ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Steuergerät was die Gänge schaltet kaputt (+ ABS vorne rechts)

Steuergerät was die Gänge schaltet kaputt (+ ABS vorne rechts)

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 12:18

Hi zusammen!

Vorab

Ich bin ein richtiger Technik-Idiot und kann handwerklich de facto nichts. Das sag ich einfach vorab, weil der ein oder andere sich vielleicht denken wird: "Junge, was sind das für Fragen?!"

Deswegen Vorwarnung: Ich hab von nichts n Plan (und bin dadurch leider ein einfaches "Opfer" für manche Werkstätten).

 

Hinweise:

1.) Das Auto ist von meiner Mama & hat 150.000km gelaufen und der TÜV müsste diesen Monat gemacht werden. Ich würd den auch gern nochmal über den TÜV kriegen, weil, machen wir uns nichts vor: Ich bin der Meinung, ein Auto sollte mindestens mal 200.000-250.000km können.

2.) Das Auto schaltet die Gänge elektrisch. Also diese "Automatik" die mit diesem "Joystick-artigen Knüppel".

3.) Ich hab vor 1,5 Jahren die Kupplung mal tauschen lassen, weil der nach dem ersten Gang die Gänge gar nicht mehr genommen hat. Da wurde n gebrauchtes Teil eingebaut.

 

Symptome:

Januar 2023 kleinen Auffahrunfall mit 30 kmh gebaut. Da ist n bisschen Plastik weggebrochen - Das wars!

- März 2023 Akkublock gewechselt, weil die Werkstatt sagte, dass der Akkublock (war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt) durch ist. Stellte sich heraus: Ich hatte 2 "Stromdiebe" (Radio und Licht im Handschuhfach). Licht im Handschuhfach wurde getrennt, Radio wurde getauscht.

- Juli 2023 dann ein neues Radio. "Problem" hier: Das geht einfach ab und zu nicht mehr an. Auch nach mehrmaligem Starten des Motors nicht. Erst wenn ich am Sicherungskasten die Sicherung raus und wieder rein mache, gehts wieder.

- September 2023 bin ich zu meiner Freundin gefahren (Von Hamm in NRW, nach Ravensburg in BaWü). Nach 500km in einen Stau und die Kühlflüssigkeitslampe BLINKT rot. Ich sofort Panik bekommen und wollte schnellstmöglich auf nen Rastplatz. Aber kaum hatte ich über 50kmh beschleunigt, hörte das Blinken auf. Hab die Flüssigkeit danach trotzdem kontrolliert: Alles im Lot.

- Oktober 2023: Es sammelt sich mehr und mehr Feuchtigkeit im rechten Scheinwerfer, weil die Kappe da fehlt. Da war auch ziemlich viel Flüssigkeit im Scheinwerfer. Neue Scheinwerfer gekauft und eingebaut - Alles trocken - Alles gut. (KÖNNTE halt nur sein, dass dadurch Flüssigkeit irgendwo reingegangen ist. ABER: Ich bin seitdem noch ca. 20.000 km gefahren (ja ich fahr wirklich so viel)).

- November 2023: Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel und allem drum und dran (1200€ - Prost Mahlzeit)

- Dezember 2023 damit bei nem Bekannten in die Werkstatt der mir sagte: "Junge, das ist was mit der Elektrik, fahr mal zu Bosch, ich würd da ungern dran, weil Elektrik... Nee... Da bin ich raus."

- Letzte Woche stellte ich dann fest, dass der die Gänge ganz schön weit ausfährt (Extra nochmal kontrolliert: "Sport-Einstellung" war nicht aus Versehen an oder so.) Teilweise wollte der auch nicht mehr in die manuelle Schaltung wechseln (was ja normalerweise möglich ist). Also zu Bosch.

Heute (nach 3 Tagen Fehlersuche) die Aussage vom Chef:

"Es sind 2 Teile die wir definitiv tauschen müssten:

1. Das Steuergerät was die Gänge schaltet und das müssten wir erstmal finden

2. Der zeigt ja auch ABS an. Fehler ist vorne rechts. Das ist entweder der Sensor oder das Radlager.

ABER ich werd Ihr Auto nicht reparieren, weil: Ich bau nur neue Teile ein und ich müsste Ihnen Garantie darauf geben und ganz ehrlich: Das will ich nicht. Das könnte vom einen zum nächsten Fehler führen und das Risiko ist mir zu hoch."

Also meinen Kollegen angerufen und gefragt ob er mir dieses Steuergerät und den Sensor tauschen kann. Seine Aussage: "Ja, wenn du die Teile besorgst, weil so ein Steuergerät mit der richtigen Getriebe-Nummer findet man nicht so schnell."

Meine Fragen:

1. Kennt jemand diese Herausforderungen und kann mir was dazu sagen?

2. Weiß jemand, wo ich solche Teile finde?

3. Kennt jemand eine Werkstatt (Irgendwo im Ruhrpott) der ich mich anvertrauen kann? Ich brauch keine neuen Teile. Ich will den Wagen nur über den TÜV kriegen, den n Jahr (oder zumindest n Halbes) noch fahren und für nen ganz schmalen Taler verkaufen. Dann hab ich auch die Kohle für n neues Auto. Aber das halbe Jahr muss ich irgendwie noch hinbekommen. Und in dem Zustand jetzt krieg ich wahrscheinlich nichtmal 500€ für den...

Ich bin über jeden Tipp echt dankbar! Am meisten wenn ich irgendeine Werkstatt empfohlen bekomme oder einen Tipp, wo ich die Teile herkriege. Für nen guten Tipp zahl ich auch gern nen kleinen Obolus...

Im Anhang alle Fehler von Ende letzten Jahres (ABS vorne rechts fehlt auch den Bildern) und mein Fahrzeugschein

Fehler 1
Fehler 2
Fehler 3
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kann genauso gut nur ein Kontaktproblem sein.

Bei so vielen Fehlern würde ich auf UEC tippen.

Konzentriere dich mal auf den ABS Fehler, vielleicht löst du damit die anderen auch.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 18:08

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 7. Februar 2024 um 19:05:55 Uhr:

Das kann genauso gut nur ein Kontaktproblem sein.

Bei so vielen Fehlern würde ich auf UEC tippen.

Konzentriere dich mal auf den ABS Fehler, vielleicht löst du damit die anderen auch.

Kannst du mir sagen, wo ich einen Sensor für vorne rechts kaufen kann? Irgendeine Empfehlung? Weil wenn ich den so erstmal über den TüV kriege, und 6 Monate fahren kann... Das wär top...

Ne Idee?

Woher weißt du, dass es tatsächlich am Sensor liegt?

Den Sensor bekommt man zwar einzeln aber nicht von namhaften Herstellern.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:19

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 7. Februar 2024 um 19:36:19 Uhr:

Woher weißt du, dass es tatsächlich am Sensor liegt?

Den Sensor bekommt man zwar einzeln aber nicht von namhaften Herstellern.

Was sollte ich deiner Meinung nach tun (hab echt 0 Plan)

Ich kann dir da kein einfachen Rat geben, dafür bräuchte man schon etwas Grundkenntnisse mit was und wie man Elektrikfehler eingrenzt.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 20:55

Jemand anders vielleicht?

1. mal alle Fehler löschen und gucken was wieder gesetzt wird. Da kann jede Menge Altes drinstehen.

2. ABS reparieren. Die Easytronik ist ne Zicke und da reicht schon ein fehlendes Signaklvom ABS. Naja, eigentlich reicht schon ne defekte Rücklichtbirne, damit das Gefährt nicht mal startet!

PS Wenn du Deutsch schreibst, dann macht es nichts. Wer soll denn was mit Akkublock anfangen? Auch sagt mir Kühlflüssigkeitslampe nix.

