ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steuerkette übersprungen 1.8TFSI 160PS - Motorschaden?

Steuerkette übersprungen 1.8TFSI 160PS - Motorschaden?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. September 2017 um 13:11

Hallo. Ich brauche Eure Einschätzung. Ich habe den Motor gestartet. Es hat ein lautes Geräusch gegeben, dann lief der Motor 1,8 tfsi bj 2008 160 PS im Stand so, als wenn ein bis 2 Zylinder ausgefallen wären. Der Motor lief ganz unrund. Aber nur im unteren Drehzahlbereich, also bis ca. 2000 Umdrehungen. Darüber bis ca. 3500 Umdrehungen lief er ganz Normal. Ab 3500 Umdrehungen hat er totalen Leistungsverlust.

Bin dann noch ca. 5 km in die Werkstatt gefahren. Die haben Ausgelesen. Der Fehler war Nockenwellenverstellung. Es stellte sich heraus, dass die Steuerkette übersprungen ist. Es wurde mit einer Endoskopkamera in die Brennräume geschaut, man konnte jedoch nicht richtig sehen, ob Ventile auf Kolben gestoßen sind. Die Werkstatt meinte, daduch dass der Motor noch lief, gäbe es eine 50% Chance dass der Motor noch ok ist. Die wollen jetzt die Steuerkette erneuern, aber ohne Garantie dass der Motor doch einen Motorschaden hat. Also im schlimmsten Fall alle Arbeit und Reparaturkosten um sonst. Jetzt ist meine Frage ob die Einschätzung richtig ist, weil der Motor noch lief? Oder kann ein Motor mit übersprungener Steuerkette noch laufen, obwohl der Motor Schaden genommen hat? Oder blockiert ein Motor auf jeden Fall, wenn Ventile und Kolben aufeinandergestoßen sind.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2017 um 9:44

Kurze Rückmeldung. Mein Auto ist aus der Werkstatt. Steuerkette war ein Glied übersprungen. Der Motor wurde zerlegt und geprüft, gereinigt und wieder zusammengebaut. Kolben und Ventile waren in Ordnung. Neue Ketten und Spanner montiert. Glück gehabt. Leider hat der Spaß über 2900 EUR. Aber er fährt wieder. Vielen Dank für Eure Antworten. Viele Grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Ventile könnten verbogen sein, kommt drauf an, wieviel Zähne die Kette übersprungen ist. Er muß nicht zwingend blockieren.

Man könnte jetzt noch einen Druckverlust Test der Zylinder machen um zu sehen, ob die Ventile noch dicht sind.

Die Ventile sind wahrscheinlich krumm ... meiner lief nach austausch der Kette auch noch, aber sehr unrund weil halt alle Ventile einen Treffer weg hatten ...

Was ist den nun herausgekommen mit dem Motor.wieviel km hast du runter.?

Themenstarteram 11. September 2017 um 6:48

Das Auto steht noch in der Werkstatt. Habe noch keine Rückmeldung Es hat jetzt 149000 km gefahren. Sobald ich das Ergebnis habe, werde ich es posten.

ich fürchte leider nichts Gutes aber drücke dir die Daumen.

Da bist Du ja weit gekommen.Die meisten schaffen nicht mal 100000

Zitat:

@gummiezwerg schrieb am 11. September 2017 um 09:19:59 Uhr:

Da bist Du ja weit gekommen.Die meisten schaffen nicht mal 100000

Völliger Schwachsinn!

Zitat:

@audijazzer schrieb am 11. September 2017 um 12:49:39 Uhr:

Zitat:

@gummiezwerg schrieb am 11. September 2017 um 09:19:59 Uhr:

Da bist Du ja weit gekommen.Die meisten schaffen nicht mal 100000

Völliger Schwachsinn!

Mein Nachbar hat sogar 10016 km bis zum Kettensprung hinbekommen. Geht doch. Viele Grüße an den Vorstand vom Konzern.

Habe jetzt ca. 137.000 km runter. Muss ich mir Sorgen machen? ??

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 12. September 2017 um 00:21:06 Uhr:

Habe jetzt ca. 137.000 km runter. Muss ich mir Sorgen machen? ??

Lässt du dein Herz wöchentlich untersuchen, wegen der Gefahr eines Infarktes?

Was ist das für ein Baujahr.137 tkm ist doch schon mal gut.

Baujahr 2010, Modelljahr 2011.

Mein A4 hatte 103.000 km auf der Uhr bis es passierte. Ich hatte allerdings Glück dass der Motor instandgesetzt werden konnte...Zylinder kopf reparieren, neue Ventile incl. Führungen, neuer Kettensatz usw. Unterm Strich 2000 Euro.

Aber weiß auch von Fahrzeugen selbes Bj. selber Motor und 200.000km und teilweise mehr und keine Probleme.

2000€ finde ich jetzt nicht so schlimm.

Im Zuge dessen würde ich auch gleich die Kolbenringe erneuern.

Grüße,

Willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steuerkette übersprungen 1.8TFSI 160PS - Motorschaden?