ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start Stopp Probleme

Start Stopp Probleme

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. März 2024 um 8:12

Hallo zusammen

Bei meinem V 447 Bj.2016 hab ich seit einiger zeit Probleme mit dem Start Stopp System.

Und zwar: Wenn ich das Auto starte, schalte ich eig. grundsätzlich S/S händisch ab. Seit einiger Zeit schaltet sich das System aber selbstständig wieder ein und dann wieder aus und wieder ein ...usw. Also völlig sporadisch ist das System an und dann auch wieder aus.

Was jetzt noch dazu kommt ist: eine Fehlermeldung im KI: Airbag vorne links ohne Funktion, Werkstatt aufsuchen!

Aber auch diese Meldung verschwindet wieder sobald das S/S System wieder arbeitet! Was auffällt ist, dass die Fehler vermehrt auftreten wenn das Auto ausrollt. Also beim Beschleunigen unter Last = kein Fehler und beim Gas wegnehmen und rollen lassen = Fehler!

Auslesen ergab keine Fehler außer Gurtschloss Links defekt! Das würde ja zu dem Airbag Fehler passen.

Also habe ich begonnen:

Gurtschloss: neu

Starterbatterie: neu

kleine Stützbatterie: neu

Leider alles ohne Erfolg. Mal fahre ich drei Tage komplett ohne Fehler und manchmal hab ich auf 10km 30mal den Fehler!

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder weiß sogar was los ist.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Ähnliche Themen
6 Antworten

Keine Ahnung, ob das bei dir der Fall ist und ich bin da auch kein Fachmann, weiß aber, dass Fehler im CAN-Bus zu völlig erratischen Fehlern / Symptomen quer über die gesamte Fahrzeugelektronik führen können. Fehler im CAN Bus können z.B. durch fehlerhafte Steuergeräte am CAN-Bus (z.B. E-Satz einer nachgerüsteten Anhängerkupplung), Feuchtigkeit an CAN-Bus Kontakten oder Defekte im Kabelbaum (defekte Isolation, Masseschluss, Kabelbrüche) verursacht werden.

Hallo,

möglicherweise hängt das Start/Stopp-System (3S) mit deinem Gurtschloss zusammen?

Ist z.B. 3S aktiviert + Motor aus und du schnallst dich ab, sollte der Motor vom System gestartet werden.

Ist der Airbag-Fehler auch nach dem Tausch noch vorhanden?

Grüße

Markus

Hm, so langsam wird aber auch das Eingrenzen mit "Try & Error" teuer. Du schreibst nur, dass das Auslesen keine Hinweise gab. Hast Du schonmal eine Fachwerkstatt damit besucht?

Start/Stop kann an den AußenTemperaturen liegen.

Bei meinem Vito 114 CDI Bj 2019. Schaltet sich das System Automatisch ab -0,5 Grad ab. Fährt man zum Beispiel durch einen Tunnel wo es Wärmer wird. Geht dann auch wieder Start/Stop.

Ich glaub der TE muss hier eher nach durchgescheuerten Kabeln suchen. A-Säule ist da ein neuralgischer Punkt. Bei Gurtschloß und Start/Stop-Taster kann es natürlich auch Richtung Mittelkonsole sein. Einfach mal das Kabel verfolgen. Da muss irgendwo was sein.

Themenstarteram 10. März 2024 um 9:51

Moin

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

tatsächlich hatte ich nach nochmaligen auslesen des Fehlerspeichers (in einer Fachwerkstatt) einen CAN Buss Fehler.

da das Problem aber so unregelmäßig oft auftritt und auch wieder verschwindet, befürchte ich leider auch das irgend wo ein Kabelbruch oder ähnliches die Probleme verursacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen