ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stoßdämpfer Hinten tauschen

Stoßdämpfer Hinten tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 10:57

Hallo

 

Also nachdem mein Stoßdämpfer an meinem Dicken links hinten leckt hab ich mir jetzt mal 2 neue geholt. Habe jedoch an euch die frage wo die schrauben oben genau sitzen zum ausbauen und wie ich dort hinkomme (von innen oder außen) oder ob es besondere Sachen gibt wo ich beachten sollte. Habe zwar von opel und peugeot schon öfter die dämfer getauscht aber Audi noch nicht (zum Glück die sind echt mal teuer). Würde mich freuen wenn ihr ein paar infos für mich hättet! :-)

 

Gruß Michi

Beste Antwort im Thema

Also wenn ihr nur die staubkappen wechseln wollt, braucht ihr den unteren Teil des Stoßdämpfers nicht lösen.

- Inneres Vlies abbauen

- die beiden oberen Schrauben lösen

- Stoßdämpfer zusammen mit der oberen befetigungsplatte runterdrücken und mit Kabelbinder fest machen.

- Mutter kontern und lösen

- befetigungsplatte abnehmen, alten staubschutz raus, neuen rein( das Gummi etwas einölen sonst geht es nicht drauf)

Und dann wieder alles zusammenbauen

Hier noch ein paar Bilder

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Du musst die hinteren Radhausverkleidung ausbauen und dann kommst du an die oberen Schrauben für die Stoßdämpfer.

Stoßdämpfer hinten
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:03

Hey dank dir für die schnelle Antwort! Jep werd ich dann morgen so machen. Jedoch kann des sein das des ein Luftfahrwerk ist auf dem Bild?

Ja ist Luftfederung aber bei Normal Fahrwerk identisch.

Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat mir gerade mitgeteilt, dass die Stossdämpfer Puffer bei meinem Dicken durch sind.

Mir wurde natürlich angeboten, diese dann gerne auch mit neuen Dämpfern neu zu machen. Habe erst mal dankend abgelehnt;-) Der TÜV wird das nicht gerne sehen, daher meine Frage, ob man das gut selbst machen kann? Hatte vor Jahren bei meinem Golf 3 mal die Dämpfer hinten getauscht, aber beim A6 war ich noch nicht dran. Ist es nur das Lösen der Schrauben (Bild) und dann einfach die Puffer austauschen, oder erwarten mich dann noch Überraschungen (Spezialwerkzeug etc.).

Schon mal vorab schönen Dank für einen kurzen Tip.

Gruße

am 17. April 2013 um 16:55

Wer sagt das der Tüv das nicht gern sehen wird ?

Mit Puffer meinst du bestimmt den Staubschutz ? Falls ja die sind nicht Tüv relevant. Sofern deine Dämpfer dicht sind. Das wird nur immer gern erzählt um zu Verkaufen.

Alte Dämpfer neuer Staubschutz ist auch absolut okay.

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

Wer sagt das der Tüv das nicht gern sehen wird ?

Mit Puffer meinst du bestimmt den Staubschutz ? Falls ja die sind nicht Tüv relevant. Sofern deine Dämpfer dicht sind. Das wird nur immer gern erzählt um zu Verkaufen.

Alte Dämpfer neuer Staubschutz ist auch absolut okay.

Tja, genau das haben die mir eben erzählt. Die Puffer über dem Staubschutz sind porös. Eine seite ist sogar zweigeteilt (Puffer abgerissen). Ist meiner Meinung nach eh egal, da der Wagen durch die Tieferlegung so weit einfedert, dass die Puffer eigentlich immer zusammengedrückt sind. Man sieht es halt beim Ausfedern.

(mit Puffer meine ich das orange Teil im Bild oben)

Zitat:

Original geschrieben von alochter

Ist es nur das Lösen der Schrauben (Bild) und dann einfach die Puffer austauschen, oder erwarten mich dann noch Überraschungen (Spezialwerkzeug etc.).

