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Startproblem nach batteriewechsel

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 12:53

Hallo,

ich habe da ein großes Problem.

Letztes Jahr, im Februar habe ich bei meinem bimmer selber die Batterie gewechselt, da ich nach jedem Stop überbrückt werden müsste.

Neue Batterie 100Ah drin, alles gut...

Bis vor ein paar Tagen, erst Probleme mit andauernden Fehlermeldungen wenn es kalt war, wie Getriebestörung, Abs Defekt, usw... danach kam dann die bekannte Geschichte, dass ich jedes mal überbrücken musste... Bis gestern, da ist der Laufende Motor nach abklemmen des überbrückende Autos direkt wieder ausgegangen , also Batterie abgeklemmt, neue Batterie gekauft (gleiches Modell, Marke und Daten ) direkt eingebaut , Schlüssel umgedreht , vorgeglüht und dann orgelt die Kiste vor sich hin, springt aber nicht an, dafür die Fehlermeldung "kraftstoffpumpe" überprüfen. Wenn ich die Zündung auf 2 stelle, höre ich aber wie die Pumpe arbeitet, allerdings höre ich, das es gluggert also als wenn Luft im System ist. Habe die Pumpe auch noch nie so laut wahrgenommen, kann aber auch daran liegen, dass man nie drauf achtet...

Auch im Motorraum, das transparente Stück kraftstoffleitung ist leergelaufen bzw. Viele große Blasen drin.

Woran mag es liegen? Mit der alten Batterie sprang er ja problemlos an....

Hoffe mit kann ein Experte helfen.. Danke

Lg

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian4281

Woran mag es liegen? Mit der alten Batterie sprang er ja problemlos an....

Hi,

ich denke nicht das die Beiden Probleme (Batterie zum einen, Startprobleme zu anderen) eine gemeinsame Ursache haben. Ich denke man sollte da unabhängig auf Fehlersuche gehen.

Zur Batterie: Ist Dir bekannt das beim Austausch einer Batterie im E6x diese im Fahrzeugsystem per Diagnosegerät registriert werden muss? Ändert sich zusätzlich beim Batterietausch auch noch Kapazität und/oder Batterietyp, so muss dies im Fahrzeug zusätzlich umcodiert werden.

Ist dies nicht geschehen, so wäre das eine Erklärung dafür das die Batterie schon wieder nach einem Jahr getauscht werden musste. Event. ist die Batterie von vor knapp über einem Jahr garnicht defekt sondern sie wurde einfach nur unzureichend über den Generator geladen.

Anyway, falls nicht geschehen so solltest Du die Registrierung bzw. eine nötige Batteriecodierung sobald als möglich nachholen.

Pumpe: Du bekommst vom Fahrzeug eine klare Aussage, d.h. es steht etwas im Fehlerspeicher. Entweder ist die Pumpe selber beschädigt oder der Kraftstoffansaug.

Ggf. mal die Pumpe wenn möglich überbrücken und schauen ob die Luft aus dem System verschwindet. Ob und wie das möglich ist kann ich Dir leider nicht sagen, mit Diesel-E60 kenn ich mich nicht wirklich gut aus.

Kleiner Tip: Bei Fragestellungen immer Fahrzeugtyp, Motor und Baujahr mit angeben, Informationen helfen ein Problem besser einzugrenzen. Das es wohl um ein Diesel geht kann man nur aus dem Wort "vorgeglüht" schliessen.

Zitat:

Neue Batterie 100Ah drin, alles gut...

Ach jaaaaa....

Nix gut. Forum lesen. Vorher Bitte. Solche Beiträge haben wir 3 mal die Woche.

Langsam wäre es nach 10 Jahren mal an der Zeit, die Batterie Geschichten und "kann mein DVD Laufwerk Filme abspielen" mal anzupinnen.

Die Leute haben keinen Bock hier zu lesen, man hat aber dann auch keinen Bock mehr jeden Tag dieselben Textbausteine zu tippen.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian4281

Woran mag es liegen? Mit der alten Batterie sprang er ja problemlos an....