Auch gibt es hier nen Spezi für die Easytronik. Wenn du mal danach hier gesucht hättest, dann hättest du den ja schon finden können.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 22:28

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 7. Februar 2024 um 23:09:52 Uhr:

1. mal alle Fehler löschen und gucken was wieder gesetzt wird. Da kann jede Menge Altes drinstehen.

--> Haben wir gemacht, Fehler bleiben bestehen.

 

2. ABS reparieren. Die Easytronik ist ne Zicke und da reicht schon ein fehlendes Signaklvom ABS. Naja, eigentlich reicht schon ne defekte Rücklichtbirne, damit das Gefährt nicht mal startet!

--> Okay, passt. Nehm ich mal so mit!

PS Wenn du Deutsch schreibst, dann macht es nichts. Wer soll denn was mit Akkublock anfangen? Auch sagt mir Kühlflüssigkeitslampe nix.

--> Akkublock = Autobatterie (Hilft das?

--> "Kühlflüssigkeitslampe" - Entschuldigung. Ich glaube man sagt "Kühlmittelkontrollleuchte"

Auch gibt es hier nen Spezi für die Easytronik. Wenn du mal danach hier gesucht hättest, dann hättest du den ja schon finden können.

--> Sorry bin absolut neu und komplett auf den Kopf gefallen... Dann... muss ich wohl suchen. Oder magst du mir was wen empfehlen?

Zitat:

@HeikoNRW91 schrieb am 7. Februar 2024 um 23:28:50 Uhr:

--> Sorry bin absolut neu und komplett auf den Kopf gefallen... Dann... muss ich wohl suchen. Oder magst du mir was wen empfehlen?

Zitieren klappt ja auch nicht. Ohje.

Was ist denn die Kühlmittelkontrollleuchte? Meist du die rote Leuchte für die Kühlmitteltemperatur?

Und ja, benutz ruhig mal die Suche nach dem Guten. Dann machst du dich damit auch schon mal vertraut. So schwer ist die Nutzung ja nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 22:46

Zitat:

Was ist denn die Kühlmittelkontrollleuchte? Meist du die rote Leuchte für die Kühlmitteltemperatur?

JA die

 

Zitat:

Und ja, benutz ruhig mal die Suche nach dem Guten. Dann machst du dich damit auch shcon mal vertraut. So schwer ist die Nutzung ja nicht.

Suche gefunden... Wie heißt der Gute denn?

Sorry ich weiß, dass ich dahingehend echt ne Pflaume bin...

Finden ist nicht gleich Nutzen. Den Namen findest du schon heraus., weiß ich nämlich selber nicht mehr. Ist lange her.

Und was sollte die Temperatur jetzt mit deinem Problem zu tun haben? Verstehe ich nicht. Das ist eher ein weiteres Problem.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 22:53

Zitat:

Und was sollte die Temperatur jetzt mit deinem Problem zu tun haben? Verstehe ich nicht. Das ist eher ein weiteres Problem.

Wollte sagen: Ich habe das "Gefühl" dass es ein generelles Problem mit der Elektrik ist.

Schimpft doch nicht so mit dem TE, er arbeitet sich ja schon rein ins Forenleben. Da gibts andere Kandidaten, da könnte man kotzen, oder auf der Bimmel parken . . .

@ TE

An deiner Stelle würde ich das geringere Übel zuerst packen und das Radlager tauschen.

Das komplette Radlager deswegen, weil ich das erst kürzlich gemacht hab. Das Lager ist sowieso uralt und obwohl ich ein alter Schrauber bin, möchte ich diesen Sensor nicht tauschen müssen.

Vergiss nicht, das Spritzblech dazu zu kaufen, denn das ist zu 95% auch hinüber und kostet im Zubehör nicht die Welt.

Verbaut habe ich ein Lager von SKF.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:34

Danke dir. So war tatsächlich der Plan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Steuergerät was die Gänge schaltet kaputt (+ ABS vorne rechts)