daher schon einige Meter vor dem Haltepunkt. Kann das Start-Stop System noch feinjustiert werden neben der An/Aus Funktion?

Beste Antwort im Thema

ich finde das ganz ok so. wenn man an der ampel auf den Vordermann aufrollt geht der motor aus.

damit natürlich auch die Servolenkung.

wenn du am Lenkrad drehst geht der motor wieder an.

oder wenn du schneller als 3? kmh rollst geht er auch wieder an.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nein. Ist bislang nicht möglich

ich finde das ganz ok so. wenn man an der ampel auf den Vordermann aufrollt geht der motor aus.

damit natürlich auch die Servolenkung.

wenn du am Lenkrad drehst geht der motor wieder an.

oder wenn du schneller als 3? kmh rollst geht er auch wieder an.

Wobei sich die Frage stellt wozu, ich finde es grundsätzlich besser als das alte System. Wobei es mir persönlich zu sensibel ist, beim nachrollen springt er zu schnell wieder an.

Ich nehme den Gang immer erst raus wenn ich an der Ampel stehe.Nicht beim ausrollen.Ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen das da zu machen.

ohne ss ja... solange ich mit gang rolle braucht er ja keinen sprit.

mit ss aber ja auch nicht wenn der motor aus ist.

von daher egal.

hab im berufsverkehr eine Straße bergab wo es immer stau hat.

da mach ich den gang raus und rolle.

und das mit motor aus.

Bremskraft ist immer noch genug da.

Hat der Touran eigentlich ein 2 Batteriensystem?

Also eine fürs starten und eine fürs Bordnetz?

Würde mich mal interessieren.

Zitat:

@jazzer2006 schrieb am 24. November 2016 um 03:03:45 Uhr:

Hat der Touran eigentlich ein 2 Batteriensystem?

Also eine fürs starten und eine fürs Bordnetz?

Würde mich mal interessieren.

Nein, ist ja kein Wohnmobil...;-)

Zitat:

@jazzer2006 schrieb am 24. November 2016 um 03:03:45 Uhr:

Hat der Touran eigentlich ein 2 Batteriensystem?

Also eine fürs starten und eine fürs Bordnetz?

Würde mich mal interessieren.

Frage hat seine Berechtigung; Wie schon geschrieben arbeitet VW im Gegensatz zu manch anderem Hersteller mit nur einer Batterie.

Diese ist jedoch speziell für Start/Stop optmiert (hochzyklenfest, nennen sich glaub AGM);

AGM oder meist doch EFB. AGM ist die, die meistens verwendet wird statt einer 2.

Mich nervt es, wenn der Motor ausgeht, so lange man noch rollt. Wenn man weiß, dass der Vordermann gleich wieder losfährt, geht der Motor aus und danach gleich wieder an. Ist das gut für den Anlasser?

Oder wenn beim Rangieren die Lenkung auf einmal nicht mehr Servo-unterstützt wird, macht das auch keinen Spaß.

Mein Touran hat 1,4 l und DSG.

Ist die erste Antwort "Nein, ist bislang nicht möglich" das letzte Wort?

 

Den Anlasser sollte es nichts ausmachen. Die Starter sind speziell, genau wie die Batterie, für S/S ausgelegt.

Bzgl. Rangieren: Sobald du die Lenkung bewegst, startet der Motor wieder bzw. geht es gar nicht aus.

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 13. März 2023 um 18:01:50 Uhr:

Den Anlasser sollte es nichts ausmachen. Die Starter sind speziell, genau wie die Batterie, für S/S ausgelegt.

ja, die Batterie ist auch dementsprechend etwas angepasst (EFB oder AGM-Batterie).

Trotzdem hält sie bei Fz mit S&S durchschnittlich nicht so lange, wie ohne S&S......

Dass die ständigen Unterbrechungen der hydrodynamischen Schmierung der Motorhauptlager und der Lager des Turboladers Lebensdauer unbedingt verlängernd sind, glaube ich eher nicht.

Hallo,

ich weiß nicht wo hier die Erkenntnisse her kommen, dass eine AGM Batterie eines Fzg. mit SS nicht so lange halten soll, wie bei einem Fzg. ohne SS? Bei meinem Passat TDI Bj. 2001 war die 88 AH Batterie nach 3 defekt, bei meinem jetzigen Touran TDI habe ich nach 6 Jahren versorglich die Batterie getauscht. Außer einem Sensor der bei Kilometerstand von 4400 Km auf Garantie getauscht wurde, gab es noch keine Reparaturen. SS ist bei mir, außer bei Stop & Go im Stau, immer aktiv. Übrigens, mit einem sensiblem "Bremsfuß" kann man das Abschalten des Motors gut beeinflussen. Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre von der ich weiß, dass sie in Kürze auf grün schaltet, bremse ich so ab, dass selbst, sollte ich doch zum Stillstand kommen, der Motor nicht ausgeht.

