Stoßdämpfer E240 Avantgarde Limousine
Hallo,
kann mir jemand bei der Auswahl der richtigen Stoßdämpfer behilflich sein? Ich möchte alle vier tauschen.
Fahrzeug ist ein Mopf Avantgard Limousine E240. Sind die Sachs 124392 + 124393 die richtigen?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo karl_koeln,
Die sicherste Methode ist, dass du unter Angabe deiner KFZ-Schlüsselnummer (steht im Schein) selbst im ZF/Sachs Online Katalog (--> Link ) nachsiehst.
Zu beachten ist die korrekte Auswahl an Optionen, nämlich Avantgarde, mit oder ohne ADS, Standard oder Sportfahrwerk, mit oder ohne erhöhte Bodenfreiheit. Vereinelt muss sogar die Fahrgestellnummer beachtet werden.
Mit Sachs liegst du übrigens goldrichtig, da Erstaustatter beim W210.
Bei Fragen einfach nochmal schreiben.
Hallo mlhohenberger,
ich dachte Avantgarde hat immer ein Sportfahrwerk (=Standardfahrwerk)?! Ist dem nicht so?
Für die Vorderachse scheinen die 124 392 zu passen, 2 Einträge:
#1:
Ausstattungsvar. : Avantgarde
Einbauseite : Vorderachse
für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
nicht für Ausstattungsvar. : ADS
#2:
Einbauseite : Vorderachse
für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
nicht für Ausstattungsvar. : ADS
Für die Hinterachse ebenso 2 Einträge für die 124 393:
#1:
Einbauseite : Hinterachse
für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
nicht für Ausstattungsvar. : ADS
#2::
Ausstattungsvar. : Avantgarde
Einbauseite : Hinterachse
für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
nicht für Ausstattungsvar. : ADS
Gruß Karl
Die Angaben bei Sachs in der Beschreibung sind meist etwas wiedersprüchlich. Da gibt's, genau wie bei Mercedes viele Versionen. Einige Versionen passen aber z. B. für den E200 Avangard, aber gleichzeitig auch für den E240 Elegance. Deshalb muss man da genau nach Motorisierung und Ausstattung aufschlüsseln.
Gruß
Jürgen
Oder einfach mal auf die Verbauten schauen. Steht doch alles auf dem Dämpfer/Aufkleber.
Karl,
Avantgarde ist tiefergelegt aber kein Sportfahrwerk. Sportfahrwerk gab's in Verbindung mit Ausstattungscodes 653, 681, 676 oder 792 (Stand 2001).
Die von Locke1971 empfohlene Aufschlüsselung nach Motorisierung machst du per Schlüsselnummer.
Ich kenne deine Ausstattung und deine Schlüsselnummer nicht. Bei generischer Eingabe des E240 ohne Sportfahrwerk und ohne ADS sollte passen:
Vorderachse 317 258
Hinterachse 124 393
Bitte selber prüfen!
Da dies wie du siehst nicht ganz einfach ist machst du es völlig richtig, dass du dich genau reindenkst statt dich blind auf Google oder die Angaben von Händlern zu verlassen.
Wieder was dazu gelernt, danke! Das Sportpaket ist bei meinem anscheinend nicht enthalten. Hab das Wartungsheft mit den Ausstattungscode gefunden.
Woraus besteht denn so ein Fahrwerk technisch gesehen? Stoßdämpfer + Federn + Federgummis?
mlhohenberger: Die 317 258 für vorne scheint die gleichen Konditionen wie die 124 392 zu haben. Einziger Unterschied lt . Liste noch lieferbar. Dann passt es ja, die 124392 habe ich noch günstig bekommen (2 Stk für 95€ zusammen). Fahrzeug ist KBA 0710 / 480.
Vielen Dank
124392 bestellt, 315987 geliefert. Passen dann trotzdem laut der Liste, oder?
Jetzt ist die Verwirrung bei mir komplett.
Feder ( OEM 210 321 21 04 ) für vorne hatte ich mir schon besorgt und anhand der Punktetabelle (gibt es glaube ich auch hier auf motor talk irgendwo) ausgerechnet. Dazu komme ich durch die Tabelle 2 "bei Sportfahrwert/Avantgard, E55 AMG Code 653, 676, 792, 954 (das sind die Codes von oben, zusätzlich noch 954, der bei mir vorhanden ist.)
