ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Steuerkettenflüsterer oder gute Werkstatt im Hamburger Westen gesucht!

Steuerkettenflüsterer oder gute Werkstatt im Hamburger Westen gesucht!

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 11:55

Ich habe den Text schon mal in einem anderen Forum gelistet. Resonanz war gut, trotzdem hier noch mal:-)

Hallo Zusammen,

Als junge Familie haben wir uns vor gut einem Jahr einen gebrauchten Meriva angeschafft. Eigentlich ein tolles Auto mit gutem Konzept - leider von unterirdischer Qualität.

Bisher kaputt:

- Wasserpumpe undicht

- Simmering KW undicht

- Nehmerzylinder Kupplung

- Motor Lager vorne

- Antriebswelle links

- Servolenkung setzt alle 3 Monate aus

Das bei einer Laufleistung von 120 tkm.

Nun macht die Steuerkette im warmen Zustand im Leerlauf Geräusche. Der Verkäufer hat diese noch erneuert gehabt. ( ist 10 tkm her).

Ich suchte nun eine kompetente Werkstatt im Hamburger Westen. Habe es schon bei einigen Freien probiert. Die Aussagen reichen von ' damit kann man ruhig fahren' bis alles neu (Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, Stirnräder der Nockenwellen und evtl. Ölpumpe).

Also wer kann mit einen Steuerkettenflüsterer in Hamburg (gerne im Westen) empfehlen?

Danke für Eure Mithilfe!

Ist ein 1,4 Twinport Motor - 14 XEP - oder so ähnlich

Ähnliche Themen
9 Antworten

auch wenn ich kein steuerkettenflüsterer (geiles wort :D) bin,so hab ich doch einige erfahrungen mit den kettenkram.die ölpumpe muß nicht generell neu,man kann mal das gehäuse öffnen und reingucken und dann entscheiden aber wenns bisher keine probleme in die richtung gab würde ich da nix machen...

grundsätzlich mach ich immer alles neu was die kette betrifft,alles andere halte ich für pfusch.zumal n kompletter zb febisatz nicht sooo teuer ist und wenn man das ganze schon zerlegt hat ists eh ein abwasch.

ganz wichtig ist:die ölwanne muß beim kettengehäuse ansetzen mindestens gelöst sein,sonst gibts probleme mit der ölpumpe was zu hauf zb im corsa c bereich angesprochen wurde,wos nicht gemacht wurde und hinterher gabs heulgeräusche was im endeffekt sehr teuer werden kann.

ne garantie wie lange die kette hält bzw nicht überspringt kann dir keiner geben.letztlich ist ein tausch besser/günstiger als n motorschaden ;)

@sixdegrees Hast du damals jemand im HH Westen gefunden ? Ich suche ebenfalls eine freie Werkstatt sich mit MerivaA gut auskennen, Tipps?

Themenstarteram 27. April 2024 um 13:02

Der Meriva hat vor 7 Jahren weichen müssen….

Suchen auch als Family einen Ersatz für einen alten Scenic. Haben den gefunden:

https://m.mobile.de/.../389880535.html?...

Ist das das selbe Modell wie von euch @sixdegrees? Würdest du also davon abraten, auch an die anderen eventuell gefragt? Macht der laufend Probleme mit Steuerkette, Wasserpumpe etc.? Wir suchen eher etwas wartungsarmes.

Themenstarteram 28. April 2024 um 5:44

Sorry, ich glaube ich kann Dir da nicht helfen. Wir hatten bescheidene Erfahrungen mit dem Meriva was die Qualität anging. Er wurde durch einen Touran ersetzt, der uns wesentlich weniger Scherereien breitet hat.

Ob ein Meriva aus 2009 die Kinderkrankheiten abgelegt hat oder ob ich einfach nur Pech gehabt habe? Keine Ahnung! BG

Zitat:

@Anubis1952 schrieb am 28. April 2024 um 07:35:27 Uhr:

Suchen auch als Family einen Ersatz für einen alten Scenic. Haben den gefunden:

 

Ist das das selbe Modell wie von euch @sixdegrees? Würdest du also davon abraten, auch an die anderen eventuell gefragt? Macht der laufend Probleme mit Steuerkette, Wasserpumpe etc.? Wir suchen eher etwas wartungsarmes.

Nein, den Moppel mit der Easytronic gibt es nicht als 1.4 mit Kette, sondern nur den 1.6 und 1.8 mit Zahnriemen.

Wartungsarm und 22 Jahre alt passen nur bedingt zusammen.

Und schreibe bitte in deinem Thread weiter, Crossposting gibt nur durcheinander, Danke.

Was für ein Posting???Cross?...was das für ein Wort,lach...

Als 81er Jahrgang bist du eigentlich jung genug was Cross-Posting heißt bzw. bedeutet.

Aber hier noch mal für dich, er fragt in mehreren Threads nach "seinem" 1.4 mit Easytronic.

Mit dem hat er selber einen Thread aufgemacht, und mit der Kreuz- und Querfragerei bringt es nur durcheinander, da er in dem einen fragt und in einem anderen die Antwort gibt.

Bin auch 81bj und kenne das nicht. Hab mir sowas aber fast gedacht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Steuerkettenflüsterer oder gute Werkstatt im Hamburger Westen gesucht!