ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steckdose Kofferraum S211 kein Dauerplus?

Steckdose Kofferraum S211 kein Dauerplus?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 14:09

Hallo zusammen...

Eine Frage an unsere Elektronikspezialisten:

Die werkseitig verbaute Steckdose im Laderaum meines S211 bekommt offensichtlich nur Strom, wenn der Motor läuft.

Bei Zündung ist sie auch tot.

Ist das über die Stardiagnose umstellbar auf Dauerstrom, oder lege ich wie früher ein (abgesichertes) Kabel direkt an die Batterie?

Brauche das für eine Kühlbox (mit Stromwächter), die auch bei abgestelltem Fahrzeug kühlen soll.

Danke für Eure Hilfe..

Manfred

Beste Antwort im Thema

Um die Steckdose Ladefläche auf Kl. 30 (Dauerplus) zu bekommen, benötigt man je 1x:

  • Relais für Steckplatz C - A 003 542 02 19 Achtung, kein optisch gleiches Relais bei den bekannten Elektronikversendern bestellen! Diese Relais haben keinen Spannungsspitzenschutz eingebaut!
  • Steckergehäuse für Steckplatz 27 - A 210 545 41 28
  • Kontaktfeder JPT - A 004 545 53 26

 

Somit hätten wir schon mal die Teile, nun zur Arbeit:

Nachdem der Fahrzeugakku abgeklemmt, die Seitenverkleidung und ggf. der Geräterahmen ausgebaut wurden, muss am SAM-Fond der Stecker 20 gesucht und aus dem SAM gelöst werden. Aus diesem Stecker 20 wird nun die Kontaktfeder (kurz KF) aus Position 2 entfernt. Von dieser schwarzgrauen Leitung wird nun die KF abgeschnitten und die neue KF angecrimpt. Wenn kein geeignetes Entriegelungswerkzeug für die SLK2.8 KF aus Stecker 20 zur Verfügung steht, dann kann die Ader auch ziemlich bündig am Steckergehäuse abgeschnitten werden. Nun die JPT KF in das Steckergehäuse für Platz 27 in Position 1 stecken.

 

Dann muss der Stecker 20 natürlich auch wieder eingesteckt werden (Isolierung der Ader nicht vergessen, wenn diese abgeschnitten wurde!). Natürlich wird in diesem Zug auch gleich der Stecker für Steckplatz 27 eingesteckt. Jetzt noch das Relais in Steckplatz C und die 15A Sicherung von Steckplatz 12 in Steckplatz 5 stecken.

 

Nach dem Zusammenbauen und wieder anklemmen des Akkus hast du nun Dauerstrom auf der Steckdose Ladefläche.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

 

P.S.: Solltest du keinen geeigneten Schrauber zur Verfügung haben, können wir auch gerne über einen Termin sprechen und ich erledige den Umbau für dich. Mehr via PN ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

 

Ist das über die Stardiagnose umstellbar auf Dauerstrom,

NEIN!

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 14:11

Hi Sippi, das nenne ich mal prompte Bedienung...

Danke!

Aber warum ist das blöde Ding denn auch bei eingeschalteter Zündung tot?

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Hi Sippi, das nenne ich mal prompte Bedienung...

Danke!

Aber warum ist das blöde Ding denn auch bei eingeschalteter Zündung tot?

sende mal Mireu eine PN, der hilft dir

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 14:14

Mach ich...

Wenn nicht ER, wer sonst... :D

tel. gerade mit ihm, er ist da.

Um die Steckdose Ladefläche auf Kl. 30 (Dauerplus) zu bekommen, benötigt man je 1x:

  • Relais für Steckplatz C - A 003 542 02 19 Achtung, kein optisch gleiches Relais bei den bekannten Elektronikversendern bestellen! Diese Relais haben keinen Spannungsspitzenschutz eingebaut!
  • Steckergehäuse für Steckplatz 27 - A 210 545 41 28
  • Kontaktfeder JPT - A 004 545 53 26

 

Somit hätten wir schon mal die Teile, nun zur Arbeit:

Nachdem der Fahrzeugakku abgeklemmt, die Seitenverkleidung und ggf. der Geräterahmen ausgebaut wurden, muss am SAM-Fond der Stecker 20 gesucht und aus dem SAM gelöst werden. Aus diesem Stecker 20 wird nun die Kontaktfeder (kurz KF) aus Position 2 entfernt. Von dieser schwarzgrauen Leitung wird nun die KF abgeschnitten und die neue KF angecrimpt. Wenn kein geeignetes Entriegelungswerkzeug für die SLK2.8 KF aus Stecker 20 zur Verfügung steht, dann kann die Ader auch ziemlich bündig am Steckergehäuse abgeschnitten werden. Nun die JPT KF in das Steckergehäuse für Platz 27 in Position 1 stecken.

