ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stellung der Bremskolben hinten

Stellung der Bremskolben hinten

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 13. August 2019 um 8:00

Moin zusammen,

Die Bremskolben hinten meines w203 haben einen Absatz. Kann mir jemand sagen wie der ausgerichtet sein muss?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. August 2019 um 23:21

Du kannst da nix 'ausrichten'.

Das sind Festsättel, die werden fest geschraubt am Halter und gut. Das die Beläge beim Wechsel noch wackeln ist normal, die setzen sich richtig sobald die paar 2-3 mal die Bremse erstmalig durch trittst.

Einfach alles vorsichtig festschrauben und gut.

Falls du dir nicht sicher bist, lass es lieber jemand machen der sich besser auskennt. Bremsen sind heikel in der Wartung und müssen penibel zusammen gebaut werden.

Er redet nicht von den Sätteln sondern direkt von den KOLBEN in den Sätteln, die haben in der Tat einen Absatz aber wie die Stellung ist weiß ich im Moment auch nicht. Meine Beläge habe ich das letzte Mal vor 5 Jahren gewechselt danach wurden dann die Kompletten Bremsen hinten erneuert, daher keine Ahnung ob das überhaupt relevant ist. So lange Du da nicht dran rumgedreht hast würde ich mir da keine Gedanken machen.

Kannst du mal ein Foto machen? Hab mal mein Album durchwühlt.

Kann aber kein Absatz feststellen.

Nur eine Nut die nach unten zeigt.

Dsc-0278
Dsc-0296
Dsc-0308
am 18. August 2019 um 10:11

Die Kolben sind auch nicht zu drehen, zurück drücken ohne zu verkanten. Gibts Rücksteller für oder geschickte Menschen schaffen das auch mit dem Holzstiel eines Hammers.

Drehen und gleichzeitig drücken geht eh nicht.

Hab ne Schaubzwinge genommen.

Muß nur die Schraube offen sein sonst

geht der eine wieder raus.

die kolben kann drehen wie man will...du verstehst einfach ned was er meint..vermutlich hat dein fahrzeug eine andere bremsanlage..diese absätze waren glaube nur hinten bei den 290er festsätteln..alle anderen hatten das garnicht

 

ich muss leider sagen..ich weis auch nicht wie rum die kommen und ob es relevant ist..als ich meine sättel überarbeitet habe, hatte ich die kolben jeweils mit der hohen seite in fahrrichtung gedreht..davon..glaube ich..könnte quietschen bzw. ablagerungen schneller vom belag entfernt werden..aber obs stimmt..kA

sättel sehen so zerlegt aus: siehe anhang

290er sattel

Verstehe schon. Klar kann man die drehen, sind ja rund.

Ich meine den Typ den man nur reingedrückt bekommt

wenn gleichzeitig gedreht wird.

Hab ja geschrieben das er Fotos anfügen soll.

Meine hatten keinen Absatz, Mopf c180 143Ps.

 

Edit:

Du hast Recht, er hat die 290er hinten drin.

Dann werden da auch die Absätze sein.

Meine Sattelkolben haben diese Aussparung, schräg nach unten ausgerichtet, ob gegen oder mit Fahrtrichtung weis ich leider nicht mehr. Ich denke das sind Öffnungen, damit sich da kein Wasser ansammelt. Habe vor kurzem Scheiben und Klötze gewechselt.

C200 Kompr. Kombi

Ich vermute auch es geht um Wasserablauf. Bei meinem W202 waren beide Bremskolben im unteren Bereich komplett weggerostet.

Da hat sich die Aussparung sozusagen von alleine ausgebildet.

Man merkt mal wieder, dass hier kein einziger Kfz-Mechaniker miträtselt. Die Aussparung ist dafür da, damit der Belag sich gleichmäßig abnutzt und nicht an seiner Einlaufseite stärker verschleißt.

Dafür hat Mercedes eine Lehre, es geht aber auch ohne und kommt sowieso nicht auf ein Grad genau an.

Wichtig ist, dass man bei Drehen des Kolbens nicht in die Manschette pikst, denn dann kann man gleich einen Überholsatz bestellen.

Stellung-bremskolben

Passt aber irgendwie nicht auf die Kolben vom Pit.

Aber schön das wir jetzt einen Fachmann dahaben.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 18. Aug. 2019 um 20:36:24 Uhr:

Man merkt mal wieder, dass hier kein einziger Kfz-Mechaniker miträtselt.

Von einem Kfz-Mechaniker erwarte ich auch mehr als rumrätseln.

Trotzdem danke für die Aufklärung.

Scheint ja nicht so effektiv gewesen zu sein, wenn es sich nicht durchgesetzt hat.

Meine Koben haben auch eine Kante die vielleicht einen Sinn macht?

https://www.motor-talk.de/.../stellung-bremskolben-i209615885.html

Beim W202 spielte das noch eine Rolle

Themenstarteram 25. August 2019 um 11:24

Komme derzeit nicht zum Schreiben / Schrauben, aber Danke an klausram; das war was ich meinte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stellung der Bremskolben hinten