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Startprobleme 1,3 Cdti

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:45

Hallo Zusammen,

bei diesen Temperaturen hat mein Diesel Kaltstartprobleme. Er springt erst nach einiger "Orgelei" an.

Die Batterie ist neu (vor 2 Wochen eingebaut).

Kann man die Vorglühanlage möglichst aussagekräftig überprüfen? Die Kontrolllampe leuchtet.

Hab auch schon an den Kraftstofffilter gedacht. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße

Kris

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21 Antworten

Hallo,

was heißt denn "die Kontrolllampe leuchtet"? Leuchte sie als Kontrollinfo oder permanent als Fehler oder so? Die Glühkerzen kann man mit einem handelsüblichen Multimeter mit min. 20A(mpere) Messbereich prüfen. Einfach die Stecker auf den Glühkerzen abziehen und das Amperemeter, welches die Verbindung zwischen Batterieplus und Glühkerze ist, dranhalten. Wenn diese i.O. sind, dann müsste die Stromaufnahme sinken, je länger das Amperemeter zwischengeschaltet ist. Sie können auch ohmisch geprüft werden, da müsste der Wert bei ca. 5 Ohm liegen (bitte berichtigen wenn nicht richtig).

Habe auch noch einen Link zum prüfen gefunden:

Prüfen

 

Was auch noch sein könnte, dass das Kraftstoffsystem undicht ist und irgendwo "Luft zieht", welche beim Startvorgang wieder "rausgeorgelt" wird.

Wie lang ist denn der Kraftstofffilter verbaut bzw. wann ist er das letzte Mal entwässert worden?

Gruß

Zündappfahrer

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 21:06

Hallo,

die Kontrollampe leuchtet nicht permanent. Zeigt nur, dass vorgeglüht wird. Also theoretisch...

Der Spritfilter ist ääähh, keine Ahnung wie lang der schon drin ist. Hab die Karre letztes Jahr gekauft. Seitdem ist nix erneuert worden. Also der ist mindestens 30tkm drin. Eher länger.

Wie bekomme ich raus, wo die Kiste Luft ins Dieselsystem zieht? Gar nicht, oder? Hab beim groben drübergucken auch nur diese neumodischen Steckverbindungen an den Leitungen gefunden. Nichts zum Nachziehen wie bei den Autos, an denen ich schraube... (gut, die sind auch mindestens 20 Jahre alt)

Viele Grüße

Kris

Ich weiß nicht, ob du es schonmal ausprobiert hast:

Wenn die Vorglühleuchte erlöscht, einfach nochmal 5-10 Sekunden warten und dann erst starten. Dreh ich den Schlüssel rum, sobald das Lämpchen ausgeht, springt er manchmal garnicht an. Seitdem ich nach dem Erlischen etwas warte mit dem Starten, habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht hilft es ja bei dir auch. :)

Zitat:

Original geschrieben von Superkris

 

Der Spritfilter ist ääähh, keine Ahnung wie lang der schon drin ist. Hab die Karre letztes Jahr gekauft. Seitdem ist nix erneuert worden. Also der ist mindestens 30tkm drin. Eher länger.

Es kann sein dass dieser eventuell zu ist bzw. zu viel Wasser im Filtergehäuse steht. Sollte auch alle 30tkm-50tkm gewechselt werden. Ich persönlich wechsle ihn jedes Jahr kurz vor Winteranfang.

Zitat:

Original geschrieben von Superkris

Wie bekomme ich raus, wo die Kiste Luft ins Dieselsystem zieht? Gar nicht, oder? Hab beim groben drübergucken auch nur diese neumodischen Steckverbindungen an den Leitungen gefunden. Nichts zum Nachziehen wie bei den Autos, an denen ich schraube... (gut, die sind auch mindestens 20 Jahre alt)

Luft kann über eine undichte Leitungsverbindung, wie die von Dir genannten oder an der Rücklaufleitung der Injektoren eindringen. Hierfür muss zwangsläufig auch kein Diesel austreten.

Was Du wegen dem Vorglühen auch mal versuchen kannst, wäre 2x Vorglühen und schauen ob er dann besser anspringt.

Wie springt er eigentlich an, wenn er warm ist?

