ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stellmotor für Heckklappenschloß öffner!!!

Stellmotor für Heckklappenschloß öffner!!!

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:21

Hallo zusammen .....

Habe mal eine frage an alle die einen stellmotor zum Heckklappen öffnen in ihrem bora oder golf besitzen.

Mein stellmotor hat erst vor kurzem den geist aufgegeben die folge daraus war das ich ihn auseinander gebaut habe und festgestellt habe das daß plastikzahnrad total verschliessen war und der kleine elektromotor fest beziehungsweise defekt war.habs mit einer 12volt quelle überprüft.

Nun aber zu meiner eigentlichen frage nachdem ich den neuen stellmotor verbaut habe.

Wie lange, nachdem ich den taster zum öffnen der heckklappe betätigt habe, bleibt bei euch das schloß geöffnet bevor der motor wieder in seine ausgangs position zurück geht???

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Impuls sollte etwa 1 Sek. sein. Zumindest ist es bei meinem Golf Variant so, da habe ich auch schon den Stellmotor getauscht und der neue hat nur ein paar Tage gehalten. Umgetauscht und seit dem ist alles ok.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:31

Und genau da liegt mein problem.

Bei mir hält der impuls ungefähr 10sec. an bevor der stellmotor wieder zurück in die ausgangsposition fährt.

Und wenn ich das 3mal hintereinander machen muss brennt mir der motor weg.Der wird verdammt heiß .... das gefällt mir nicht.

Jetzt hab ich schon gedacht es liegt vielleicht an dem microschalter im taster der ja den impuls ans steuergerät gibt.Aber daran liegt es auch nicht.Hab den microschalter überbrückt und mit einer kabel brücke den impuls ans steuergerät simuliert.Der impuls geht ganz sauber ans steuergerät der motor fährt aus und bleibt 10sec. bis der motor zurück fährt.

Das ist für mich die schlußfolge das daß steuergerät vielleicht eine macke hat...

Bitte helft mir irgendwie bin für alle tips und tricks offen, auch schaltpläne und einbauorte der steuergeräte und ähnliches wären sinnvoll

bedanke mich schon mal im voraus

MFG der Devil

Mess doch mal mit einem Voltmeter, wie viel und wie lange die Spannung am Motor ankommt. Hast Du den Microschalter abgeklemmt und getestet? Ich kann Dir leider nicht sagen, wo das Steuergerät dafür sitzt, aber da sollte man vielleicht direkt mal drangehen um Probleme im Kabelbaum auszuschließen. Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:08

Nein fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen....

Werde ich dann wohl mal machen müssen.

Schaltpläne besitze ich nicht und den einbauort von dem steuergerät weiß ich auch nicht!!

Den micro schalter hab ich abgeklemmt und auf durch gang gemmessen ist in ordnung.

Wenn er gedrückt wird hab ich durchgang lass ich den taster los ist auch mein durchgang weg.

am 14. Mai 2009 um 20:41

Mal ne kurze frage zwischendurch. Nen stellmotor ist das der motor von der ZV oder ist das ein motor der auf knopfdruck (schlüssel oder innenraum) die kofferraumklappe automatisch öffnet?

gruß

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von RaZeR89

Mal ne kurze frage zwischendurch. Nen stellmotor ist das der motor von der ZV oder ist das ein motor der auf knopfdruck (schlüssel oder innenraum) die kofferraumklappe automatisch öffnet?

gruß

Das ist ein stellmotor der dir auf knopfdruck die heckklappe enttriegelt bzw öffnet.

Der schalter dafür befindet sich in der heckklappe über dem kennzeichen.Zwischen den kennzeichen leuchten.

Bei allen anderen ausführungen ist es kein schalter sondern ein hebel den du ziehen oder drücken musst um die heckklappe auf zu bekommen.

Die ZV unterbricht bei mir nur die stromzufuhr zu dem heckklappenschalter ,der den stellmotor öffnet oder schließt ,wenn mein auto zu gesperrt ist.

Automatisch passiert bei mir nichts.Ich muss genauso wie bei vielen anderen die heckklappe hoch ziehen.

Das einzigste was bei mir automatisch geht ist das die heckklappe auf knopfdruck an der klappe automatisch enttriegelt wird und ich sie öffnen kann mehr nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 9:09

Niemand dieses problem schon mal gehabt??

Ich steh langsam vor einem rätsel!! Der rotzstellmotor kostet mich langsam echt nerven und ich bräuchte dringend rat!!

am 20. Mai 2009 um 12:48

Zitat:

Das ist ein stellmotor der dir auf knopfdruck die heckklappe enttriegelt bzw öffnet.

 

Der schalter dafür befindet sich in der heckklappe über dem kennzeichen.Zwischen den kennzeichen leuchten.

 

Bei allen anderen ausführungen ist es kein schalter sondern ein hebel den du ziehen oder drücken musst um die heckklappe auf zu bekommen.

Achso! danke für die antwort auch wenn sie nicht wirklich zum thema gehört. Dann als letzte Frage (weil dann will ich nicht mehr länger mit unnötigen Fragen hier den thread zu spammen), wie heißt dann die Vorrichtung, wie z.B. bei dem Honda Accord wenn man auf den Funkschlüssel drückt, dass die Kofferraumklappe von selbst auf geht??? Kann man das nachrüsten oder ist das ein viel zu aufwendiger und teurer spaß???

 

danke schonma

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 20:50

Wie die einrichtung heißt weiß ich auch nicht weiß nur das sie der golf5 und andere modelle auch haben.Wo du per knopfdruck auf der fernbediehnung nur die heckklappe entriegeln kannst.

Falls du diese funktion meinst!

am 22. Mai 2009 um 16:35

Ne ich mein nicht die Funktion zum einfachen entriegeln. Ich meine die Funktion, wo die Kofferraumklappe von selbst nach oben geht. Also sich selber öffnet.

Bsp: man hat beide hände voll gepackt und man kann die Klappe nicht mit der Hand aufmachen, aber man drückt kurz auf den Schlüssel und die Klappe öffnet sich und man kann sofort alles ins Auto fallen lassen.

Der Honda Accord kann das z.B.

Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 5:39

Ja ich kenn diese funktion von ford gibs auch ein paar modelle und bmw mercedes auch.

Aber das gehört jetzt hier absolut nicht hin den ich erhoff mir immer noch einwenig hilfe für mein derzeitiges problem.

am 28. Mai 2009 um 14:45

ich weiß das es hier absolut nicht hingehört, deswegen hatte ich ja mal geschrieben, dass das OT ist, würd einfach nur gern wissen wie diese Funktion heißt.

 

 

am 28. Mai 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von RaZeR89

 

Bsp: man hat beide hände voll gepackt und man kann die Klappe nicht mit der Hand aufmachen, aber man drückt kurz auf den Schlüssel und die Klappe öffnet sich und man kann sofort alles ins Auto fallen lassen.

 

Wenn Du beide Hände voll gepackt hast, womit drückst Du dann den Schlüssel?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von RaZeR89

ich weiß das es hier absolut nicht hingehört, deswegen hatte ich ja mal geschrieben, dass das OT ist, würd einfach nur gern wissen wie diese Funktion heißt.

Dann hört doch mal auf in dem tread über diese dämliche funktion zu diskutieren.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir mal einer mit meinem eigentlichen problem helfen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stellmotor für Heckklappenschloß öffner!!!