Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Steuerkette wechseln

Steuerkette wechseln

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. März 2024 um 11:42

Guten Tag,

da meine Steuerkette rasselt und ich keine Lust mehr habe auf die ständig Kopfschmerzen wollte ich die Steuerkette komplett erneuern.

Ein Satz kostet ja nicht besonders viel, um die 200€.

Nun meine Frage, kann man die Kette selbst austauschen oder muss man dafür zwingend zu einer Werkstatt.

Habe ein 1er F20 116i Bj.2012

Das kettensystem liegt ja bei dem Motor vorne.

Habe gelesen gehabt dass man es auch selbst machen kann und wiederum meinten welche man müsste zu einer Werkstatt.

Bmw will dafür 1300€

Ähnliche Themen
4 Antworten

YouTube ist dein Freund - da sieht man wie es jemand macht - habe den link leider gerade nicht zur Hand - aber generell würde ich das nur empfehlen selbst zu machen wenn genug schrauber Erfahrung vorhanden ist

Themenstarteram 13. März 2024 um 12:55

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 13. März 2024 um 13:53:19 Uhr:

YouTube ist dein Freund - da sieht man wie es jemand macht - habe den link leider gerade nicht zur Hand - aber generell würde ich das nur empfehlen selbst zu machen wenn genug schrauber Erfahrung vorhanden ist

Leider habe ich keine Erfahrung bezüglich Motor etc. :(

Ich würde mir aber durchaus ein Tag Zeit nehmen und mich selbst dran wagen.

Nur wenn ich jetzt schon höre, man muss unbedingt in einer Werkstatt das ganze machen lassen bekomme ich schon Schweißausbrüche .

Es gibt ja auch ganze Sets mit den passenden Werkzeuge für die Nockenwellen usw. Aber vor der Arbeit habe ich etwas Respekt

Ich habe zwar jetzt keinen direkten Rat aber wie viel Kilometer hat deiner jetzt runter? Meiner hat knapp 136 tsd und zum Glück noch Ruhe bisher.

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:04

Zitat:

@Chris2907 schrieb am 13. März 2024 um 13:56:18 Uhr:

Ich habe zwar jetzt keinen direkten Rat aber wie viel Kilometer hat deiner jetzt runter? Meiner hat knapp 136 tsd und zum Glück noch Ruhe bisher.

Meiner hat inzwischen 188tsd. Ich bin halt viel am fahren wegen meiner Arbeit.

Die Führungsschiene wurde von bmw vor 6 Monaten bereits gewechselt allerdings rasselt es wieder wenn ich beschleunige.

Höchstwahrscheinlich ist es die Steuerkette und um meine Ruhe endlich zu haben wollte ich alles wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen