ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Steuerung der Heizung/Gebläse und Klima

Steuerung der Heizung/Gebläse und Klima

Nissan Note E 11
Themenstarteram 22. März 2024 um 17:20

Hallo liebe Nissan Experten, bei bei meinem Nissan Note E11, BJ 2013 mit Klimaautomatik, fällt immer wieder das Lüftungs/Heizungs/Klimaelement aus. Mal geht es, mal nicht.....

Der Nissan- Mitarbeiter hat 750€ aufgerufen und meinte irgendwas mit Steuergerät von Heizung und co...

Als ich die Reparatur ablehnte meinte er hinter der Tür, das könne ich auch selber machen und das Ersatzteil gäbe es im Netz für 40 €.

Was ist das für ein Steuergerät? es gibt im Netzt unterschiedliche Modelle, mal für Klimaautomatik mal ohne. Uns wo sitzt das Schmuckstück, hinter dem Handschuhfach?

Sicherungen unterm Lenkrad sind bereits überprüft, eine neue Batterie ist schon eingebaut....

Über einen Ratschlag würde ich mich freuen.

LG Oliver 15

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin Oliver,

ich kann dir konkret nicht helfen. Aber guck mal bei nissan-europe-data.com oder bei nissan.7zap.com.

Da gibt es sowohl Explosionszeichnungen als auch die Teilenummer für dein Fahrzeug. Du kannst mit der FIN/VIN suchen und so genau das passende Teil finden.

Viele Grüße

Themenstarteram 31. März 2024 um 21:10

Hallo, so richtig komme ich nicht weiter,

wahrscheinlich ist es das Bedienelement für die HeizungKlimasteuerrung. Sind die Bedienelemente für den E11 , bei der 1,5 d und 1,4 Benziner identisch? Wegen des Ersatzteils….

Ich glaube kaum, dass jemand hier das Problem schon hatte und dann auch gleichzeitig mindestens zweimal in unterschiedlichen Antriebskonzepten und am Besten auch durch sämtliche Baujahre. Ich schlage vor, dass du die Teilenummern vergleichst. Also statt auf einer der obigen Seiten nur dein Fahrzeug einzutippen einfach Pi mal Daumen die Dieselvariante/Benzinervariante zum Bauteil durchklicken. Im Zweifel willst du ja das richtige Teil ordern

Soweit ich weiß, gab es nur 2 unterschiedliche Steuereinheiten für Modelle mit Klimaautomatik bzw. manueller Klima. Mein Micra K12 hat Klimaautomatik und die OEM-Nr. des Steuergerätes lautet: 6441L2

Müssten im Benziner und Diesel gleich sein.

Es sitzt unter der Mittelkonsole rechts über dem Gaspedal. Einbau etwas fummelig aber machbar. Mit dem Kopf unter das Lenkrad legen. Da muss nur eine Verkleidung ab. Rechts vom Gaspedal. Also wenn man unter dem Lenker liegt links.

Bei mir war nicht nur das Steuergerät defekt, auch die Kabelschuhe hatten verbrannte Kontakte, ohne, dass man es von außen gesehen hat.

LG

Jörg

Dieses Steuergerät wurde in viele Fahrzeugtypen eingebaut. Renault Clio, Dacia, Citroen C2/C3, Micra K12...

Vermute, dass es auch in Deinen E11 passt (ohne Garantie).

Unterschied wie gesagt nur für manuelle Klima bzw. Klimaautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Steuerung der Heizung/Gebläse und Klima