ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkette gelockert

Steuerkette gelockert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 13:12

Hallo liebste Community,

Ich habe mal wieder ein großes Problem...

Ich war nun 1ne Woche im Urlaub und kurz davor hat mein schöner 2.4 V6 den geist aufgegeben, in der früh war auf einmal ein ruckeln im Stand und ein Geräusch, wenn ich unter 50km/h ins Gas getreten habe, wie als wenn ich nen V24 Motor in der Karre drin hab... Montag war leider noch Feiertag und dann bin ich Dienstag gleich in der früh hin und bin dann mit ganz schlechtem Gewissen ins den Urlaub gefahren.

Feststellung des Autohauses: Steuerkette im Arsch, und wenn ich pech hab ist der Nockenring auch noch dabei. Die meinten kosten in Höhe von 3000€.

Vorinfo:

Ich habe dieses Auto im Audi Autohaus am 27.12.2011 erworben, mit einem Kilometerstand von damals 88k und nun nach 10000 Kilometern soll ich auch noch ein Teil der Kosten tragen????

100% vom Lohn übernimmt Audi

50% Vom Material

bin ich wirklich dazu verpflichetet mich an dem Schaden zu beteiligen? Oder gibt es da ein Schlupfloch wo ich mich schön davor drücken kann?

Gruß

ikarus ;)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

also da hast Du noch richtig Glück!

Da das Problem in den ersten 6 Monaten nach dem kauf aufgetreten ist, muss der Händler beweisen dass beim Kauf noch alles in Ordnung war, das kann er in der Regel nicht.

Somit muss der Händler die Reparatur bezahlen, allerdings kann er verlangen dass die Reparatur von ihm selbst ausgeführt wird.

Grüße

am 5. Juni 2012 um 14:00

warum passiert denn sowas?ich meine wie kommt dass`?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

warum passiert denn sowas?ich meine wie kommt dass`?:confused:

...Kaltstarts...Kurzstrecken...LL-Öl.....

am 5. Juni 2012 um 14:05

mit kaltstarts ist gemeint anmachen und sofort los fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

mit kaltstarts ist gemeint anmachen und sofort los fahren?

...Nein,einen Kaltstart,hast Du bei jedem Motor-Neustart(ausser natürlich der Motor ist warm)...sofort losfahren ist sogar besser als warmlaufen lassen...

Kurzstrecke,bedeutet der Motor erreicht nicht seine Betriebstemperatur,bevor er wieder abgestellt wird...

Gab es natürlich früher auch schon,und war noch nie "Gesund" für den Motor, Steuerketten gabs früher auch schon...was es aber nicht gab,ist das LL-Öl....

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

also da hast Du noch richtig Glück!

Da das Problem in den ersten 6 Monaten nach dem kauf aufgetreten ist, muss der Händler beweisen dass beim Kauf noch alles in Ordnung war, das kann er in der Regel nicht.

Somit muss der Händler die Reparatur bezahlen, allerdings kann er verlangen dass die Reparatur von ihm selbst ausgeführt wird.

Grüße

Gibt es da ein spezielles Recht auf das ich mich stützen kann?, oder dem Autohaus vorlegen kann, damit mir nicht wieder iwas vorgeschwafelt wird?

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

warum passiert denn sowas?ich meine wie kommt dass`?:confused:

...Kaltstarts...Kurzstrecken...LL-Öl.....

Ich fahre am Tag über 100km, und bevor ich den Motor abstelle vergehen immer mindestens 35minuten oder 46km Strecke die ich zurückgelegt habe.

Woher kann das sonst kommen?

Gruß

Ika

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 14:30

bzw. müsste das Autohaus dann auch die Kosten für den Ersatzwagen übernehmen?

Zitat:

Original geschrieben von ikaruspriv

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

also da hast Du noch richtig Glück!

Da das Problem in den ersten 6 Monaten nach dem kauf aufgetreten ist, muss der Händler beweisen dass beim Kauf noch alles in Ordnung war, das kann er in der Regel nicht.

Somit muss der Händler die Reparatur bezahlen, allerdings kann er verlangen dass die Reparatur von ihm selbst ausgeführt wird.

Grüße

Gibt es da ein spezielles Recht auf das ich mich stützen kann?, oder dem Autohaus vorlegen kann, damit mir nicht wieder iwas vorgeschwafelt wird?

Zitat:

Original geschrieben von ikaruspriv

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

warum passiert denn sowas?ich meine wie kommt dass`?:confused:

...Kaltstarts...Kurzstrecken...LL-Öl.....

Ich fahre am Tag über 100km, und bevor ich den Motor abstelle vergehen immer mindestens 35minuten oder 46km Strecke die ich zurückgelegt habe.

Woher kann das sonst kommen?

Gruß

Ika

...ich habe oben drei negative Faktoren genannt,die zu einem Steuerkettenschaden führen können...es reicht aber auch schon das LL-Öl allein....

Zitat:

Original geschrieben von ikaruspriv

Gibt es da ein spezielles Recht auf das ich mich stützen kann?, oder dem Autohaus vorlegen kann, damit mir nicht wieder iwas vorgeschwafelt wird?

Hallo,

ja gibt es!

Google einfach mal nach Gewährleistungsanspruch, da sollte Du die entsprechenden Paragrafen finden.

Zusätzlich würde ich noch nach Beweislastumkehr Googlen.

Wenn Du dich damit etwas auskennst, und das dem :-) klar wird, lenken sie recht schnell ein. Da hier die Gesetzeslage sehr eindeutig ist!

Edit: Zum Thema Leihwagen: Das wäre wiederum reine Kulanz vom Freundlichen, evtl. ist da aber was über die Mobilitätsgarantie drin.

Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 14:39

Dann sag ich mal wieder vielen Danke für diese superschnellen und äußerst Hilfreichen Antworten.

Man schreibt sich ;)

Gruß

Ikarus

Normalerweise müsste die Sachmangelhaftung noch greifen. Also unbedingt mit deinem Händler sprechen!

Hallo,

ein Leihwagen ist in der Regel nicht drin. Bei der Mobi-Garantie nur 3 Werktage, aber auch dann nur wenn der Wagen vom Freundlichen (selbst oder auch beauftragt) abgeholt wird.

Ich selbst habe mit meinem Freundllichen Glück. Mein Drama nach einem Steuerkettenproblem dauert nun schon 6 Monate, aber ich bin seither in einzelen Steps seit 3 1/2 Monaten immer kostenlos, ausser Sprit, Mobil gewesen.

Freundlichkeit und ein gegenseitiges Entgegenkommen tun da einiges dazu.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und keine Probleme.

Hallo,

Sei doch nicht so unzufrieden...

Dafür hat man doch eine Garantie! 50% vom Material ist ja nicht wirklich viel,da das meiste Arbeitslohn betragen wird.

Hatte ich bei meinem jetzt auch...ist halt so.

Leihwagen habe ich auch bekommen sogar 10 Tage,aber wenn man da gleich Alarm macht,stellen die sich auch quer!

Ich hab den Wagen aus Kulanz vom Autohaus bekommen.

Also freu dich,das du noch Garantie hattest. 7 Monate später hättest du Pech gehabt.

Gruß Tobias.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:22

Stimmt das wirklich, dass die meine Garantie die Gewährleistung sozusagen aufhebt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkette gelockert