Gruß

Ich achte in mehreren Foren auf die Themen Batterie, Elektrik o.ä. und komme zu dem Schluss, dass die Batterien bei den Autos durchschnittlich nicht so lange "halten".

"Halten" wird dabei daran fest gemacht, wie lange sie im Auto ihre volle Funktionsfähigkeit erfüllen können.

Im Auto ohne Start&Stop (und ohne stärkere Standverbraucher, wie z.b. eine Standheizung) ist das relativ einfach:

Wenn die Batterie nicht mehr startfähig ist, wird sie gewechselt. Bei solchen Autos wird seltener, nur aufgrund von ungünstigen Messergebnissen bei der Wartung, eine Batterie gewechselt.

So kommen oftmals die berühmten 8-10 Jahre zustande.

Mit Start&Stop steigen die Ansprüche an den Batteriezustand, denn die Batterie muss eigentlich einen noch relativ guten Zustand aufweisen, um z.b. Start&Stop im ausreichenden Maß (Häufigkeit, Länge der Motorpausen) gewährleisten zu können.

Dazu kommt, eine ausreichende Fähigkeit innerhalb kurzer Zeit möglichst viel Energie im Schubbetrieb (Rekuperation) speichern zu können, denn die Rekuperationsfunktion hat zumindest jedes aktuellere Auto des VW Konzerns, welches auch S&S hat.

Mit zusätzlichem, häufigeren Standheizungsbetrieb ist es nochmals anspruchsvoller.

Wenn beide Spritsparmaßnahmen nicht mehr im ausreichenden Maß funktionieren, ist das halt nicht mehr in Ordnung (genau genommen stimmt dann sogar der offizielle CO2-Ausstoß nicht mehr. Insofern müsste der Batteriezustand "eigentlich" sogar bei der AU/HU geprüft werden. Wird er aber bekanntlich nicht.....).

Spätestens wenn dem Fahrer eine entsprechende Meldung in der Anzeige erscheint, wie z.b. "Energiebedarf zu hoch", wenn das Auto an der Ampel keine S&S-Pause macht, ist die Batterie i.d.R. nicht mehr im vollen Umfang für ein Auto mit S&S funktionsfähig und sollte getauscht werden.

Ein weiterer Hinweis wäre, wenn S&S, Im Gegensatz zu früher, nur noch statt findet, wenn man eine längere zeit gefahren ist (z.b. mindestens 10 Minuten).

Ihren tatsächlichen "Zustand" kann man per OBD ganz einfach direkt auslesen.

Ich würde anhand von Beiträgen in Foren mal schätzen, dass das durchaus im Schnitt nach 5 Jahren der Fall ist.

Diese Batterie kann man dann vermutlich immer noch 1-2 Jahre in Fz ohne S&S einsetzen, bis sie nicht mehr startfähig ist. Dort "hält" sie eben länger....

Die 68Ah-AGM-Batterie meines Yeti (mit S&S plus Rekuperation plus Standheizung) ist jetzt bald 6 Jahre alt und kommt langsam in den Bereich, dass S&S etwas weniger oft statt findet. Der über OBD ausgelesene Zustand der Batterie (leistungesbezogener SOH) ist entsprechend bei gut ca 70%.

In meinem Auto wurde die Batterie aber relativ "artgerecht" behandelt. Ca 5 Jahre lang wurde S&S so gut wie nie aktiviert und vor allen längeren Stillständen, wurde sie vollständig extern aufgeladen.

Zwischen durch wurde sie zusätzlich immer mal längere Zeit geladen.

Die Standheizung wurde zwar häufig genutzt, aber jeweils immer nur für kurze Zeit (5-10 Minuten).

Das ist daher ganz sicher nicht die Norm.

Wenn ich mein Auto länger behalten wollte, hätte ich die Batterie bereits vor ca 1 Jahr ersetzt und würde von den geschätzt ca 5 Jahren "Laufzeit" der neuen Batterie etwas haben.

Da ich vor über einem Jahr ein neues Auto bestellt hatte, habe ich es nicht gemacht......

Deine Antwort
Ähnliche Themen