Steuergerät zerschossen?
Hallo Leute,komme nicht mehr weiter.
Habe meine Drosselklappe nach reparatur-Herrmanns wieder eingebaut,Fz lief wollte dann Fehlerspeicher löschen.Fz springt seit dem nicht mehr an.Habe Pin 1 und 8 mit Kabel überbrückt.
Ich denke ich hab das Steuergerät geschrottet.Ich bin für jeden Tip dankbar.
Fz.36 TE AMG M104 Bj.95
Für jeden Tip bin ich dankbar.
Mfg.Thomas
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18 Antworten
Auslesen wäre hier angesagt.
Und zwar richtig.
Im Überspannungs Schutzrelais sind die Sicherungen OK ?
Alle Sicherrungen sind ok,habe Steuergerät ausgebaut und lasse es jetzt am Montag von FA:Cargoon prüfen.
Zitat:
@T.homas.E36 schrieb am 5. Mai 2018 um 06:21:13 Uhr:
Alle Sicherrungen sind ok,habe Steuergerät ausgebaut und lasse es jetzt am Montag von FA:Cargoon prüfen.
Wieso versucht man nicht erst es auszulesen?
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 5. Mai 2018 um 10:13:09 Uhr:
Zitat:
@T.homas.E36 schrieb am 5. Mai 2018 um 06:21:13 Uhr:
Alle Sicherrungen sind ok,habe Steuergerät ausgebaut und lasse es jetzt am Montag von FA:Cargoon prüfen.
Wieso versucht man nicht erst es auszulesen?
weil ich das versucht habe und seit dem das Fz. nicht mehr anspringt.
Als Empfehlung
Hfm scan
Das funktioniert, zerschiest dir nicht dein msg und du bekommst Support.
Schöne Grüße Marcel
Zitat:
@T.homas.E36 schrieb am 6. Mai 2018 um 07:09:28 Uhr:
weil ich das versucht habe und seit dem das Fz. nicht mehr anspringt.
Nee, du hast versucht da „auszublinken“.
Wenn ich lese dass du da Pins gebrückt hast, dann war da kein Computer dran.
Weil ich nicht das passende Equitment habe,Steuergerät ohne Fehler laut Cargoon.Muß jetzt warten bis das Steuergerät zurück kommt.Werde dann wieder Alles einbauen.Wenn Jemand im Raum Stuttgart ein Gerät zum Fehlerauslesen hat und mir helfen möchte wäre ich sehr dankbar,ich weis bin das Problem falsch angegangen.
Mfg.Thomas
Also, bevor man das Steuergerät erneuert ist die Versorgungsspannung zu überprüfen und wenn die da ist, das Steuergerät aber nicht kommuniziert, dann ist die Diagnoseleitung zu prüfen.
Kommt + und - am Steuergerät an, ist die Diagnoseleitung in Ordnung, muss es kommunizieren oder ist defekt.
Das wäre der richtige Diagnoseweg.
(Vereinfacht ausgedrückt).
Es hilft, dabei ein Messprotokoll zu schreiben, denn selbst wenn man den Fehler nicht findet, kann man hinterher nach Aktenlage nochmal überprüfen, was man falsch gemacht hat.
Grundsätzlich sind die Steuergeräte "Kurzschlussfest", wobei das nicht immer funktioniert...
Zitat:
@T.homas.E36 schrieb am 18. Mai 2018 um 09:36:41 Uhr:
Weil ich nicht das passende Equitment habe,Steuergerät ohne Fehler laut Cargoon.Muß jetzt warten bis das Steuergerät zurück kommt.Werde dann wieder Alles einbauen.Wenn Jemand im Raum Stuttgart ein Gerät zum Fehlerauslesen hat und mir helfen möchte wäre ich sehr dankbar,ich weis bin das Problem falsch angegangen.
Mfg.Thomas
Na klar kann ich dir da helfen. Ich hocke in Filderstadt. Und du?
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 18. Mai 2018 um 14:45:54 Uhr:
Zitat:
@T.homas.E36 schrieb am 18. Mai 2018 um 09:36:41 Uhr:
Weil ich nicht das passende Equitment habe,Steuergerät ohne Fehler laut Cargoon.Muß jetzt warten bis das Steuergerät zurück kommt.Werde dann wieder Alles einbauen.Wenn Jemand im Raum Stuttgart ein Gerät zum Fehlerauslesen hat und mir helfen möchte wäre ich sehr dankbar,ich weis bin das Problem falsch angegangen.
Mfg.Thomas
Na klar kann ich dir da helfen. Ich hocke in Filderstadt. Und du?
Wohne Stuttgart-Ost,ich denke das Steuergerät kommt am Dienstag.
Habe Dir eine Pn mit meiner Adresse geschick,mit Mobil-Nummer.Da kannst Du Kontakt mit mir aufnehmen.
Danke im vorraus.Thomas
Also, das MSG bekam Spannung, und es ließ sich auch auslesen. Es waren ne Reihe Fehler drin, aber die waren wohl schon älter. Sensoren waren auch unauffällig.
Was gleich auffiel, man hörte die Spritpumpen nicht. Das ist Thomas auch schon aufgefallen. Das KPR schaltete aber. Wenn Klemme 87 und 30 gebrückt wurden, vernahm man ein ganz leises Klicken von hinten. Mit der Prüflampe war auch Saft da.
Wir prüften dann ob vorne am Rail Sprit ankommt. Das tat es, nach einigen Malen Zündung an & aus. Und plötzlich hörte man auch die Spritpumpen wieder.
Nun ja, jetzt läuft der schicke E36 wieder
Es machte den Anschein als wäre die Leitung dicht gewesen. Es kam aber nix raus, außer Benzin. Der Wagen stand wohl auch vier Wochen.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 26. Mai 2018 um 18:52:57 Uhr:
Also, das MSG bekam Spannung, und es ließ sich auch auslesen. Es waren ne Reihe Fehler drin, aber die waren wohl schon älter. Sensoren waren auch unauffällig.
Was gleich auffiel, man hörte die Spritpumpen nicht. Das ist Thomas auch schon aufgefallen. Das KPR schaltete aber. Wenn Klemme 87 und 30 gebrückt wurden, vernahm man ein ganz leises Klicken von hinten. Mit der Prüflampe war auch Saft da.
Wir prüften dann ob vorne am Rail Sprit ankommt. Das tat es, nach einigen Malen Zündung an & aus. Und plötzlich hörte man auch die Spritpumpen wieder.
Nun ja, jetzt läuft der schicke E36 wieder
Es machte den Anschein als wäre die Leitung dicht gewesen. Es kam aber nix raus, außer Benzin. Der Wagen stand wohl auch vier Wochen.
Danke für die Rückmeldung.
Könnte nicht einfach die Pumpe festgesessen sein?