Gruß

Zündappfahrer

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 9:57

Zweimal vorglühen bringt nichts, jedenfalls nicht spürbar. Die "Nachglühzeit" (nach dem vorglühen warten) nutzen ebensowenig. Hab ich alles schon ausprobiert.

Sobald der Hobel einmal warm ist bzw. einmal gestartet ist, springt er auch wunderbar an. Nur wenn er über Nacht oder über den Tag steht nicht.

@Zündappfahrer

Du hast im Nachbarthread was über dieses Geräusch beim Einschalten der Zündung geschrieben, dieses Quietschen oder Schmatzen. Was hat es damit auf sich. Das hab ich auch...

Hört sich an wie die schlecht entlüftete Heizung bei mir im Haus :-)

Viele Grüße und ein frohes Fest

Kris

Dieses "Schmatzen" bzw. "Quietschen" müsste von der Vorförderpumpe kommen. Die baut zum einem Krafstoffdruck auf und zum anderen fördert sie Krafstoff bis zur Hochdruckpumpe. Das hört man aber nur, wenn der Druck zu niedrig ist bzw. nicht vorhanden.

Hattest Du jetzt schon Gelegenheit mal die Glühkerzen zu prüfen? Ich denke wohl eher nicht. Weil so, würde ich meinen, drehen wir uns ein wenig im Kreis, solange das nicht ausgeschlossen werden kann.  

Jetzt habe ich noch eine etwas komisch Frage: Im Tank ist ja kein Sommerdiesel mehr oder? Also aus Kanistern oder so?

Gruß

Zündappfahrer

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 16:19

Hallochen,

Sommerdiesel ist definitiv nicht im Tank, dafür fahre ich zu viel :) Tanke alle zwei Wochen (mindestens) voll.

Hab bisher noch nichts überprüfen können, da mein Werkzeug in meiner Schrauberhalle liegt. Die ist aber im Moment nicht (oder nur schwierig) zu erreichen, da eingeschneit. :D

Die Autos die dorthin kommen stehen leider auch grad drin (ist wie mit dem Türschlossenteiser, der im Auto liegt). :D

Ich werde morgen mal versuchen rein zu kommen. Dann schnapp ich mir mein Multimeter und das Wichtigste Werkzeug.

Also das schmatzende Geräusch ist normal, oder? Druck ist ja logischerweise nicht da, wenn das Auto ne Weile steht. Der baut sich doch von selbst ab.

Hab das Geräusch auch schon im Sommer vernommen, da sprang das Auto ohne Probleme an.

Morgen wird der Spritfilter erstmal entwässert und die Glühkerzen geprüft.

Danke schonmal für die Antworten.

Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht mit dem Auto fahren kann, es dauert halt nur ungewöhnlich lange, bis er anspringt, jedenfalls im Vergleich zum Sommer.

Viele Grüße

Kris

Zitat:

Original geschrieben von Superkris

 

Also das schmatzende Geräusch ist normal, oder? Druck ist ja logischerweise nicht da, wenn das Auto ne Weile steht. Der baut sich doch von selbst ab.

Hab das Geräusch auch schon im Sommer vernommen, da sprang das Auto ohne Probleme an.

Morgen wird der Spritfilter erstmal entwässert und die Glühkerzen geprüft.

Also das Geräusch ist normal, hat meiner auch (Sommer wie Winter). Das mit dem Druck hab ich geschrieben, weil ich nicht weiß wie stark Du mit dem Thema vertraut bist bzw. generell jemand davon Ahnung hat.

Dann erledige erst mal die beiden Arbeiten und wir sehen weiter.

Gruß

Zündappfahrer

sowas könnte die abhilfe sein:

Feldabhilfe: 2013

Problem: Motor Y/Z13DT/H/J - Schlechter Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen

Modelle: Motoren: Optionen:

Alle 2004... Y13DT| Z13DT| Z13DTH| Z13DTJ

Beanstandung: Schlechter bzw. verzögerten Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen. In einigen Fällen kann es bis zu 15 Sekunden dauern, bis der Motor startet, ggf. sind mehrere Startversuche erforderlich. Während des Startvorganges ist stellenweise ein rasselndes Geräusch zu hören.

Ursache: Die Ursache für das Problem ist eine unzureichende Leistung des Starters. Untersuchungen haben ergeben, dass ein leistungsstärkerer Starter erforderlich ist, welcher den Motor schneller durch den Resonanzbereich des Zweimassenschwungrades zieht.

Produktion: Ab den folgenden VINs hat das neue Teil (nur für Z13DTH) in der Produktion eingesetzt: - Eisenach: W0L0SDL0876086701; - Zaragoza: W0L0SDL6874229466; - Ellesmere Port: W0L0AHL4878073662; - Bochum: W0L0AHL4872134678; - Antwerp: W0L0AHL0875125881. Ab der Motornummer: 2428727 (12.12.2007) hat der neue Starter in der Produktion auch bei Z13DT und Z13DTJ eingesetzt.

Abhilfe:

Für Y13DTH und Z13DTH:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die Technische Nacharbeit 07-R-029

(Rundschreiben Nr. SL-50/2007), Corsa-D, Astra-H, Y/Z13DTH Motor,

MJ2005-2007 - Anlasser zu beachten.

Für Y13DT, Z13DT und Z13DTJ:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde darauf hinzuweisen, dass

während des Startvorganges die Kupplung zu betätigen ist, um zusätzliche

Schwungmasse vom Motor abzukoppeln. Sicherstellen, dass die Vorglühphase

eingehalten wird und die Batterie voll geladen ist. Falls sich die

Kaltstartproblematik nicht verbessert, ist ein modifizierter Starter

(Teilenummer: 93 192 995 / Katalognummer: 90 98 031) einzubauen.

 

Hallo allerseits!

Ich habe mit meinem 1.3er CDTI ziemlich die gleichen Probleme.

Und das J E D E S Jahr, immer wenn die Temperaturen unter 5 Grad minus gehen.

Das erste mal vor 3 Jahren, das Auto war gerade 3 Jahre alt (als zwei-Jahreswagen gekauft, Vorbesitzer Opel AG) , im Erzgebirge morgens bei - 10 Grad ging nichts. Ein Freund sagte mir am Telefon: Licht anmachen eine halbe Stunde -> damit Batterie warm wird

-> Kumpel kam dann sicherheitshalber gleich zu mir gefahren -> die halbe Stunde mit "Licht-an" war um, und siehe da, er sprang an.

Dieses Theater hatte ich seitdem grundsätzlich jeden Winter. Kostet mich immer etwa 30 bis 50 min blöd herumorgeln.

Komisch, auf Arbeit hatten wir 10 Jahre einen VW-Caddy: der stand draussen bei Wind und Wetter:

und ging immer an ! !

Dann hatten wir zwei Jahre einen Toyota-Diesel-Hundefänger: der stand auch immer draussen und sprang auch immer an ! !

Dieses Jahr nun ist der Gipfel. Zuerst auf Arbeit, nachdem der Opel dort von 8.30 bis 17.00 Uhr stand, bei minus 8 Grad, ging nichts. Eine knappe Stunde orgelei ! !

N E R V !

Und am ersten Weihnachstfeiertag der Gipfel: gerade mal minus 7 Grad, es geht nichts mehr ! !

-> mit zwei Elektroföns habe ich dann per 220V -Power eine dreiviertelstunde den Motorblock und die common-rail sowie die Einspritzpumpe (also die zwei "Dosen" rechts vom Motorblock wenn man vor der Kühlerhaube steht) aufgeheizt: danach sprang er sofort an.

Ich denke andem was ULFX schreibt wird was dran sein.

Fazit:

Es es scheint sich um die Kombination und Addition mehrer Schwachstellen zu handeln, d.h. es wurde an mehreren Stellen gespart!

So hat man dann ein Auto gebaut, meiner hatte einen Listenpreis von über 20 Kilo-Eus ! !

was nahezu absolut zuverlässig ab Minus 7 Grad den Dienst versagt.

Morgen früh, ich hab frei und ihn deshalb "draussen" gelassen, probier ich es wieder. Bericht folgt. :-)

PS: ich hab zum Glück ne TiFi in der meist immer noch Minus 1,5 Grad "Wärme" sind, sonst wär ich bestimmt schon meinen Job los... :-)

PPS: nicht zu vergessen: war mehrfach in der original Opel-Werkstatt ! ! Die wissen keinen rat:

Ausser ARAL-tanken, hab ich gemacht, es ändert absolut G A R N I C H T S !

