Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette vorbeugen ?

Steuerkette vorbeugen ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. März 2023 um 16:17

Ich fahr einen BMW E87 118i ausm Jahr 2010.

Hatte 2017 einen komischen Vorfall. Plötzlich sah ich im Rückspiegel eine helle Rauchwolke und es hat furchtbar gestunken. Also schnell die nächste Straße rausgefahren und dann gesehen dass im Motorraum alles voller Öl war. Später hat sich herausgestellt, dass sich der Kettenspanner gelöst hat und da dann natürlich Öl aus der Öffnung Schoss und dann eben den Rauch erzeugt hat.

1. Frage. Hatte ich Glück dass da die Kette nicht gesprungen ist und der ganze Motor nen Totalschaden war?

Naja das Auto haben wir dann abgeschleppt und daheim einen neuen Kettenspanner eingebaut. Ich meine mich zu erinnern, dass der einen flacheren Kopf hatte als der ursprüngliche. Also mindestens die zweite Generation, evtl. sogar schon die dritte Generation Kettenspanner für den N43. Soviel ich weiß haben sie da die Federkraft um fast das doppelte erhöht?

Mittlerweile sind 6 Jahre vergangen und der 118 steht schon bei 160.000 Km.

Wie kann ich ein Überspringen der Kette vorbeugen? Anscheinend ist das ja ein bekanntes Problem beim 1er mit N42 Motor. Sollte ich prophylaktisch mal wieder den Kettenspanner austauschen?

Welche Anzeichen für eine gelängte Steuerkette gibt es denn? Mir fällt an kalten Morgen auf, dass der Motor Anfangs irgendein Geräusch macht, was später aber wieder weg ist. Im Sommer ist das fast nie der Fall. Könnte das schon der Vorbote von der Steuerkette sein?

Danke!

Ähnliche Themen
27 Antworten

1. Kette?

Ich habe bei 190.000 km schon die dritte Kette. Die zweite ist nach nur 50.000 km bei 170.000 km gesprungen. Ist allerdings der 2,0 mit 170 PS.

Themenstarteram 1. März 2023 um 17:03

Ist noch die erste ja. Zumindest seit ich ihn hab mit 35.000 Km

Heißt Kette gesprungen nicht automatisch = Motorschaden da die Kolben gegen die Ventile schlagen?

Ist ohne starke Belastung einen Zahn weitergesprungen. Gab dann lediglich eine Fehlermeldung wg. falscher Steuerzeiten. Aber nichts kaputt gegangen. Habe dann eine verstärkte Kette reinbekommen. BMW hat 2019 oder 2020 eine ,,dickere'' rausgebracht. Klingt und fährt seitdem ganz anders.

Aber der Mechaniker meines Vertrauen sagt: BMW Ketten sind zu schwach. Alle 80.000 km neu.

Und ja, auch mein Kenntnisstand: von unten kloppt der Kolben und von oben die Nockenwelle bzw. Kipphebel gegen das Ventil.

Themenstarteram 1. März 2023 um 17:27

Was kostet so ein Kettenwechsel denn ungefähr?

Ich gehe schon seit Jahren nicht mehr in eine BMW-sondern in eine Hinterhof-Werkstatt. Daher kann ich die Frage nicht beantworten.

Meistens bringe ich die Teile mit und zahle den Arbeitslohn.

20210314
Img-20210121-wa0001

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. März 2023 um 18:16:36 Uhr:

Ist ohne starke Belastung einen Zahn weitergesprungen. Gab dann lediglich eine Fehlermeldung wg. falscher Steuerzeiten. Aber nichts kaputt gegangen. Habe dann eine verstärkte Kette reinbekommen. BMW hat 2019 oder 2020 eine ,,dickere'' rausgebracht. Klingt und fährt seitdem ganz anders.

Aber der Mechaniker meines Vertrauen sagt: BMW Ketten sind zu schwach. Alle 80.000 km neu.