 

Dann muss der Stecker 20 natürlich auch wieder eingesteckt werden (Isolierung der Ader nicht vergessen, wenn diese abgeschnitten wurde!). Natürlich wird in diesem Zug auch gleich der Stecker für Steckplatz 27 eingesteckt. Jetzt noch das Relais in Steckplatz C und die 15A Sicherung von Steckplatz 12 in Steckplatz 5 stecken.

 

Nach dem Zusammenbauen und wieder anklemmen des Akkus hast du nun Dauerstrom auf der Steckdose Ladefläche.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

 

P.S.: Solltest du keinen geeigneten Schrauber zur Verfügung haben, können wir auch gerne über einen Termin sprechen und ich erledige den Umbau für dich. Mehr via PN ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 21:03

:eek:

Erstmal DANKE!

Unglaublich was Du für eine Ahnung hast!

Ich bekomm ja ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Projekt jetzt wieder verwerfen würde...

Würde das abgesicherte Kabel direkt an die Batterie nicht einen ähnlichen Effekt haben? Das erscheint mir irgendwie etwas einfacher?!

Oder übersehe ich da was? Bakterie ist doch eh hinten?!

Zitat:

Würde das abgesicherte Kabel direkt an die Batterie nicht einen ähnlichen Effekt haben? Das erscheint mir irgendwie etwas einfacher?!

Oder übersehe ich da was? Bakterie ist doch eh hinten?!

... ja, absolut richtig. Ich habe direkt an der Batterie einen Abgang mit Kabeln für mein astronomisches Gebimsel verlegt. So kann ich mein Teleskop und alle Technik (Montierung, Kamera, Laptop ...) auf dem Acker betrieben ohne das der Wagen laufen muß. Einfach mit zwei Schrauben die Abgänge an den Gewinden der Polschrauben an der Batterie befestigen (ich habe Flügelschrauben aus dem Baumarkt genommen) ... fertig.

Natürlich gehts auch direkt am Fahrzeugakku.

 

ABER . . .

 

keine Überwachung und keine ordentliche Sicherung. Auch müsste die Leitung verlänget werden.

 

Das Relais C schaltet bei Unterspannung die Steckdose stromlos um sicher zu stellen, dass das Fahrzeug noch gestartet werden kann ;)

 

Aber natürlich kann jeder mit seinem Fahrzeug machen was sie/er möchte. Mir ist es egal, ich verdiene unter anderem mein Geld auch mit Starthilfe :D

 

Schönes WE :)

 

MiReu

 

P.S.:

Ach ja, eine ordentliche Verlegung der Leitung vom Akku zur Steckdose ist aufwendiger!

Moin MiReu,

danke für deine super Anleitung (obwohl ich mir nicht sicher bin, selbst Hand anzulegen - zu oft ging irgendwas schief; z.B. aus geplanten 3-4 Std. wurden 1,5 Tage).

Womit ich beim Thema wäre: ist die Sache (normalerweise) in 1 Std. erledigt?

Schönes WE!

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Natürlich gehts auch direkt am Fahrzeugakku.

ABER . . .

keine Überwachung und keine ordentliche Sicherung. Auch müsste die Leitung verlänget werden.

Das Relais C schaltet bei Unterspannung die Steckdose stromlos um sicher zu stellen, dass das Fahrzeug noch gestartet werden kann ;)

Aber natürlich kann jeder mit seinem Fahrzeug machen was sie/er möchte. Mir ist es egal, ich verdiene unter anderem mein Geld auch mit Starthilfe :D

Schönes WE :)

MiReu

P.S.:

Ach ja, eine ordentliche Verlegung der Leitung vom Akku zur Steckdose ist aufwendiger!

Siehste!

Genau DAS meinte ich...

Die fahrzeugseitige Überwachung der Spannung ist natürlich ein schlagendes Argument!

(Sonst hättest Du vermutlich auch die Neukabellösung vorgeschlagen...)

