Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Stop&Go Anfahren

Stop&Go Anfahren

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 7:38

Moin,

mal ne Frage. ich dachte gelesen zu haben dass das Anfahren innerhalb eines Stillstands von 30 Sekunden erfolgen soll.

irgendwie macht er das bei mir nicht und ich muss resume druecken damit es weitergeht.

gilt das mit den 30 sec evtl. nur im stau auf der AB ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

hast du dabei den abstandsassi an?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:52

ja, der ist an. der balen scrollt dann auch druch, sobald der Vordermann anfaehrt. aber mein Auto faehrt erst an wenn ich RES druecke....

also wenn ich meinen z.b. in der stadt auch automatisch anhalten lasse,

dann fährt er wenn ichs jetzt richtig in erinnerung habe nur wieder von

alleine an, wenn der tacho noch mindestens 1 anzeigt, wenn er mal steht,

muss ich kurz das gas antippen

der scrollende balken zeigt dir nur an, dass wieder frei ist, das macht der

stauassi auch so, egal ob er selber anfährt oder du es machen musst

die 30 sekunden sind wohl nur für den stauassi

ich probiers nachher nochmal aus, obwohl in der stadt ist es etwas tricky,

wenn man abbiegen will und der vorderman auch abbiegt, gibt er gut gas

wenn der vorderman weg ist :)

oder der vorderman biegt ab, man will aber geradeaus, dann gibts ne scharfe

bremsung und dann ne späte aber gute beschleunigung

Zitat:

@mlkzander schrieb am 6. Januar 2016 um 14:39:29 Uhr:

also wenn ich meinen z.b. in der stadt auch automatisch anhalten lasse,

dann fährt er wenn ichs jetzt richtig in erinnerung habe nur wieder von

alleine an, wenn der tacho noch mindestens 1 anzeigt, wenn er mal steht,

muss ich kurz das gas antippen

der scrollende balken zeigt dir nur an, dass wieder frei ist, das macht der

stauassi auch so, egal ob er selber anfährt oder du es machen musst

die 30 sekunden sind wohl nur für den stauassi

ich probiers nachher nochmal aus, obwohl in der stadt ist es etwas tricky,

wenn man abbiegen will und der vorderman auch abbiegt, gibt er gut gas

wenn der vorderman weg ist :)

oder der vorderman biegt ab, man will aber geradeaus, dann gibts ne scharfe

bremsung und dann ne späte aber gute beschleunigung

Na das brauch ich...Ich habe Tempomat und verwende ihn kaum. Freude am Fahren ist was anderes..

jeder wie er will, es gibt situationen wo

es sehr geil ist und sogar freude macht ;)

so habs nochmal probiert,

er hält alleine an und fährt auch wieder alleine los, ist die zeit um

(ich denke es sind keine 30 sekunden, jedenfalls gefühlt) muss

man entweder kurz aufs gas, oder (was sanfter ist) die "res" taste drücken

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:45

danke, faehrt er gleich los bzw. wie weit ist denn der Vordermann noch weg gewesen. vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig ?

der vordermann muss schon ne ecke weg sein, (geschätzt 5 meter)

jedenfalls würde ich eher losfahren als der assistent

ich hatte ihn aber auch auf "alle balken" stehen, im ort mache ich eigentlich immer

auf "einen balken" weil die lücke bei "allen balken" für innerorts viel zu gross wird

wie schön, dass mein gehirn im zusammenspiel mit meinem rechten bein das alles alleine kann. und das war bei der produktion schon im preis mit inbegriffen. in 45 jahren autofahren hab ich sowas noch nie vermisst, anhalten und losfahren gingen irgendwie unterhalb der bewusstseins-schwelle, sprich vollautomatisch vonstatten. früher mit der kupplung, heute dank automatik ohne, da brauchts das doch erst recht nicht. ich würd mich "sündfürchten" wie man bei uns sagt, 1400 euro, das sind gefühlte 2.800 deutschmark, für sowas (wie ich(!) finde) absolut überflüssiges auszugeben....

ich benutze es manchmal weil ichs habe

und ich habe es weil ich grundsätzlich "volle hütte" kaufe

das nicht jede SA für jeden (auch mich) sinnvoll geschweige

denn gut funtionierend ist, betreite ich keineswegs

nee, volle hütte ist bei mir nicht drin. ich hab vor zwei jahren günstig (auf hypo natürlich) eine doppelhaushälfte für meine tochter erstanden (kostete wohl etwa soviel wie eineGT volle hütte), und ein paar zehntausend euro bares da reingesteckt. natürlich zahlt sie miete, aber das geht an die bank. da musste der 218i ein bißchen bescheidener ausfallen. ich denke aber dass ich die prioritäten da schon richtig gesetzt habe. und so zufrieden wie ich jetzt bin denke ich, dass auch mein nächster bmw ähnlich zurückhaltend ausgestattet sein wird. ich bin halt recht bescheiden in meinen ansprüchen (wenn man den 218iA als bescheiden bezeichnet....)

:-)

am 6. Januar 2016 um 20:13

@buggeliger

Ich bin mir sicher, dass alle hier im Forum dass Anfahren ganz gut alleine hinkriegen würden. Aber jetzt mal ehrlich: die Kiste fährt wie von Geisterhand gesteuert beim Vordermann ran, hält alleine an und fährt auch wieder los. Wie geil ist das denn bitte?

Ich für meinen Teil kann mich jedenfalls tierisch an solchen technischen Gimmicks erfreuen und deswegen war der Driving Assistant Plus auch ein must have bei meiner Bestellung.

eijoooh, jedem sei schbielzoich, hat mein opa gesagt. hauptsdache du hast spass dran. ich finds auch geil dass meiner selbst rückwärts einparkt. hätt ich zwar so nicht geordert (gabs als SA auch beim golf), aber wenn man pdc vorne und hinten hat ist es halt mit dabei. hab ich meinen nachbarn verblüfft. das gesicht hätt man filmen sollen :-)

am 7. Januar 2016 um 6:25

Ich hab das Parken mit dem Assistant noch nicht ausprobiert. Kann mir garnicht vorstellen das dem Auto zu überlassen. Bremsen und Gas geben ohne Hand am Lenker? Klingt irgendwie krass... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen