ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stottern im Bremspedal! ABS defekt? A4 B5 1,9TDI

Stottern im Bremspedal! ABS defekt? A4 B5 1,9TDI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. September 2010 um 16:59

Hallo,

mein dicker ärgert mich seit geraumer Zeit mal wieder:p, wenn ich beim anfahren einer Kreuzung o.ä. langsam zum stehen komme "stottert" die Bremse. Man merkt es aber nicht im Pedal, es hört sich an als ob das ABS arbeitet!

Ich kann mir da aber keinen Reim drauf machen:confused:, ihr??:cool:

Danke...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Erstmal Fehlerspeicher auslesen, falls kein Fehler werden es wahrscheinlich die ABS Sensorringe der Hinterachse sein

Kosten nur 30€ das Paar, aber einbau ist kagge da Lager aus Bremsscheibe raus muss und wieder Vernünftig eingepresst werden muss

Themenstarteram 11. September 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von ataf

Erstmal Fehlerspeicher auslesen, falls kein Fehler werden es wahrscheinlich die ABS Sensorringe der Hinterachse sein

Kosten nur 30€ das Paar, aber einbau ist kagge da Lager aus Bremsscheibe raus muss und wieder Vernünftig eingepresst werden muss

Ersteinmal danke. Aber ein kleiner Einwand, es kommt von der Vorderachse!:D

Oder ist das egal???

Vorne könnten die Sensoren oder der ABS Ring verdreckt sein.

Um die ABS Ringe der HA zu wechseln muss übringens nicht das Radlager umgepresst werden (am Radlager HA wird garnichts gepresst beim A4) es reicht die Bremsscheiben auszubauen.

MFG

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Vorne könnten die Sensoren oder der ABS Ring verdreckt sein.

Um die ABS Ringe der HA zu wechseln muss übringens nicht das Radlager umgepresst werden (am Radlager HA wird garnichts gepresst beim A4) es reicht die Bremsscheiben auszubauen.

MFG

Danke, werd ich gleich mal nach gucken. :D

hallo a4 freunde

hatte das gleiche probleme bei meinem audi a4 bj 2000

2.4 .

wenn fast zum stehen kamm stoterte das abs.

beim fehler lesen kommt mann auch nicht ins steuergrät.

da das abs steuergerät fällig ist.

bei meiner war zu mindest so.

mfg

önder

Hallo a4 freunde

Hatte das gleiche Probleme bei meinem audi a4 bj 2000

2.4 .

Wenn fast zum stehen kam stotterte das ABS.

Beim fehler lesen kommt mann auch nicht ins steuergerät.

Da das abs steuergerät fällig ist.

Bei meiner war zu mindest so.

mfg

önder

am 25. März 2011 um 20:49

Hallo Leute,

habe auch so ein stottern etwa bei 10km/h kommt definitiv von der vorderachse, da hinten alles erneuert wurde und das problem weiterhin besteht. Vorne trat der Fehler nach ca 1000km mit neuen bremsen auf. Scheibenmitdicke hab ich mit der bügelmessschraube nachgemessen an jeder Stelle gleich dick. Was könnte es denn noch sein?

am 25. März 2011 um 22:05

Sicher das es durch das ABS ausgelöst wird? Wenn das ABS arbeitet müsste man es doch am Pedal fühlen/merken müssen, da Druck auf und abgebaut wird wenn dieses regelt.

am 26. März 2011 um 12:01

jaa ist auch extrem im Pedal spürbar un hörbar, im Fehlerspeicher vom ABS und ESP Steuergerät war nichts drinne, ist vermutlich doch nur eine verrosteter abs ring vorne. da es nur bei ganz langsamen Geschwindigkeiten auftritt.

Hallo!

Ist zwar ein altes Thema aber für mich brandaktuell.

Habe auch seit einigen Tagen dieses unbeschreibbare Geräusch beim Bremsen von der Vorderachse kurz vorm Stillstand und dabei Bewegung im Pedal.

Im Fehlerspeicher ist nichts.

Habt ihr das Problem damals in den Griff bekommen?

A. aus Finnland

Benutze die SuFu ...

Da stehen etliche Beiträge inkl Lösungen drin.

Meist handelt es sich um ein verdrecktes oder defektes Sensor.

Wurde zuletzt was an der Achse gemacht (Bremsscheiben oder ähnliches)?

HTC

Zitat:

Original geschrieben von A. aus Finnland

Habt ihr das Problem damals in den Griff bekommen?

Bei mir war einer der vier Sensoren defekt und dies war auch im Steuergerät als Fehler auszulesen.

Grüße, Martin

Nach dem Wechsel von Bremsbeläge , Scheiben und Abs-Ringe der Hinterachse ist mein Problem erledigt.

 

Es sind die Ringe gewesen. Beim auslesen gab es bei mir auch immer keinen Fehler.

 

Sensoren werden wohl beim Auslesen falls defekt angezeigt, gehe davon aus dass es die sensorringe  sind.

Danke für den Hinweis HTC !!!

Genau über diese Suchfunktion habe ich diesen (3 Jahre alten) Beitrag gefunden, es fehlte am Schluss nur irgendwie die Auflösung.

Aber ich werde euch / dich nicht weiter belästigen und

die Suchfunktion nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stottern im Bremspedal! ABS defekt? A4 B5 1,9TDI