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Startprobleme Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 14:59

Ich habe mir gerade einen Astra J 1,4 ltr.Turbo zugelegt, der als Tageszulassung beim Händler stand, er ist also noch in der Garantie. Es ärgert mich seit einigen Tagen, dass der Wagen erst beim zweiten Startversuch anspringt und ich grübele nun, ob ich einen Fehler mache oder, ob es am Auto liegt. Ich halte mich exakt an die Bedienungsanleitung, starte also nur mit durchgedrücktem Kupplungspedal und warte auch den Systemcheck ab. Gibt es noch etwas zu beachten, was nicht in der Bedienungsanleitung steht? Ich will mich natürlich nicht beim Opelhändler bei der Reklamation blamieren. Wer weiß Bescheid, hat eventuell schon ähnliche ERfahrungen gemacht ?

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15 Antworten

Hi,

auch der Astra läßt sich noch genauso starten wie ein Auto vor 10 Jahren ;-)

Nee im Ernst, es gibt nichts spezifisches zu beachten, Schlüssel rum und los!

Dann solltest du wohl doch mal zum Händler.

Gruß

velu24de

Der Astra J lässt sich ohne gedrücktes Kupplungspedal nicht starten, wenn ein Gang eingelegt ist. Ab Ende MJ 2010,5 (ca. Juli 2010) wird zusätzlich eine Meldung im Driver Info Center angezeigt (Kupplung betätigen, bzw. Code 2). Dies lässt sich auch bei älteren Fahrzeugen über ein Softwareupdate aktivieren.

Wenn der Anlasser trotz gedrücktem Kupplungspedal nicht arbeitet und auch keine Meldung kommt, könnte der Pedalwegsensor vom Kupplungspedal (=Kupplungsschalter) ein Problem haben. Eigentlich sollte aber auch dann die Meldung im DIC erscheinen.

Ich denke nicht, dass eine "Tageszulassung" älter als Juli 2010 ist.

am 10. Dezember 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der Astra J lässt sich ohne gedrücktes Kupplungspedal nicht starten, wenn ein Gang eingelegt ist. Ab Ende MJ 2010,5 (ca. Juli 2010) wird zusätzlich eine Meldung im Driver Info Center angezeigt (Kupplung betätigen, bzw. Code 2). Dies lässt sich auch bei älteren Fahrzeugen über ein Softwareupdate aktivieren.

Wenn der Anlasser trotz gedrücktem Kupplungspedal nicht arbeitet und auch keine Meldung kommt, könnte der Pedalwegsensor vom Kupplungspedal (=Kupplungsschalter) ein Problem haben. Eigentlich sollte aber auch dann die Meldung im DIC erscheinen.

Ich denke nicht, dass eine "Tageszulassung" älter als Juli 2010 ist.

Naja ich behaupte mal, dass der Astra sich auch ohne eingelegten Gang nur mit durchgetretenem Kupplungspedal starten lässt! :-) Es sei denn man fährt nen Automatik!

 

Naja ich behaupte mal, dass der Astra sich auch ohne eingelegten Gang nur mit durchgetretenem Kupplungspedal starten lässt! :-) Es sei denn man fährt nen Automatik!

sollte so rischtisch seine...;)

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 5:59

Danke Euch für die Tips. Ich werde es in den nächsten Tagen noch mal probieren und wenn sich die Probleme nicht ändern, dann geht es wirklich ab zum Opelhändler. Der Astra ist jetzt schon mein vierter Opel und der bislang einzige, bei dem ich mal Garantie in Anspruch nehmen mußte. Mein Vectra B, von dem ich mich jüngst erst nach 12,5 Jahren angesichts bestehender Macken und anstehenden HU-Termins schweren Herzens getrennt habe, hat selbst auf seine alten Tage hin beim Starten niemals Ärger gemacht....

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 5:33

Hallo, nur nochmal als update zu diesem Thema: Zum Glück habe ich mich zunächst mal hier im Forum umgesehen und danach mal mit einem guten Freund gesprochen. Der hat sich fast kringelig gelacht. Mein Fehler bestand schlichtweg darin, dass ich die Bedienungsanleitung von Opel wörtlich genommen habe. Da steht nämlich etwas davon, man solle den Zündschlüssel "kurz" auf "3" drehen und dann loslassen. Alles andere würde dann die automatische Anlassersteuerung erledigen. Von wegen! So lange auf "3" halten bis der Motor angesprungen ist. Das ist die einzig richtige Bedienung. Mit anderen Worten: Der Fehler war da, aber nicht beim Auto, sondern in der Bedienungsanleitung.