Das bedeutet also, dass die Federn bei Avantgard (Standardfahrwerk)/Sportfahrwerk und E55 identisch sind (je nach Punktzahl / Ausstattung).
Unterschiede zwischen Avantgard (Standardfahrwerk) / Sportfahrwerk / E55 gibt es dann wohl nur bei den (vorallem) Dämpfern und Beilagen.
Verstehe ich das so richtig?
Sind Federn, Dämpfer und Beilagen, die Komponenten, die man unter "Fahrwerk" zusammenfasst?
Dann würde ja alles auf Anhieb passen und mir fällt ein Stein vom Herzen :-)
@Feder: gekaufte Febi zur obigen OEM sollen 335mm stark sein. Dämpfer von Sachs zur gleichen OEM jedoch 343mm. Wie kann das sein? Das ist ja schon fast 1cm Unterschied. Hat da einer falsch gemessen?
Karl,
Zu den Stossdämpfern:
wenn du im ZF Online-Katalog auf einen Artikel klickst (z.B. auf den von die bestellten 124 392) dann siehst du die sog. Ersetzungskette. Demnach ersetzt der 315 987 den 124 392. Du hast also die richtige Dämpfer erhalten.
Zu den Federn:
Ich verstehe nicht warum du vom E55 schreibst. Mag sein dass der E55 bei entsprechender Ausstattung auf die gleiche Feder kommt wie ein 240er bei anderer Ausstattung. Wen interessiert's? Rechne einfach die Punkte für deinen 240er zusammen und dann kommst du auf die richtige Feder für dein Auto.
Zu den Federn Sachs vs Febi:
Ich persönlich habe in die Angabe von Sachs wesentlich mehr Vertrauen als in die Angaben Febi. Sachs ist OEM Hersteller, Febi baut die Teile nach. Ich würde nur Sachs nehmen.
Hallo,
vom E55 schrieb ich nur, weil dies die Tabellenüberschrift für das Punktesystem ist und sich daraus ableiten lässt, dass im E55 die gleichen Federn verbaut sind wie in den Serien Sportfahrwerk/Avantgard. Und daraus folgt, dass diese sich dann nur noch durch Dämper und Beilagen unterscheiden können :-)
Dachte immer Febi kann man mit gutem Gewissen wählen. Da ich die vorderen Federn bereits gekauft hätte, werde ich das beim nächstem Einkauf berücksichtigen. Vielen Dank für Lektion #2.
Die Federn werden doch wie du selber schon schreibst nach Punkten bestimmt. Dazu musst du nach meinem Verständnis dein Fahrzeug in Grundaustattung in der Punkteliste suchen und und über die SA die Punkte ausrechnen. Ein E55 mit einem V8 auf der Vorderachse kann niemals die gleiche Punktzahl haben wie deiner
und somit auch nicht die gleichen Federn.
Die Punkteliste gibt es doch um die unterschiedlichen Federn die bei unterschiedlichen Austattungen gebraucht werden bestimmen zu können.
So war das nicht gemeint.
Meinte für mich, dass auch ein E55 nur die gleichen Federn besitzt, wie ein "normaler" nicht AMG bei entsprechender Punktzahl. Hätte erwartet dass sich ein AMG um einige Komponenten mehr von der Serie abgrenzt als nur Antrieb und paar Innenraumfeatures
Zitat:
@karl_koeln schrieb am 28. November 2017 um 22:47:46 Uhr:
So war das nicht gemeint.
Meinte für mich, dass auch ein E55 nur die gleichen Federn besitzt, wie ein "normaler" nicht AMG bei entsprechender Punktzahl. Hätte erwartet dass sich ein AMG um einige Komponenten mehr von der Serie abgrenzt als nur Antrieb und paar Innenraumfeatures
Das tut er doch.
Abgasanlage, Bremse, Optikpaket, Innenraum, Motor, Getriebe.... AMG hat damals halt nur das veredelt/verstärkt was Sinn machte. Eine Feder ist ja nun keine Ausgeburt einer Ingernieurskunst.
MfG Bene