Hi,

ich denke nicht das die Beiden Probleme (Batterie zum einen, Startprobleme zu anderen) eine gemeinsame Ursache haben. Ich denke man sollte da unabhängig auf Fehlersuche gehen.

Zur Batterie: Ist Dir bekannt das beim Austausch einer Batterie im E6x diese im Fahrzeugsystem per Diagnosegerät registriert werden muss? Ändert sich zusätzlich beim Batterietausch auch noch Kapazität und/oder Batterietyp, so muss dies im Fahrzeug zusätzlich umcodiert werden.

Ist dies nicht geschehen, so wäre das eine Erklärung dafür das die Batterie schon wieder nach einem Jahr getauscht werden musste. Event. ist die Batterie von vor knapp über einem Jahr garnicht defekt sondern sie wurde einfach nur unzureichend über den Generator geladen.

Anyway, falls nicht geschehen so solltest Du die Registrierung bzw. eine nötige Batteriecodierung sobald als möglich nachholen.

Pumpe: Du bekommst vom Fahrzeug eine klare Aussage, d.h. es steht etwas im Fehlerspeicher. Entweder ist die Pumpe selber beschädigt oder der Kraftstoffansaug.

Ggf. mal die Pumpe wenn möglich überbrücken und schauen ob die Luft aus dem System verschwindet. Ob und wie das möglich ist kann ich Dir leider nicht sagen, mit Diesel-E60 kenn ich mich nicht wirklich gut aus.

Kleiner Tip: Bei Fragestellungen immer Fahrzeugtyp, Motor und Baujahr mit angeben, Informationen helfen ein Problem besser einzugrenzen. Das es wohl um ein Diesel geht kann man nur aus dem Wort "vorgeglüht" schliessen.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:07

Danke , hobbyschrauba...

Ok, hab nix registriert oder ähnliches.

Wie kann ich die Pumpe denn testen ? Kann man einfach einen Schlauch abziehen und schauen ob Diesel gefördert wird ? Entlüften soll sich das System ja selbstständig wie ichbezogen der suche gefunden habe...

Ach ja, es ist ein e61 bj 04 ez 06, Diesel km stand 225tkm

Danke

am 9. Februar 2013 um 23:28

Hallo!

Zur Batterie wurde alles gesagt - wie auch Hobbyschrauba, denke ich, dass das Kraftstoffpumpen-Problem nichts mit der Batterie zu tun hat! :)

Die Dieselmotoren im E60 haben kein Relais mehr für die Kraftstoffpumpe, sondern diese haben das EKSP-Steuergerät. Das elektronische Kraftstoffpumpen-Steuergerät. Die Kraftstoffpumpe wird durch Endstufen und elektronische Bauteile vom Steuergerät angesteuert - je nach Fahrpedalstellung und natürlich anderen Aspekten, wie z.b. Drehzahl und Motorlast. Daher wird es schwer, den Fehler einzugrenzen. Grundsätzlich ist es so, dass, wenn ein Fehler mit der KSP kommt, muss man den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. ist das Steuergerät hinüber oder einfach die Pumpe - weiß man nicht, muss man prüfen.

Evlt. den Niederdruck messen (alles vor dem Mengenregelventil, bzw. der HD-Pumpe) - sollte so ca. 5 Bar sein +/-. Der Dieselfilter füllt sich wieder von selbst (entlüften), wenn er getauscht wird. Hört man bei Zündung an durch ein "Knirschen", dass der vollgefüllt wird und die Luft aus diesem entweicht.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:31

Vielen Dank.

Ist es möglich, dass eventuell bei der Aktion mit dem überbrücken , also Spender Fahrzeug abgeklemmt, Motor ging aus , der Fehler krafstoffzufuhr hinterlegt wurde und nun da noch steht und deshalb der Kraftstoff nicht freigegeben wird? Irgendwie ein "reset" möglich um sowas auszuschließen ?

L g

Hallo!

Wenn der Fehler nicht mehr da wäre, dann würde der Fehlerspeicher auch nicht das Steuergerät am Anspringen hindern! :)

Also - es ist egal, ob was im FS steht oder nicht, solange der Fehler nicht aktuell ist.

Grüße!

BMW_Verrückter

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