am 29. Januar 2012 um 12:26

Hi,

so ganz korrekt ist das aber auch nicht, normalerweise sollte das tatsächlich die "Anlassersteuerung" machen. Bei mir reicht es, wenn ich zum Starten wirklich nur ganz kurz in Stellung "3" gehe und sofort wieder loslasse. Die Software lässt dann eigentlich eine gewisse Zeit den Anlasser weiterrödeln, wenn das Auto noch nicht an ist und du schon losgelassen hast. Im Gegenzug gibts ebenfalls ne Abschaltung des Anlassers, wenn du zu lange in Position 3 drehst, damit der nicht zu stark belastet wird. Von daher kannst du natürlcih auch einfach gedreht lassen, bis er wirklich an ist. Sollte aber eigentlich auch mit dem "kurz in Position 3 drehen" funktionieren. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:47

Hallo Schueffl,

entweder hat Dein Auto eine ganz empfindliche Anlassersteuerung, oder, wir streiten uns hier um des Kaisers Bart. Ob sich wirklich Unterschiede ergeben, könnte man wohl nur durch ein Wettstarten feststellen. Entscheidend für mich war nur die Entdeckung, dass es anderen auch so geht wie mir: Bloßes "Antippen" der Startposition genügt wohl in der Regel nicht. Da man offenbar nichts kaputt machen kann, ist es mir egal, ob ich den Schlüssel nun 1 oder 2 Sekunden auf "3" halten muß.

Zitat:

Original geschrieben von Yogi52

Bloßes "Antippen" der Startposition genügt wohl in der Regel nicht.

Doch, tut es!

Einfach kurz den Schlüssel drehen reicht und die Anlasssteuerung übernimmt den Rest

am 31. Januar 2012 um 18:56

Ganz meine Meinung (und Erfahrung). Das geht definitiv. Ich habe da keine besondere Anlassersteuerung, es genügt definitiv ein ganz kurzes antippen und die Regelung übernimmt den Rest. Habe ich extra erst vor zwei Tagen ausprobiert.

Kann ich bestätigen. Hab ich vorhin mal ausprobiert und klappt tadellos :)

am 1. Februar 2012 um 20:06

Hallo Zusammen,

bei meinem ST 1,4 ist das mit dem "Kurz" auch relativ zu sehen. Ich warte vor dem Anlassen auch die kürzeren Selbsttests ab. "Ganz Kurz" in die Anlasserposition gedreht reicht nicht, den Schlüssel muß ich schon ca. 0,5 Sekunden halten. Es kann dann sein, daß der Anlasser vielleicht in Summe eine Sekunde dreht, also etwas länger, als ich den Schlüssel halte. Er springt halt so schnell an - auch bei -8°. Das ganze wirkt auf mich so, wie ich es bei älteren Autos kenne. Da der Anlasser ja auch eine gewisse träge Schwungmasse hat, kann er nicht in kurzen Sekundenbruchteilen abstoppen.

Vermutung:

Diese Anlaßautomatik wird sich wohl erst bei verkokten Zündkerzen, 3/4-leerer Batterie, zähem uralt-Öl nach 3 Wochen Winterurlaubsstandzeit, feuchtzugesifftem Luftfilter - und was sonst noch an wiedrigen Umständen zusammenkommen mag - durch längeres Anlassen bemerkbar machen. Mein "frischer" ST ist noch nicht so weit...

Ähnlich erlebe ich auch die elektronische Parkbremse: "Ganz Kurz" hochgezogen: keine Reaktion. Nach ca. 0,3 Sekunden hochhalten des Schalters zieht die Bremse dann an (reagiert schneller als der Anlasser).

Vielleicht ist dies Verhalten ein Schutz gegen Kontaktprellen, wenn der Wagen in die Jahre kommt?

Grüße

Steppenwoelfin

Die Sekundenbruchteilwerte sind natürlich geschätzt und natürlich ungenau. Eine Sekunde kann schon recht lange sein, ich habe den von mir empfundenen Bruchteil angegeben.

Hallo,

die Anlassersteuerung ist mW abhängig vom Motor bzw. Motorsteuergerätetyp.

Kurze Umfrage ergab das alle Motoren das machen. Allerdings ist mir schon mehrfach aufgefallen das man den Schlüssel nicht zurückschnappen lassen sollte, sonst fällt der nicht in Stellung 2, sondern in Stellung 1 und da muss der Motor wieder ausgehen. Das sieht dann so aus als ob keine Anlassersteuerung vorhanden ist.

MfG BlackTM

Kurzes Antippen auf Stellung 3 reicht. Den Rest macht der Wagen....

Wo das nicht funktioniert - ab zum FOH! Dafür ist er da!

Natürlich auch,wenn er gleich auf 1 zurückschnippt...

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