ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Startproblemen wenn kalt, hohe verbruch und Standheizung ohne funktion

Startproblemen wenn kalt, hohe verbruch und Standheizung ohne funktion

BMW
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 9:07

Hallo Leute,

brauchte mal wieder den Profi's.

Hab mit letzte woche ne gebrauchte 520d automatik angeschafft, supper schönes auto, gefällt mir sehr, aber ich habe so paar fragen. Ich habe leider keine Vergleich hier, daher paar fragen an Euch.

Wenn motor kalt ist, lässt sich sehr schwer Starten. bei ca. 3-4grad aussentemperatur. Ab und zu muss ich 3-4 mal starten, bis es läuft, dann aber kaum leistung für 2-3 minuten.

Mir kommt auch verbrauch sehr hoch vor. egal wie ich die gaspedal trete, zeiger springt fast bis zum anschlag aus und durchschnitt zeigt um die 10 Liter an. (wurde noch nicht komplett getestet)

Standheizung springt morgens an (dachte ich) lüfter geht, aber selbst nach 20 minuten nur kaltes luft.

Ich kenne mich mit mbw überhaupt nicht aus, daher wäre für manche tips sehr dankbar.

LG,

zoolio

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@zoolio schrieb am 27. Februar 2015 um 10:07:03 Uhr:

Ich kenne mich mit mbw überhaupt nicht aus, daher wäre für manche tips sehr dankbar.

Das Forum ist voll mit Tips, man muss nur die für sich relevanten raussuchen ;)

Generell ist die erste Aktion: Fehlerspeicher auslesen, Fokus bei Dir auf Standheizung, Klima und DDE (Motorelektronik).

Diesel ist nicht meine Welt, daher werde ich da nicht spekulieren. Standheizung: Das ist der "klassiker", defekte Umwälzpumpe, zumindest ist es sehr wahrscheinlich. Schau in die FAQ, da ist genau das drin was Du brauchst.

Wenn bei der Standheizung nur der Lüfter läuft, dann ist die Batterie zu schwach und die Elektronik schaltet die Standheizung nicht mehr an. So war es bei meinem 525d. Neue Batterie und das Problem war gelöst.

Ich würde die Batterie testen lassen.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 10:23

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 27. Februar 2015 um 10:23:04 Uhr:

Zitat:

@zoolio schrieb am 27. Februar 2015 um 10:07:03 Uhr:

Ich kenne mich mit mbw überhaupt nicht aus, daher wäre für manche tips sehr dankbar.

Das Forum ist voll mit Tips, man muss nur die für sich relevanten raussuchen ;)

Generell ist die erste Aktion: Fehlerspeicher auslesen, Fokus bei Dir auf Standheizung, Klima und DDE (Motorelektronik).

Diesel ist nicht meine Welt, daher werde ich da nicht spekulieren. Standheizung: Das ist der "klassiker", defekte Umwälzpumpe, zumindest ist es sehr wahrscheinlich. Schau in die FAQ, da ist genau das drin was Du brauchst.

FAQ wo? Hier auf Forum Site?

Zitat:

@zoolio [url=http://www.motor-talk.de/.../...eizung-ohne-funktion-t5222385.html?...]schrieb am 27. Februar 2015 um

FAQ wo? Hier auf Forum Site?

Jupp... Punkt 3.3 und 3.4

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:20

So, thermostat gewechselt, da kühlwasser temperatur kalt war. Mit neue thermostat fällt temperatur trotzdem! Teilweise auf 60 grad un niedriger. Was kann es noch sein??

am 1. März 2015 um 9:40

Auslesen lassen, was der DDE für eine Außentemperatur gemeldet wird.

Kostet 20€ bei Bosch

Themenstarteram 18. März 2015 um 11:54

Hallo an alle!

So, thermostate getauscht, alles ok jetzt.

Standheizung Frage ist geklärt auch.

AAAber... habe immer noch Kaltstart problemen, in Kalter Zustand sogut wie keine Leistung und sau hohes VErbrauch bis es warm läuft.

Konstant unter 3000 kaum leistung, geht erst ab 3000 richtig los, egal ob Kalt oder warmer Zustand.

Fehlerspeicher ist leer.

weitere Ideen?

am 19. März 2015 um 11:25

Und der DDE wird welche Außentemperatur gemeldet?

Themenstarteram 19. März 2015 um 13:03

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 19. März 2015 um 12:25:30 Uhr:

Und der DDE wird welche Außentemperatur gemeldet?

wo kann ich es nachschauen?

ich habe in Geheim Menü bei Wassertemperatur einen wert gefunden für Aussentemperatur, der hat gepasst, bin mir aber nicht sicher, ob den du meinst.

am 20. März 2015 um 12:28

Naja, das muss man auslesen, ein Außentemperaturfühler (der sitzt im LMM) meldet dem Motorsteuergerät eine Temperatur.

Wenn die falsch ist, wird ein zu mageres oder zu fettes Gemisch eingespritzt und er startet nicht.

Wenn der Verbrauch zu hoch ist, wird ein zu fettes Gemisch eingespritzt.

D.H., dass eine zu niedrige Temperatur gemeldet wird, -47°C, also ist der Temperaturfühler kaputt und hat eine Unterbrechung

Themenstarteram 20. März 2015 um 14:10

das heisst, dieese Aussentemperatur was in Geheim Menü sehe unter Menü: 07.01, nicht das gleiche ist, was an der Steuergerät gemeldet wird?

Zitat:

@zoolio schrieb am 20. März 2015 um 15:10:50 Uhr:

das heisst, dieese Aussentemperatur was in Geheim Menü sehe unter Menü: 07.01, nicht das gleiche ist, was an der Steuergerät gemeldet wird?

Wenn Du sicher gehen willst, dann must Du die Temperatur aus dem Menü der Motorsteuerung entnehmen. Ansauglufttempertur ist nicht immer Aussentempertur und wird nicht über den Fühler der normalen Cockpit-ATA gemessen.

Themenstarteram 15. April 2015 um 7:15

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 20. März 2015 um 15:15:35 Uhr:

Zitat:

@zoolio schrieb am 20. März 2015 um 15:10:50 Uhr:

das heisst, dieese Aussentemperatur was in Geheim Menü sehe unter Menü: 07.01, nicht das gleiche ist, was an der Steuergerät gemeldet wird?

Wenn Du sicher gehen willst, dann must Du die Temperatur aus dem Menü der Motorsteuerung entnehmen. Ansauglufttempertur ist nicht immer Aussentempertur und wird nicht über den Fühler der normalen Cockpit-ATA gemessen.

Hi, danke erstmal. Wie heiist diese Temperaturgeber genau? Welche Bauteil ist es?

Themenstarteram 15. April 2015 um 7:21

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 20. März 2015 um 13:28:52 Uhr:

Naja, das muss man auslesen, ein Außentemperaturfühler (der sitzt im LMM) meldet dem Motorsteuergerät eine Temperatur.

Wenn die falsch ist, wird ein zu mageres oder zu fettes Gemisch eingespritzt und er startet nicht.

Wenn der Verbrauch zu hoch ist, wird ein zu fettes Gemisch eingespritzt.

D.H., dass eine zu niedrige Temperatur gemeldet wird, -47°C, also ist der Temperaturfühler kaputt und hat eine Unterbrechung

Hi,

danke erstmal.

Frage: was ist LMM und welche Bauteil ist es? Ist es nicht evtl. das MAF sensor? Ihr gibt super Antworten, nur leider als laier stehe ich immer vor weitere fragen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Startproblemen wenn kalt, hohe verbruch und Standheizung ohne funktion