Und ja, auch mein Kenntnisstand: von unten kloppt der Kolben und von oben die Nockenwelle bzw. Kipphebel gegen das Ventil.

Die Ketten sind von IWIS.

Nicht nur BMW hat da Probleme mit...

Nach meiner Recherche kann man sehr wohl vorbeugen. Ich hatte einen E88 mit N43 aus 2009 und nur 11000 km in 2021 gekauft und mich deshalb sehr dafür interessiert.

 

- Wenn StartStopp vorhanden (bei Automatik sowieso nicht vorhanden), dann deaktivieren, da jeder Startvorgang einen Ruck auf die Kette gibt.

 

- Frisches Öl fahren, als Richtwert vlt. so ca. jede 10000km bzw. 1 x in 1,5 Jahren wechseln, bei sehr viel Autobahn evtl. alle 15000km. Verschmutzungen bleiben in der Kette und lassen sie unruhig laufen. Die Autodocs haben dazu auch gute Beiträge gemacht, siehe YouTube.

 

Regelmäßig den Kettenspanner wechseln. Der kostet 13€ und den kann fast jeder selbst wechseln.

Der neueste müsste folgende Nummer haben: 11318685091.

 

Die Gefahr einer zu schwachen Spannung der Kette ist ... die Führungsschienen gehen kaputt, weil die gelängte Kette darauf „peitscht“.

Die defekten Teile setzen dann die Ölpumpe zu, der Öldruck wird zu gering.

Hallo,

wir haben bei unserem E88 bei ca. 115000 wegen auftretenden Geräuschen bei BMW eine Prüfung der Steuerkette gemacht und daraufhin einen Wechsel durchführen lassen. Da weder Kette, noch Führungsschienen defekt waren, konnte mit einer sogenannten offenen Kette gearbeitet werden. Dabei braucht die Ölwanne nicht abgebaut zu werden, es wird die vorhandene Kette durchtrennt, und einen neue Kette damit eingezogen. Im Paket wird der Spanner natürlich gewechselt. Hat mit Ölwechsel ca. 850 € gekostet, war an einem halben Tag erledigt, und der Motor läuft wieder ganz anders.

Empfehlung des BMW-Meisters: Sobald komische Geräusche auftreten - Kette wechseln. Regelmäßig Ölwechsel, nicht die 30000 km Intervall ausreizen.

Meine Empfehlung: Start/Stop ausschalten.

Gruß

Rainer

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 2. März 2023 um 05:23:40 Uhr:

Nach meiner Recherche kann man sehr wohl vorbeugen. Ich hatte einen E88 mit N43 aus 2009 und nur 11000 km in 2021 gekauft und mich deshalb sehr dafür interessiert.

- Wenn StartStopp vorhanden (bei Automatik sowieso nicht vorhanden), dann deaktivieren, da jeder Startvorgang einen Ruck auf die Kette gibt.

- Frisches Öl fahren, als Richtwert vlt. so ca. jede 10000km bzw. 1 x in 1,5 Jahren wechseln, bei sehr viel Autobahn evtl. alle 15000km. Verschmutzungen bleiben in der Kette und lassen sie unruhig laufen. Die Autodocs haben dazu auch gute Beiträge gemacht, siehe YouTube.

Regelmäßig den Kettenspanner wechseln. Der kostet 13€ und den kann fast jeder selbst wechseln.

Der neueste müsste folgende Nummer haben: 11318685091.

Die Gefahr einer zu schwachen Spannung der Kette ist ... die Führungsschienen gehen kaputt, weil die gelängte Kette darauf „peitscht“.

Die defekten Teile setzen dann die Ölpumpe zu, der Öldruck wird zu gering.

Der Mechaniker meines Vertrauens sagt auch: ,,Ölwechsel alle 15.000 km.''

