ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startprobleme Warm 1,9 TDI

Startprobleme Warm 1,9 TDI

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 10:19

Mein A3 lässt sich nach längerer Autobahnfahrt nur sehr schwer starten und wenn er dann startet meist mit einem Schlag/Knall. Manchmal schüttelt er auch wie ein Fz was nur auf 2 Zylinder läuft. Problem ist seit Beginn (fast 4 Jahre), zigmal in Werkstatt. Wenn man dies dann mehrfach nachvollziehen will, startet er normal. Auch wenn er mehr als 5 Minuten steht, gibt es keine Startprobleme. Hat jemand auch solche Probleme?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich habe das gleiche Problem...

Woran das aber liegt, weiß ich auch nicht, ich gehe mal davon aus, dass es normal ist :rolleyes:

Am besten ist, du machst 5 min länger Pause und dann ist alles wieder normal :D

Gleiches Problem hatte ich auch mit meinem 1,9er TDI im Golf V. Da wurde dann der Anlasser innerhalb der Garantie getauscht und anschließend war alles wieder gut - für ca. 2 Jahre. Letzten Winter fing es wieder an.

Ich hoffe ja nicht, daß der 2,0er TDI das gleiche Problem hat.

am 11. Juni 2008 um 17:42

es müsste am anlasser liegen

das ist krankheit bei den der serie

bei meinem wurde auch der anlasser ausgetauscht hab nen 2.0 tdi

Und was kostet ein Anlasser + Einbau?

Ich habe nur die Probleme das er etwas länger brauch beim starten, wenn er warm ist. Morgens geht es sehr schnell...

Hattest du das auch bei deinem Golf?

 

 

 

 

Keine Ahnung, was das kostet. Ging, wie geschrieben, auf Garantie. Warm hat man halt meist ziemlich lange orgeln müssen, bis er anging (3-5s, oder eben nach den ersten 2s nochmal Zündung aus und neu starten). Manchmal gab es dabei auch den beschriebenen "Schlag". Insgesamt hörte sich das nicht sehr gesund an.

Im Winter bei tiefsten Temperaturen reichte beim Kaltstart machmal schon fast ne leichte Berührung des Schlüssels, und er lief ... irgendwie komisches Problem.

am 12. Juni 2008 um 17:52

Ich hatte bei mir das gleiche Problem..

War ebenfalls der Anlasser...Anlasserdrehzahl war zu niedrig...

am 12. Juni 2008 um 17:58

anlasser vllt auch glühkerzen

im schlimmsten fall die motor einstell müsste überarbeitet werden

da die pumpe düse motor ein sehr großen toleranz bereich haben

kann aber auch an deinem luftmassenmesser liegen hat der denn genug leistung bei beschleunigungen?

Hi,

bei mir läuft alles super, keine Probleme mit der Leistung...

Nur nach längerer Strecke, dauert es etwas länger bis er an ist und ruckelt leicht im Lehrlauf, wenn ich an der Ampel stehe.

Sonst ist alles gut :D

Zitat:

Original geschrieben von Uwe83

 

Hi,

bei mir läuft alles super, keine Probleme mit der Leistung...

Nur nach längerer Strecke, dauert es etwas länger bis er an ist und ruckelt leicht im Lehrlauf, wenn ich an der Ampel stehe.

Sonst ist alles gut :D

Das Startproblem sollte , wie schon von meinen Vorgängern beschrieben , am Anlasser liegen- dessen Drehzahl ist zu niedrig.

Kann man schön testen indem man den Stecker vom Kühlmitteltemp.geber G62 abzieht- dann müsste er sofort anspringen, weil das Msg denkt der Motor ist kalt .

Sollte das der Fall sein - Anlasser ers.

zum Ruckeln im Leerlauf gibts 2 Möglichkeiten:

1. Die Steckerleiste zu den PD Elementen hat einen Fehler-liegt im Öl unter Ventildeckel.

2. Zweimassenschwungrad fängt langsam an den Geist aufzugeben

habe auch nen 1.9 tdi, genau das selbe "phänomen"...

ist doch egal, wenn er zwei sekunden braucht, bis er warm angeht,...

habe das prob. auch schon seit 4 Jahren... no problem!

 

Servus Jungs

am 14. Juni 2008 um 18:09

Bei meinem genau dasselbe :(

kenn ich auch das problem bei meinem.

kommt in regelmässigen abständen vor, bei warmen motor sowie nur in den wärmeren jahrenzeiten.

ruckelt herum und will nicht gleich anspringen und dann gibts den beschriebenen schlag.

manchmal hilft zündung aus und neu starten oder mit dem gaspedal nachhelfen.

irgendwie hatte ich mal das gefühl dass es mit dem luftfilterwechsel jedesmal weg war.

kenn mich aber technisch nicht so aus sodass ich jetzt einen zusammenhang nicht garantieren könnte.

Zitat:

Original geschrieben von fastriderhugo

habe auch nen 1.9 tdi, genau das selbe "phänomen"...

ist doch egal, wenn er zwei sekunden braucht, bis er warm angeht,...

habe das prob. auch schon seit 4 Jahren... no problem!

Servus Jungs

Sehe ich genauso...

Mein Massendingsbums wurde vor einem Jahr schon behoben. Bei mir dauert es 2 Sek., wenn er warm ist und das ist nicht so schlimm, solange er anspringt und läuft lasse ich nix machen. Wenn ich an der Ampel stehe und warte, lasse ich die Bremse los und er ist ganz ruhig, stiefel ich dann wieder auf die Bremse, wird er wieder unruhig, das gleiche auch bei der Klima, wenn ich auf Auto stelle und wenn ich los fahre merkt man nix mehr.

@Arni

Danke für deine Info, du scheinst das wohl öfter zu machen!?

Zitat:

Original geschrieben von Uwe83

Bei mir dauert es 2 Sek., wenn er warm ist und das ist nicht so schlimm, solange er anspringt und läuft lasse ich nix machen.

Sorry, aber 2s ist ja auch völig normal bei warmen Motor. Du hast also beschriebenes Problem nicht und mußt somit auch nichts beheben lassen.

Daß bei den Wagen, bei denen der Fehler auftritt, der Schlag normal und auf Dauer gesund sein soll, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Ist das beim 2,oer TDI 103KW eigentlich auch das Gleiche, oder ist hier etwas andere Technik verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startprobleme Warm 1,9 TDI