ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Startprobleme 2.0 TDI BMP Motor

Startprobleme 2.0 TDI BMP Motor

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:01

Hallo,

unser Passat sprang die letze Zeit schon recht ruppig an heute passierte es allerdings das er garnicht mehr anspringen wollte nachdem wir ca. 6km gefahren sind und ihn für ca. 20 min abgestellt hatten

der Anlasser dreht einwandfrei haben einen Diatester drangehangen zeigte nur 11,4V an viel beim starten sogar kurz auf 9V runter haben dann nen Booster drangehangen orgelte wie vorher sprang aber nicht an

nach etlichen Startversuchen kkappe es dann und er lief als wäre nichts auch viele neustarts klappten ohne probleme

habe trotzdem mal eine neue Starterbatterie geordert nur kam es mir so vor als bekam er kein Diesel die Leitungen sind soweit alle dicht

beim Zündung einschalten (mehrmals) konnte ich jedoch nicht die vorförderpumpe hören habe sogar die Sitzbank hochgeklappt und direkt das ohr auf die Fördereinheit gelegt konnte wie eine Art knacken hören mehr aber nicht

ist die Pumpe ein bekantes Problem bei dem Fahrzeug ? oder könnte es auch an den PDE liegen ?

filter ist vor knapp einem Monat neu rein gekommen

danke schonmal

Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Pumpe ist ein Problem das ab und an vorkommt aber ich glaube es erstmal nicht denn die Vorförderpumpe hat keinen Grund anzulaufen wenn der Kraftstoffdruck hoch genug ist. An die Batterie würde ich eher glauben, genauso an einen Anlasser der im sterben liegt und das kommt öfters vor

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:57

Aber der Anlasser dreht einwandfrei der Motor springt nur nicht an

Daher würde ich dann schon eher darauf tippen das er kein Diesel bekommt

Hi, das selbe problem hab ich auch, hab schon die vorförderpumpe getauscht gegen ein neues. Glühkerzen neu, kraftstoffpumpen relais neu, Batterie ist gut. Es leckt nirgegends wo alles ist Trocken am motor. Ich hatte auch das vermutung gehabt das das sprit zurückgeht in den tank, daher hatte ich ein rückschlagventil zwischen tank und filter eingebaut und ein noch zwischen filter und Unterdruckpumpe, die leitungen wahren voll mit spritt aber es hatt trotz nach längere standtzeit nichts gebracht Auto ist trotzdem nach dritten versuch angegangen. Hab die pds elemnte testen lassen die sollen auch gut sein. Was kann da noch sein bin überfragt hab schon teater mit nachbarn weil ich jeden morgen versuche das Auto zustarten.

Das ist ein Passat 3c5 variant 2.0 tdi bj.2006 motor bmp. Hat jetz 190000 gelaufen. Laut vorbesitzter wurden die pumpe düse elemente bei 150000 km erneuert. Hab auch bei vw gefragt und wurde bestätigt. Bitte um hilfe bin ratlos

Mfg

am 24. Mai 2015 um 20:43

versucht mal den Nockenwellensensor zu tauschen - das ist die lösung des Problems. Der Sensor sitzt beim zahnriemen und der tausch ist ziemlich tricky.

Ok werd das auch mal machen. Mal schauen ob es weiter hilft.

am 25. Mai 2015 um 8:12

Zitat:

@xbrabusx83 schrieb am 25. Mai 2015 um 10:03:19 Uhr:

Ok werd das auch mal machen. Mal schauen ob es weiter hilft.

Du willst das selbst machen? Du kommst an den Sensor nicht ran ohne den zahnriemen runter zu machen..

wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen bevor hier weiter unsinnig Teile getauscht werden?

am 25. Mai 2015 um 9:34

Unsinnig Teile tauschen? Ich weiß wovon ich spreche im Gegensatz zu dir.

Nockenwellensensor tauschen und das Problem ist behoben.

Zitat:

@kostja2008 schrieb am 25. Mai 2015 um 11:34:44 Uhr:

Unsinnig Teile tauschen? Ich weiß wovon ich spreche im Gegensatz zu dir.

Nockenwellensensor tauschen und das Problem ist behoben.

Wenn der am Tester hängt und die Meldung kommt Signal außerhalb der Toleranz oder so ähnlich magst Du recht haben aber ich lasse mir gerne was erzählen :)

am 25. Mai 2015 um 10:11

Wenn deinem Auto ein Rad fehlt und du fragst woran das liegt das du nicht fahren kannst (bremsscheibe macht Geräusche beim fahren etc), bekommst du die logische Antwort: Bitte montiere dir doch ein Rad, da fehlt doch eins.

Genau so offensichtlich ist der Fehler von dem nicht oder schwer anspringenden Passat. Aber man kann natürlich beim freundlichen eine Tiefendiagnose machen lassen, jedem selbst überlassen :)

für sowas gibts ne VCDS Karte oder man hat selber eines

am 25. Mai 2015 um 10:15

damit hast du jedem sehr geholfen - VIELEN DANK! tsssssss.

Gern geschehen :D

Werde das mit ein kumpel zusammen machen er ist kfz mechanicker, erstmal ohne den zahnriemen runter zunehmen wenn nicht kommt der runter. Vcds zeigt kein fehler alles angeblich alles im grünen breich. Aber möchte das ausschließen der adac mensch hat mir auch den rat gegeben. Ich werd auch den kühlmitteltemperatur auch wechseln. Das sind alles bezahlbahre teile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Startprobleme 2.0 TDI BMP Motor