Themenstarteram 23. März 2023 um 16:43

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 2. März 2023 um 05:23:40 Uhr:

Nach meiner Recherche kann man sehr wohl vorbeugen. Ich hatte einen E88 mit N43 aus 2009 und nur 11000 km in 2021 gekauft und mich deshalb sehr dafür interessiert.

- Wenn StartStopp vorhanden (bei Automatik sowieso nicht vorhanden), dann deaktivieren, da jeder Startvorgang einen Ruck auf die Kette gibt.

- Frisches Öl fahren, als Richtwert vlt. so ca. jede 10000km bzw. 1 x in 1,5 Jahren wechseln, bei sehr viel Autobahn evtl. alle 15000km. Verschmutzungen bleiben in der Kette und lassen sie unruhig laufen. Die Autodocs haben dazu auch gute Beiträge gemacht, siehe YouTube.

Regelmäßig den Kettenspanner wechseln. Der kostet 13€ und den kann fast jeder selbst wechseln.

Der neueste müsste folgende Nummer haben: 11318685091.

Die Gefahr einer zu schwachen Spannung der Kette ist ... die Führungsschienen gehen kaputt, weil die gelängte Kette darauf „peitscht“.

Die defekten Teile setzen dann die Ölpumpe zu, der Öldruck wird zu gering.

Wo findest du den originalen Kettenspanner für 13€?

Bei den üblichen BMW Onlineshops nicht unter 50€ zu bekommen

Schau am besten bei eBay Kleinanzeigen nach. Dort bekommst Du welche für wenig Geld

Zitat:

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 2. März 2023 um 05:23:40 Uhr:

Nach meiner Recherche kann man sehr wohl vorbeugen. Ich hatte einen E88 mit N43 aus 2009 und nur 11000 km in 2021 gekauft und mich deshalb sehr dafür interessiert.

 

- Wenn StartStopp vorhanden (bei Automatik sowieso nicht vorhanden), dann deaktivieren, da jeder Startvorgang einen Ruck auf die Kette gibt.

 

- Frisches Öl fahren, als Richtwert vlt. so ca. jede 10000km bzw. 1 x in 1,5 Jahren wechseln, bei sehr viel Autobahn evtl. alle 15000km. Verschmutzungen bleiben in der Kette und lassen sie unruhig laufen. Die Autodocs haben dazu auch gute Beiträge gemacht, siehe YouTube.

 

Regelmäßig den Kettenspanner wechseln. Der kostet 13€ und den kann fast jeder selbst wechseln.

Der neueste müsste folgende Nummer haben: 11318685091.

 

Die Gefahr einer zu schwachen Spannung der Kette ist ... die Führungsschienen gehen kaputt, weil die gelängte Kette darauf „peitscht“.

Die defekten Teile setzen dann die Ölpumpe zu, der Öldruck wird zu gering.

Wo findest du den originalen Kettenspanner für 13€?

Bei den üblichen BMW Onlineshops nicht unter 50€ zu bekommen

Entschuldigung, es muss heißen 43€.

Hallo Leute,

ich hänge mich mal mit meinem Problem an diesen Threat ran, in der Hoffnung dass mir einer weiterhelfen kann.

Heute wollte ich bei meinem 120i Bj 2008 mit 120tkm vorsorglich einen neuen Kettenspanner einbauen.

Nach etwas Fummelei hatte ich den alten Spanner draussen, aber den neuen einzubauen ist mir nicht gelungen.

Die Spannung war so groß, so dass ich nicht gleichzeitig mit den Fingern drücken und drehen konnte.

Hat vielleicht jemand eine Idee.

Ich wollte mir schon eine 27 Nuss kurz flexen, so dass ich etwas mehr Platz habe zum Eindrehen, oder gibt es da einen besonderen Kniff den mir jemand verraten würde.

Danke im Voraus

Also in meinem Fall hat das mein Schrauberkumpel in meinem Beisein gemacht. Ich kann nicht nicht an Probleme erinnern. Raus, rein, fertig.

Hast du auch den richtigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen