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Keyless Go und Funkschlüssel

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 7:34

Hallo,

ich musste gestern meine Frau abholen, weil ihr Autoschlüssel nicht mehr ging. Batteriewechsel half nicht. Die Fernbedienung ist tot.

Im Netz finde ich allerhand, aber nix bzgl. eines Keyless Go. Ich kann jetzt nicht erkennen was mit dem Schlüssel ist. Sieht ganz und unbeschädigt aus und auch kein Wasser. Auch mehrere 3 V Batterrien probiert.

Sie führ noch damit und musste kurz einkaufen und konnte da nicht mehr weg.

Hat jemand Ideen wie ich den wieder flott bekomme? Hat jemand evtl auf dem Parkplatz den Schlüssel deaktiviert/kopiert.

Es ist ein GranTourer 7-Sitzer von 2017 und denke, der ist jetzt nicht sooo begehrt.

Danke und Gruß

AT

 

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9 Antworten

Moin.

Der KeylessGo Funkschlüssel sollte einen Notfallschlüssel haben. Bei meinem 2016er kann ich jedenfalls einen Knopf drücken, und dann die Öse mit dem Schlüsselring rausziehen. Daran ist dann ein klassischer, metallischer Schlüssel. Der funktioniert meines Wissens nur an der Fahrertür (Unterseite vom Türgriff, da kann man eine Kappe abnehmen und kommt so ans Schloss - also alles gut versteckt!!) - so kommt man aber zumindest ins Auto.

Im Auto gibt es eine Stelle - ich meine links neben dem Startknopf an der Lenksäule - an die man den toten Schlüssel dann halten kann, und dann kann man das Auto per Startknopf starten.

Mit der Methode solltest du zumindest wieder mobil sein.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 8:36

Zitat:

@tourer220 schrieb am 4. Juni 2024 um 10:31:04 Uhr:

Moin.

Der KeylessGo Funkschlüssel sollte einen Notfallschlüssel haben. Bei meinem 2016er kann ich jedenfalls einen Knopf drücken, und dann die Öse mit dem Schlüsselring rausziehen. Daran ist dann ein klassischer, metallischer Schlüssel. Der funktioniert meines Wissens nur an der Fahrertür (Unterseite vom Türgriff, da kann man eine Kappe abnehmen und kommt so ans Schloss - also alles gut versteckt!!) - so kommt man aber zumindest ins Auto.

Im Auto gibt es eine Stelle - ich meine links neben dem Startknopf an der Lenksäule - an die man den toten Schlüssel dann halten kann, und dann kann man das Auto per Startknopf starten.

Mit der Methode solltest du zumindest wieder mobil sein.

Ja, ich weiß... so ist sie auch reingekommen und die Alarmanlage ging an... den Schlüssel dran halten ging nicht, daher bin ich dahin gefahren... die Fernbedienung scheint tot zu sein... ich kann damit nichts machen... weder öffnen noch schließen. Auch nicht hinten...

Natürlich kann es sein, dass der Schlüssel defekt ist, das kommt schonmal vor.

Bezüglich Batteriewechsel habe ich, so wie einige andere auch, die Erfahrung gemacht, dass am zuverlässigsten die Batterien von VARTA funktionieren. No-Names habe ich bei dem ersten fälligen Batteriewechsel zwei probiert, funktionierte nicht, wie bei Euch. VARTA klappte auf Anhieb.

Beim letzten Wechsel hatte ich nur einen Blister mit Batterien aus dem IKEA, die funktioniert auch schon ein paar Wochen tadellos.

Was mich wundert und zu der Vermutung kommen lässt, dass der Schlüssel defekt sein könnte, ist, dass es vorher keine Meldung gegeben hat. Denn wenn die Batterie schwächer wird, kommt kurz nach dem aufsperren eine Meldung migt einem Signalton, dass die Batterie schwach ist mit Anzeige im Tachodisplay.

Der Schlüssel kostet mit allem Pipapo bei BMW einige hundert €€€, besorg mal eine VARTA, reinige die Kontakte und teste das mal. Das ist in meinen Augen die kostengünstigste Variante, auch wenn man etwas mehr für die VARTA zahlen muss.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 9:32

Zitat:

@petrolheadx schrieb am 4. Juni 2024 um 11:25:32 Uhr:

Natürlich kann es sein, dass der Schlüssel defekt ist, das kommt schonmal vor.

Bezüglich Batteriewechsel habe ich, so wie einige andere auch, die Erfahrung gemacht, dass am zuverlässigsten die Batterien von VARTA funktionieren. No-Names habe ich bei dem ersten fälligen Batteriewechsel zwei probiert, funktionierte nicht, wie bei Euch. VARTA klappte auf Anhieb.

Beim letzten Wechsel hatte ich nur einen Blister mit Batterien aus dem IKEA, die funktioniert auch schon ein paar Wochen tadellos.

Was mich wundert und zu der Vermutung kommen lässt, dass der Schlüssel defekt sein könnte, ist, dass es vorher keine Meldung gegeben hat. Denn wenn die Batterie schwächer wird, kommt kurz nach dem aufsperren eine Meldung migt einem Signalton, dass die Batterie schwach ist mit Anzeige im Tachodisplay.