Ich werde mir jetzt nochmal die Stromaufnahme der Kühlbox raussuchen.

Denn wenn das Fahrzeug nach einer Stunde ( je nach Akkuzustand) den Saft kappt, macht der Aufwand wenig Sinn...

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Moin MiReu,

danke für deine super Anleitung (obwohl ich mir nicht sicher bin, selbst Hand anzulegen - zu oft ging irgendwas schief; z.B. aus geplanten 3-4 Std. wurden 1,5 Tage).

Womit ich beim Thema wäre: ist die Sache (normalerweise) in 1 Std. erledigt?

 

Schönes WE!

Wie lange man für diese Arbeiten braucht hängt natürlich vom Werkzeug, von der 211er Ausstattung und dem eigenen Geschick ab.

 

Da ich die richtigen Werkzeuge und die nötige Erfahrung habe, sollte diese Aktion, wenn die Umgebung stimmt, nach 60 Minuten erledigt sein.

 

Was meint der jetzt mit "Umgebung" :confused:

 

Na, wenn der Besitzer des 211ers neben mir steht, dann dauert alles länger ;) Weil dann auch immer viel gequatscht und gelacht wird :) und neue Ideen und Fragen aufkommen, welche ich dann natürlich auch beantworte und/oder kommentiere.

 

Gruß

 

MiReu

 

Zitat:

Was meint der jetzt mit "Umgebung"

 

Na, wenn der Besitzer des 211ers neben mir steht, dann dauert alles länger Weil dann auch immer viel gequatscht und gelacht wird und neue Ideen und Fragen aufkommen, welche ich dann natürlich auch beantworte und/oder kommentiere.

:p

Alles klar - das kenne ich zur Genüge (und wenn zuviel gequatscht wird schleicht sich auch gerne mal ein kleiner Fehler ein).

Zitat:

@MiReu schrieb am 28. Oktober 2011 um 19:29:36 Uhr:

Um die Steckdose Ladefläche auf Kl. 30 (Dauerplus) zu bekommen, benötigt man je 1x:

  • Relais für Steckplatz C - A 003 542 02 19 Achtung, kein optisch gleiches Relais bei den bekannten Elektronikversendern bestellen! Diese Relais haben keinen Spannungsspitzenschutz eingebaut!
  • Steckergehäuse für Steckplatz 27 - A 210 545 41 28
  • Kontaktfeder JPT - A 004 545 53 26

Somit hätten wir schon mal die Teile, nun zur Arbeit:

Nachdem der Fahrzeugakku abgeklemmt, die Seitenverkleidung und ggf. der Geräterahmen ausgebaut wurden, muss am SAM-Fond der Stecker 20 gesucht und aus dem SAM gelöst werden. Aus diesem Stecker 20 wird nun die Kontaktfeder (kurz KF) aus Position 2 entfernt. Von dieser schwarzgrauen Leitung wird nun die KF abgeschnitten und die neue KF angecrimpt. Wenn kein geeignetes Entriegelungswerkzeug für die SLK2.8 KF aus Stecker 20 zur Verfügung steht, dann kann die Ader auch ziemlich bündig am Steckergehäuse abgeschnitten werden. Nun die JPT KF in das Steckergehäuse für Platz 27 in Position 1 stecken.

Dann muss der Stecker 20 natürlich auch wieder eingesteckt werden (Isolierung der Ader nicht vergessen, wenn diese abgeschnitten wurde!). Natürlich wird in diesem Zug auch gleich der Stecker für Steckplatz 27 eingesteckt. Jetzt noch das Relais in Steckplatz C und die 15A Sicherung von Steckplatz 12 in Steckplatz 5 stecken.

Nach dem Zusammenbauen und wieder anklemmen des Akkus hast du nun Dauerstrom auf der Steckdose Ladefläche.

Viel Erfolg

MiReu

..

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch eine Steckdose in den Kofferraum legen. Ich habe allerdings eine Limousine. Bei meinem Fahrzeug (FIN WDB2110411B172296) sind am SAM Fond die Sicherungen f5 (Kl.30), f7 (Kl.15R) und f18 bis f20 (Kl.30) frei. Kann ich einen der freien Sicherungen nutzen? Wenn ja, an welchen Steckerplatz / PIN muss ich ran?

Viele Grüße, Afra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steckdose Kofferraum S211 kein Dauerplus?