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- Startschwierigkeiten nach diversen Reparaturen.
Startschwierigkeiten nach diversen Reparaturen.
So Freunde, nun ein sehr seltsames Problem.
V70 1 Bj. 2000 B5244S2 2,4 Liter Hubraum 140 PS Automatik.
Habe vor kurzem 3 Reparaturen durchgeführt:
- Zahnriemen + WaPu, da bereits ein Jahr drüber
- Zündkerzen, da beim Zahnriemenwechsel aufgefallen dass diese sehr weit runter waren (neue Zündkerzen sind von Bosch, haben kleineren Elektrodenradius (R5) als die vorherigen Beru (R6)
- Ölfalle gewechselt, da ich leider undefinierbaren Ölverlust hatte. Es hat sich keine Lache gebildet, sondern der Motor war mehr als Ölfeucht bzw. bissl nass. Musste ca 1 Liter nachkippen. Musste leider die alte Ansaugbrückendichtung + Loctite hitzebestandig verwenden, da Skandix die falsche Dichtung geliefert hat!!
Vor diesen Reparaturen gab es oben beschriebene Probleme;
-Motor Ölfeucht - bis kleiner Verlust
- Manchmal unrunder Leerlauf bei gefühlt eher nassem Wetter
Ich konnte ohne Probleme einen Pferdehänger ziehen.
NACH den Reparaturen lief der Motor einwandfrei und sauberer als je zuvor in der Zeit die ich den Wagen fahre.
Allerdings habe ich heute den Pferdeanhänger angehängt, bin ca 30 km gefahren und beim erneuten Starten musste ich längere Zeit orgeln bis die Mühle ansprang, dann lief der Motor ein wenig unrund im Leerlauf. MKL ging an und Fehler laut Torque: Power Supply 5V bzw. Low Oil Warning.
Fehler gelöscht, Anhänger abgehängt, Auto läuft wieder perfekt. Ohne Probleme wie am ersten Tag.
Nun möchte ich, OHNE euch meine Vermutungen bereits mitzuteilen, fragen, was ihr denkt über diese Ursache.
Das der Motor schlecht anspringt, hatte ich noch NIE, also gehe ich sehr stark davon aus, das es mit den letzten Rep´s zu tun hat.
Vielen Dank im voraus!
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Meine Vermutung: Ich habe die Ansaugbrücke nicht ganz dicht bekommen und nun zieht der Motor bei hoher Last (Anhänger) Nebenluft und spritzt dadurch mehr ein --> Gemisch zu fett --> Startschwierigkeiten...
Wollte ungern die Ansaugbrücke erneut runternehemen, da Drecksarbeit...hat jemand noch Ideen?
Brauchst doch den Bereich um die Ansaugbrücke nur mal mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn sich der Motorlauf ändert ist es dort undicht und du musst noch mal ran.
Ja... kam mir auch in den Sinn diese Idee. Das ist wohl das einfachste...und gefährlich Denkst du die veränderte Elektrodengröße der Zündkerze
spielt eine Rolle?
Tja und der liebe Zahnriemen, habe wirklich gewissenhaft gearbeitet, wenn jedoch die Steuerzeiten verändert sind durch z.B. 1 Zahn verschoben? Aber dann müsste der Motor doch immer unrund und mit weniger Leistung laufen?
Zitat:
@Mr.Krabs1984 schrieb am 24. Mai 2017 um 09:13:04 Uhr:
Ja... kam mir auch in den Sinn diese Idee. Das ist wohl das einfachste...und gefährlich Denkst du die veränderte Elektrodengröße der Zündkerze spielt eine Rolle?
Da gibt es nur richtig oder falsch. Wir wissen nicht, was du genau verbaut hast.
Zitat:
Tja und der liebe Zahnriemen, habe wirklich gewissenhaft gearbeitet, wenn jedoch die Steuerzeiten verändert sind durch z.B. 1 Zahn verschoben? Aber dann müsste der Motor doch immer unrund und mit weniger Leistung laufen?
Jo, das wäre dann der berühmte "Sack Nüsse".
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Fehlerspeicher sagt laut Torque: [Volvo] p1670 Driver 4 UND davor "Low Oil Warning"...war aber genug Öl drin, könnte aber auch alt sein, da er mal kurz vor minimum stand, daraufhin ja die Idee der Ölfalle.
Zündkerzen: Hier
Zitat:
@Mr.Krabs1984 schrieb am 24. Mai 2017 um 09:48:03 Uhr:
Fehlerspeicher sagt laut Torque: [Volvo] p1670 Driver 4 UND davor "Low Oil Warning"...war aber genug Öl drin, könnte aber auch alt sein, da er mal kurz vor minimum stand, daraufhin ja die Idee der Ölfalle.
Es gibt beim x70 keinen Sensor für den Ölstand, nur einen Öldruckgeber der aber vom Motorsteuergerät nicht überwacht wird, somit ist der Fehler erstmal nicht richtig.
Laut meiner Recherche soll der P1670 ein Fehler in Verbindung mit der Wegfahrsperre sein, was auch zum Fehlerbild passen würde.
Ja, die Wegfahrsperre. Die hat schonmal Ärger gemacht. Es war der Antennenring, jedoch drehte dann der Motor immer einmal durch und ging dann aus. Nach dem Tausch des Antennenrings war das Problem behoben. Diese Startschwierigkeiten sind definitiv anders. Hier muss man laaaange den Anlasser arbeiten lassen und dann qüält sich der Motor in den Leerlauf.
Scytude, bist du dir sicher mit dem Ölstand? Der Wagen kommt mir vor wie ein Zwitter aus v70/1 und v70/2.
Diverse Teile sind hier vermischt verbaut worden...Ein Übergangswagen halt...
Bitte mal richtig auslesen lassen.
Ja da bin ich mir sehr sicher was den Ölstand angeht. Es gab für den US Markt in den ersten 850er bis 93 an der Ölwanne einen Ölstandsensor der wurde aber ab 94weggelassen komplett, im V/S/C70 gab es sowas nie.
Las den Wagen mit einem DICE (Volvo original Diagnose Tool) auslesen und poste die richtigen Codes.
Ok, vorab: Grade Ansaugbrücke eingesprüht mit Bremsenreiniger: Keine Veränderung der Drehzahl o.Ä...gar nichts.
Habe leider den Fehler gelöscht, heißt ich muss ihn nun erstmal neu provozieren und dann zu Volvo...
Mir ist noch eingefallen: Die Einspritzleiste ging relativ schwer wieder drauf und das Gefühl gehabt dass sie praktisch erst mit den zwei Torx-Schrauben "gleichmäßig "festgeklemmt" wird. Gehört das so?
Zitat:
@Mr.Krabs1984 schrieb am 24. Mai 2017 um 10:10:03 Uhr:
Mir ist noch eingefallen: Die Einspritzleiste ging relativ schwer wieder drauf und das Gefühl gehabt dass sie praktisch erst mit den zwei Torx-Schrauben "gleichmäßig "festgeklemmt" wird. Gehört das so?
Du hast Dichtungen an den Einspritzventilen,die richtig in der Brücke sitzen müssen.
Nach richtiger Reinigung sprühe ich die vor der Wiedermontage in die Ansaugbrücke immer leicht mit Silikonspray ein,dann flutschen die sauber rein.
Das wäre natürlich ein fataler Fehler,wenn da Sprit daneben läuft.