( 2 Mark achtzig für den Liter, wie sang einst "Markus": " und kost Benzin auch dreimarkzehn, scheissegal es wird schon gehn, ich geb gas" ......schön wärs....vielleicht sollt ich mir den Titel als Glücksbringer in den CD-Wechsler tun, aber der spinnt auch oft bei Kälte und lässt immer mal paar Takte aus :-) wär sonst wohl auch nicht original Opel.... :-) )

Viele Grüsse der "Neue" mit dem alten Auto ....

klar ist da was dran,ist ne originale opel-tis-abhilfe ;) aber son problem gibts nicht nur bei opel,irgendwelche vw-diesel haben das auch.das kommt weil an jeden plünn gespart wird...

@seifenchef

also wenn die bei opel nicht mal das tis bzw tis2web bedienen können sollten die lieber wäscheklammern verkaufen!!! das ging bestimmt wieder so:fehlerspeicher hat kein eintrag="ööööh,dann wissen wir auch nicht weiter!" nicht alles verursacht einen fc-eintrag,dann gibts das tis/tis2web und dann tic/etac als weitere möglichkeiten... :D

@seifenchef Dann geh doch zu einem andern FOH. Es ist doch ohne Frage so nicht OK.

Meiner springt immer an (06er Z13DT), egal ob er in der TG stand, oder draußen, ohne georgel.

Ich habe ihn seit 07, eine Feldabhilfe wurde mW bei ihm nicht durchgeführt. Kupplung ist beim Start getreten, Unter 0'C warte ich nach Erlöschen des Vorglühsymbols noch etwa 5Sek. und er springt wie ne eins an. Bei mir wars an sonsten umgekehrt. Sartprobleme bei Kälte hatte ich nur, mit einem VW Passat diesel...fairer Weise sei gesagt, er war sehr alt.

@ ULFX:

Also, ich hab schon den Eindruck dass der Anlasser einfach unterdimensioniert ist.

Bei Kälte dreht er den Motor ganz einfach deutlich langsamer durch als im Sommer!

Die Batterie dürfte es aber m.E. nach nicht sein:

1. sie ist, aus dem selben Problemfeld, voriges Jahr ausgetauscht wurden, natürlich ohne Erfolg, es ist die grösste und schweineteuerste die es bei Opel gab!

(natürlich weiss ich auch um die problematik dass die Gel-Natterien von heutzutage

eben nicht mehr die Kälteresistenz der der "alten" Säurebatterien haben...)

2. ich kann den Motor problemlos minutenlang drehen lassen, ohne dass es die Batterie "jucken" würde...

Frage:

Was würde mich denn ein stärkerer Anlasser kosten?

Können das auch "freie" machen, oder muss ich zu Opel

und "das letzte Hemd" abgeben ? :-)

Gruss Seifenchef

Kosten schätze ich auf die üblichen ca 1.000 € inkl Einbau.

Wenn die Batterie schon getauscht wurde, wäre die nächste Frage nach dem Motoröl.

Der Z13DT braucht zwingend ein 5Wxx, besser ein 0-er.

Füllt man zB Baumarktware 15Wxx ein, ist spätestens bei -10°C Schluß.

Als nächstes: Kraftstoffilter tauschen. Paraffine sind, einmal ausgeschieden, nicht zu 100% wieder auflösbar.

Wenn der Motor danach immer noch nicht normal anspringt (KUPPLUNG treten!) und stattdesen eher "hängt", so bei ca 400-500 Umdrehungen, also deutlich über Anlasserdrehzahl, dann ist wahrscheinlich das ZMS ausgeschlagen.

Hier kann ein stärkerer Anlasser aber auch helfen, er reisst das ZMS einfach über die Resonanzdrehzahl.

Wenn der Motor eher bei Anlasserdrehzahl rumörgelt (ca 100-200 U/min), also keine Verbrennungsunterstützung hat, könnte auch das Raildruckregelventil defekt sein.

Bei Motoren ohne DPF sieht man das auch ganz gut, ob eine Verbrennung stattfindet oder nicht;)

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