Der Schlüssel kostet mit allem Pipapo bei BMW einige hundert €€€, besorg mal eine VARTA, reinige die Kontakte und teste das mal. Das ist in meinen Augen die kostengünstigste Variante, auch wenn man etwas mehr für die VARTA zahlen muss.

nun ja, den Wagen fährt zu 90% meine Frau... und ich habe meinen eigenen Schlüssel... Meiner Frau fällt so einiges am Auto nicht auf... daher würde ich es nicht ausschließen, dass es eine Meldung gab... ich werde die vartas kaufen und sage dann Bescheid... bisher hab ich 08/15 Batterien von amazon gekauft...

Aber Danke für den Tip...

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:19

Zitat:

@petrolheadx schrieb am 4. Juni 2024 um 11:25:32 Uhr:

Natürlich kann es sein, dass der Schlüssel defekt ist, das kommt schonmal vor.

Bezüglich Batteriewechsel habe ich, so wie einige andere auch, die Erfahrung gemacht, dass am zuverlässigsten die Batterien von VARTA funktionieren. No-Names habe ich bei dem ersten fälligen Batteriewechsel zwei probiert, funktionierte nicht, wie bei Euch. VARTA klappte auf Anhieb.

Beim letzten Wechsel hatte ich nur einen Blister mit Batterien aus dem IKEA, die funktioniert auch schon ein paar Wochen tadellos.

Was mich wundert und zu der Vermutung kommen lässt, dass der Schlüssel defekt sein könnte, ist, dass es vorher keine Meldung gegeben hat. Denn wenn die Batterie schwächer wird, kommt kurz nach dem aufsperren eine Meldung migt einem Signalton, dass die Batterie schwach ist mit Anzeige im Tachodisplay.

Der Schlüssel kostet mit allem Pipapo bei BMW einige hundert €€€, besorg mal eine VARTA, reinige die Kontakte und teste das mal. Das ist in meinen Augen die kostengünstigste Variante, auch wenn man etwas mehr für die VARTA zahlen muss.

Es war die Batterie. Hab jetzt mal eine gute 3V Varta geholt und meine alten alle weggeworfen. Anscheinend waren die in der Verpackung schon hinüber.

Schön, dass es eine günstige Lösung gab. Kannst ja mal mit einem Multimeter die Spannung der Batterien vergleichen ...

Zitat:

@tourer220 schrieb am 5. Juni 2024 um 17:40:40 Uhr:

Schön, dass es eine günstige Lösung gab. Kannst ja mal mit einem Multimeter die Spannung der Batterien vergleichen ...

Die Spannung ist meistens 3,X V auch bei den Batterien, die nicht funktionieren. Da bricht wohl die Spannung, mangels ausreichender Kapazität, direkt zusammen, deshalb geht da meistens nichts.

Gibt es auch bei den "großen Autobatterien" wenn die was älter sind.

Zitat:

@BMWGRAN schrieb am 5. Juni 2024 um 09:19:24 Uhr:

Zitat:

@petrolheadx schrieb am 4. Juni 2024 um 11:25:32 Uhr:

Natürlich kann es sein, dass der Schlüssel defekt ist, das kommt schonmal vor.

Bezüglich Batteriewechsel habe ich, so wie einige andere auch, die Erfahrung gemacht, dass am zuverlässigsten die Batterien von VARTA funktionieren. No-Names habe ich bei dem ersten fälligen Batteriewechsel zwei probiert, funktionierte nicht, wie bei Euch. VARTA klappte auf Anhieb.

Beim letzten Wechsel hatte ich nur einen Blister mit Batterien aus dem IKEA, die funktioniert auch schon ein paar Wochen tadellos.

Was mich wundert und zu der Vermutung kommen lässt, dass der Schlüssel defekt sein könnte, ist, dass es vorher keine Meldung gegeben hat. Denn wenn die Batterie schwächer wird, kommt kurz nach dem aufsperren eine Meldung migt einem Signalton, dass die Batterie schwach ist mit Anzeige im Tachodisplay.

Der Schlüssel kostet mit allem Pipapo bei BMW einige hundert €€€, besorg mal eine VARTA, reinige die Kontakte und teste das mal. Das ist in meinen Augen die kostengünstigste Variante, auch wenn man etwas mehr für die VARTA zahlen muss.

Es war die Batterie. Hab jetzt mal eine gute 3V Varta geholt und meine alten alle weggeworfen. Anscheinend waren die in der Verpackung schon hinüber.

Prima, das freut mich.

Danke für die Rückmeldung, ist leider nicht immer üblich

Hallo BMWGRAN,

Ich hatte das gleiche Problem, bin dann nach BMW gefahren und dort sagte man mir,

Ich solle eine BMW Batterie einbauen lassen.

Das habe Ich gemacht.

Danach funktionierte alles.

Kosten 7,90,-€

Als Ich dann den Lieferschein für die Batterie bekam, stand folgendes drauf:

BMW Batterie 2032 3,2V.

Die normalen haben 3V.

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