ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Startproblem MBK Doodo 125

Startproblem MBK Doodo 125

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 17:24

Moin,

vor ein paar Tagen habe ich meinen MBK Doodo 125 (Yamaha Motor gleich wie im Majesty 125) noch sehr gelobt.

Nun habe ich das Problem.

Nach Kaltstart ca. 3 Km normal gefahren und an Ampel gehalten, will Gas geben um weiter zu fahren: Motor aus !!!!! Startversuche fehlgeschlagen springt nicht mehr an.

Abgestellt und später mit Anhänger abgeholt.

Zu Haus dann geprüft:

Zündkerze: Leicht feucht durch Startversuche und schöner Zündfunke vorhanden.

Vergaser: Bekommt Sprit und beim Startversuch auch mit gasgeben wird Brennraum versorgt das Kerze nass wird.

Kaltstarter: geprüft und einwandfreie Funktion.

So nun erbitte ich Eure Meinung. Warum springt die Mühle nicht an???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist halt ne Diva. Loben darf man nicht ;-)

Nee nun im Ernst. Probiere mal eine neue Zündkerze. Der Funkentest außerhalb ist zwar an sich gut, sagt aber nichts unter Druck aus, sondern sagt nur, ob was an der Elektrik defekt ist bzw. sein könnte.

Dann baut der Zylinder Druck auf?

Grüße

Forster

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 17:48

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. Januar 2015 um 18:28:08 Uhr:

Ist halt ne Diva. Loben darf man nicht ;-)

Nee nun im Ernst. Probiere mal eine neue Zündkerze. Der Funkentest außerhalb ist zwar an sich gut, sagt aber nichts unter Druck aus, sondern sagt nur, ob was an der Elektrik defekt ist bzw. sein könnte.

Dann baut der Zylinder Druck auf?

Grüße

Forster

Hallo,

hatte noch eine passende Kerze vom Yamaha Cygnus aber auch kein Erfolg.

Kompression hat der Zylinder. Wenn ich mit dem Finger vor das Kerzenloch zuhalte und starte

kommt Druck.

ist es ein zwei oder viertakter?

Grüße

Forster

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 17:57

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. Januar 2015 um 18:51:30 Uhr:

ist es ein zwei oder viertakter?

Grüße

Forster

Viertakter

Dann sagt der Test nichts aus mit dem Daumen. Wenn Ventile komplett verstellt sind, kann hier der Druck anders liegen, als der Zündfunke, wobei sich das Ventilspiel nicht schlagartig verändert. Das würde sich ankündigen.

Probiere mal mit Startpilot, ob die Maschine damit läuft.

Grüße

Forster

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 16:23

Viertakter

Standard Minarelli-Motor

Schon mit Startpilot ausprobiert?

Grüße

Forster

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 16:28

Zitat:

@Forster007 schrieb am 31. Januar 2015 um 17:24:48 Uhr:

Schon mit Startpilot ausprobiert?

Grüße

Forster

Hallo,

nein habe keins zu Hause.

Auslassventilseite scheint auch in Ordnung zu sein.

Hab erstmal neue Zündkerze bestellt aber mit wenig Hoffnung auf Erfolg.

Bremsenreiniger geht auch.

Grüße

Forster

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 16:32

Ist mir auch etwas zu kalt um in der Garage zu basteln.

Habe nur noch meinen Piaggio LX 125 nach halben Jahr Standzeit in gang gebracht.

Damit ich nicht für jeder Weg das Auto nehmen muss.

Gruß

Bestimmt die Kaltstartautomatik/Choke.

Wie hast du das Teil geprüft?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:46

Zitat:

@Sharan16 schrieb am 31. Januar 2015 um 20:51:05 Uhr:

Bestimmt die Kaltstartautomatik/Choke.

Wie hast du das Teil geprüft?

Moin

Kaltstartventil arbeitet einwandfrei ! Hatte ich oben schon geschrieben.

am 4. April 2016 um 12:00

Hallo Mercedes,

 

habe ungefähr das gleiche Problem. Zuletzt lief das Teil etwa folgendermaßen: nach dem Anlassen Motor ca 1 - 2 km gefahren. Als der Motor dann etwas warm war, ging er beim Gasgeben einfach aus.

Nach dem Winter Vergaser gereinigt und versucht das Teil wieder in Gang zu setzen. Nach langer Orgelei (mit Überspielkabel vom Auto) lief er ganz schwach im Leerlauf. Sobald man nur ein bisschen am Gas drehte, ging er ohne weiter Zündung sofort aus.

Habe jetzt den Verdacht, dass sich das Polrad verdreht hat und damit der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Das würde vielleicht erklären, dass die Startprobleme nach und nach schlimmer wurden. Melde mich noch einmal, sobald ich das geklärt habe.

 

?? Hat vielleicht jemand anderes schon mal mit dem Polrad Probleme gehabt ??

 

Grüße no

am 26. August 2016 um 20:53

Zitat:

@no-bo schrieb am 4. April 2016 um 14:00:36 Uhr:

Hallo Mercedes,

habe ungefähr das gleiche Problem. Zuletzt lief das Teil etwa folgendermaßen: nach dem Anlassen Motor ca 1 - 2 km gefahren. Als der Motor dann etwas warm war, ging er beim Gasgeben einfach aus.

Nach dem Winter Vergaser gereinigt und versucht das Teil wieder in Gang zu setzen. Nach langer Orgelei (mit Überspielkabel vom Auto) lief er ganz schwach im Leerlauf. Sobald man nur ein bisschen am Gas drehte, ging er ohne weiter Zündung sofort aus.

Habe jetzt den Verdacht, dass sich das Polrad verdreht hat und damit der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Das würde vielleicht erklären, dass die Startprobleme nach und nach schlimmer wurden. Melde mich noch einmal, sobald ich das geklärt habe.

?? Hat vielleicht jemand anderes schon mal mit dem Polrad Probleme gehabt ??

Grüße no

Hallo zusammen,

klingt als wäre es mein Roller ;_(.

Habe das gleiche Problem und dachte auch, das Polrad wäre verstellt. So war es mir vor Jahren einmal bei einer 150iger Vespa passiert. Da der Gerät aber läuft, wenn er kalt ist, kann es das nicht sein. Ich prüfe jetzt folgende 2 Dinge:

1. Ich habe den Eindruck als bekommt der Vergaser keine Sprit mehr wenn er warm ist. Vielleicht schließt die Kaltstartautomatik und dann reicht der Sprit nicht.

2. Nach dem Anlassen fährt der Roller ca. wie oben angegeben 1-2 km. Das ist vielleicht gerade die Menge an Sprit, die unten in der Vergaserkammer ist. Vielleicht ist die Spritzufuhr danach nicht mehr ausreichend wegen Dreck im Benzinhahn oä.

Sollte ich fündig werden, melde ich mich wieder.

gruß no-bo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Startproblem MBK Doodo 125