ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Start/Stopp Spannungseinbruch auf 10,8 V

Start/Stopp Spannungseinbruch auf 10,8 V

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 19:48

Heute war mal wieder Phänomenta Tag :).

Nachem ich letztes Wochenende meine Batterie aufgeladen habe, war ich heute mit dem Wagen unterwegs. OBD Dongle rein, und mal sehen was meine Ladung so sagt: 76% sind vom manuellen Laden übrig geblieben. Gefahren, Wagen wurde warm, und nach ca 5 km an der ersten Ampel Stopp. Start/Stopp mit dem grünen A hat ausgelöst, und - schwupps - startete die Kiste wieder. Anzeige im Display: Motor läuft wegen Ladevorgang, OBD zeigt an (kurz bevor Start) Batterieladestand: 76% Spannung fällt auf 10,8 V ab, Start/Stopp springt an. Was mir Sorgen macht, ist der Abfall auf 10,8 V.

Morgen geht es zum Testen der Batterie, und wenn der Zustand seit dem Sommer sich weiter verschlechtert hat, dann fliegt sie halt raus :).

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

Welchen obd Dongle nutzt du für unterwegs und welche app? Verbindungsart und Betriebssystem vom Handy wäre auch interessant.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 20:48

Für unterwegs nehme ich mein iPhone mit Forscan, Dongle ist ein Elm327, den Schalter für Hs/ms can habe ich selber reingelötet

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 20:55

Das hier ist mein Dongle

0f17d1b1-c689-4b3d-80f8-57f9e94fb469

Meiner für unterwegs hat leider keinen Schalter wodurch ich natürlich nur einen Bruchteil sehen kann. Und die forscan app läuft damit leider auch nicht. Zumindest nicht über Android.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 9:38

Bist Du fit mit Löten? Dann bau den Schalter doch selber ein, ich habe dafür 15 Minuten gebraucht. Hier eine gute Anleitung daür: https://mk4-wiki.denkdose.de/.../mscan_mmcan_umschalter

Warum steht da das man einen Schalter mit drei Stellungen braucht? Dachte zwei...

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 18:09

Zitat:

@chris81k schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:30:52 Uhr:

Warum steht da das man einen Schalter mit drei Stellungen braucht? Dachte zwei...

Ach ich doch ein Schussel... nimm lieber diesen Link https://forscan.org/forum/viewtopic.php?t=4, der passt besser. Kriegst auch nen Fleißpünktchen :)

Aber zurück zum Thema, ich war heute zum Checken der Batterie bei ATU. Dort habe ich eine schwammige Aussage bekommen, der Tester hätte die Kaltstartleistung nicht auslesen können, und überhaupt wäre die Batterie ja sehr zugängig.. Ich sollte einfach abwarten, ob es sich verschlechert.

Naja, da ich heute eh einen halben freien Tag hatte, bin ich mal schnell zum Bosch-Dienst gehuscht. Freundlich gefragt (es war ja immerhin schon 15.30 Uhr am heiligen Freitag) ob die mal eben meine Batterie checken könnten. Hat der wirklich freundliche Bosch Mann schnell erledigt, Ergebnis: 399 von 720 CCA Kaltstartleistung vorhanden. AGM Batterien wären allerdings Diven, heute getestet und morgen Fratze :). 4 Jahre wäre schon eine Leistung mit der ersten Batterie.

Diagnose vom Meister: "Schluckauf Start/Stopp" System. Ich sollte am Besten ein paar 100 km am Stück fahren, und das System würde sich dann schon wieder einkriegen.

Da ich eh einen halben Tag frei hatte, sind wir dann ein bisschen durch die Gegend gefahren, Wassenberg->Mönchengladbach (im neuen Kaufland Dolce Gusto Kapseln mit Starbucks, ich freu mich schon aufs Testen am Sonntag!)-> Grevenbroich, die Hunde haben ihre liebste Verkäuferin im Fressnapf besucht-> Neuss und dann wieder zurück nach Hause. insgesamt knapp 100 km, und siehe da, Schluckauf hat sich gelegt.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 19:08

Zitat:

@fordpowersmax schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:01:40 Uhr:

Ich benutze es

https://www.ctek.com/products/vehicle/ctx-battery-sense

Das ist auch eine gute Alternative zum OBD. Gibt es Abweichungen zwischen den Anzeigen in Forscan und dem Sense?

Ist aber ein teuer Spaß um nur die Batterie zu überwachen.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 19:32

Ich bin genervt.... das Auto stand am So und Mo in der Garage, nicht gefahren Heute Abend unterwegs, Außentemperatur 15 Grad, ca 15 km Autobahn, an der Ampel nach der Autobahn angehalten, und nix mit Start/Stop... Anzeige im Display: Motor läuft wegen Ladevorgang :(. Ladestand lt OBD 74 %, Wasser temp 97 Grad, Öltemp 95 Grad. Also eigentlich alle Parameter für S/S erfüllt. Irgendjemand ne Idee? Laden mit dem Ctek hat übrigens ja auch keine Besserung gebracht...

Das erinnert mich stark an mein Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...-und-seltsame-warntoene-t6724967.html

Am Ende ging ja gar nichts mehr und die Batterie musste getauscht werden.

Am besten schon mal das Starthilfekabel immer mitnehmen.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 11:28

So, Faxen dicke :). Der Bosch Dienst hat mir heute eine neue Batterie eingebaut. Start/Stop läuft, und die Ladeparameter im OBD sehen auch ganz anders aus. Während S/S Batteriespannung >12 Volt, kein Spannungsabfall, und der Motor startet es, wenn ich den Gang wieder einlege.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 13:07

Tag1 mit neuer Stromquelle... Ladestand 93%, S/S funktioniert einwandfrei, Fehlerspeicher bleibt leer (da war immer ein Fehler drin PSWR niedriger Batteriestand 10,6 V oder so).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Start/Stopp Spannungseinbruch auf 10,8 V