- Auto aufbocken / oder Hebebühne

- Rad demontieren

- Vließ entfernen (ein paar Torx-Schrauben, glaube Größe 20)

- Stoßdämpfer unten lösen (21er Muttern-/Schraubengröße)

- die beiden Schrauben oben losen

- Stoßdämpfer komplett rausnehmen

- jetzt kommt man oben an die Mutter ran, die das Lager mit dem Stoßdämpfer verbindet

--> ab hier weiß ich es nicht mehr 100%ig, ob ein Schlagschrauber notwendig ist, aber ich glaube man hat die Möglichkeit zu kontern (Maul-/Gabelschlüssel), um die Mutter zu lösen bzw. wieder zu befestigen.

Tipp: Laut Hersteller sind alle selbstsichernden Muttern nach der Demontage zu ersetzen (kosten nicht die Welt)

Prima. Vielen Dank für die kurze Anleitung;-)

-> ab hier weiß ich es nicht mehr 100%ig, ob ein Schlagschrauber notwendig ist, aber ich glaube man hat die Möglichkeit zu kontern (Maul-/Gabelschlüssel), um die Mutter zu lösen bzw. wieder zu befestigen.

Das wäre natürlich schon interessant. Vielleicht kann mir dazu nochmal jemand etwas schreiben.

Ich hab nochmal nachgesehen. Es muss auch durch Kontern zu lösen gehen. Also kein Schlagschrauber notwendig. 

Festziehen der Schrauben sowieso niemals mit Schlagschrauber.

A6-4f-stossdaempfer

Für alle, die sich auch versuchen wollen: Die Mutter am Bolzen unten sitzt so fest, dass da ohne Schlagschrauber bzw. entspr. Werkzeug wohl nichts zu wollen ist. Zumindest bei meinem A6. Muss leider dann doch um die Ecke zum Schrauber. Die Teile hatte ich schön günstig bekommen im Netz. Mal hoffen, dass mir der Schrauber das Zeug auch verbaut. Schade, schade;-)

Denkt daran nicht verspannt zu verbauen, also erst alles wieder richtig festziehen, wenn das Auto mit seinem Gewicht die Aufhängung belastet. Siehe mein Beitrag dazu hier: http://www.motor-talk.de/forum/audi-4f-federn-hinten-t4506669.html

Also wenn ihr nur die staubkappen wechseln wollt, braucht ihr den unteren Teil des Stoßdämpfers nicht lösen.

- Inneres Vlies abbauen

- die beiden oberen Schrauben lösen

- Stoßdämpfer zusammen mit der oberen befetigungsplatte runterdrücken und mit Kabelbinder fest machen.

- Mutter kontern und lösen

- befetigungsplatte abnehmen, alten staubschutz raus, neuen rein( das Gummi etwas einölen sonst geht es nicht drauf)

Und dann wieder alles zusammenbauen

Hier noch ein paar Bilder

am 24. Januar 2016 um 16:14

Was würde ein Tausch der hinteren Dämpfer wohl so ca. beim :) kosten?

MfG

am 27. Juli 2016 um 16:21

was spricht dagegen, den zerbröselten Teil vom PU-Teils des Staubschutzes herauszuschneiden und den Rest wieder mit Sekundenkleber zusammenzusetzen? Das kann man ohne Raddemonmtage erledigen und der Staubschutz überdeckt dann immer noch den zu schützenden Bereich des Stoßdämpfers

Zitat:

@alochter schrieb am 17. April 2013 um 18:30:54 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat mir gerade mitgeteilt, dass die Stossdämpfer Puffer bei meinem Dicken durch sind.

Mir wurde natürlich angeboten, diese dann gerne auch mit neuen Dämpfern neu zu machen. Habe erst mal dankend abgelehnt;-) Der TÜV wird das nicht gerne sehen, daher meine Frage, ob man das gut selbst machen kann? Hatte vor Jahren bei meinem Golf 3 mal die Dämpfer hinten getauscht, aber beim A6 war ich noch nicht dran. Ist es nur das Lösen der Schrauben (Bild) und dann einfach die Puffer austauschen, oder erwarten mich dann noch Überraschungen (Spezialwerkzeug etc.).

Schon mal vorab schönen Dank für einen kurzen Tip.

Gruße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stoßdämpfer Hinten tauschen