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Stromausfall, nichts geht mehr

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. August 2018 um 18:37

Hallo liebe Sternengemeinde.

Als erstes möchte ich mich bei euch bedanken. Seit 6 Jahren lese ich hier im Forum und könnte mein

Auto nicht halten, ohne die vielen Tipps und Anleitungen um das Fahrzeug am Leben zu erhalten.

Ist ein Bj. 2000 Mopf 230 Kompressor Cabrio.

Es ist schonmal in einen Thread von Julanic geschrieben worden, aber leider ohne zufriedenstellende Antwort über dieses Thema. Deswegen versuche ich es nochmal unter einen anderen Schlagwort.

Das Problem trat vor 2 Jahren das erste Mal auf. Nach einer langen Autobahnfahrt bei warmen Außentemperaturen habe ich den Wagen abgestellt, Zündschlüssel gezogen.... und das war es.

Komplettausfall, als wenn die Batterie abgeklemmt wäre.

Nach ca. 20 Minuten fuktionierte alles wieder, nur das Radio(Kenwood) mußte ich neu einstellen.

Nach 3 Wochen ist es das zweite Mal passiert. Das Fahrzeug stand den ganzen Tag in der Sonne,

und das selbe Prob. kein Strom.

Dieses mal habe ich die Spannung gemessen. Batterie 11,8V und im Motorraum 2,7V ?????

Also überbrückt, und alles in Ordnung... läuft und startet auch wieder.

Vorsichtshalber eine neue Batterie eingebaut, alles gut und de Lone ist happy.

Letzte Woche fängt das Theater wieder an..... wieder gemessen Batterie 12V Motorraum 6,7V.

Nach 20 Min startet der Wagen wieder normal. Hab dann die Batterie vom Winterauto reingepackt, läuft wieder.

Hat noch jemand dieses Problem, oder eine Erklärung dafür?

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20 Antworten

Klingt für mich nach schleichstrom... irgendwo zieht dir irgendwas die dose leer... hm das hilft dir jetzt zwar nicht weiter aber frag da mal jemand...

Hallo Lone,

nach einer langen Autobahnfahrt sollte die "Dose" um beim Sprachgebrauch des Vorredners zu bleiben, geladen sein. Einen Kriechstrom würde ich da eher ausschließen. Ich würde nach den Hauptleitungen schauen, dass diese alle okay sind. Im Motorraum sind mehrere Massekabel an die Karroserie angebracht- überprüfe die. Kontrolliere auch Dein Batteriefach und dass auch hier die Kabel alle ordungsgemäß angeschlossen und fest sind.

Viel Erfolg und Grüße

Kotehineri

Hallo Lone, wo hast die Spannung im „Motoraum“ gemessen. Wo hast du den „Minus“ hergenommen? Der Spannungsabfall ist enorm.

Wo im Motorraum wird denn gemessen.

Themenstarteram 8. August 2018 um 6:04

Der Verdacht auf die Maasekabel war naheliegend, im Forum hatte schon mal jemand das Prob. unter den Sicherungskasten, habe ich alle kontroliert, auch die Anschlüsse an der Batterie.

Die Spannung habe ich im Motorraum am Pluspol (Schwarzer Kasten) gegen Karosserie Masse gemessen.

Wenn etwas an der Zuleitung (Batterie bis Motorraum) defekt wäre, warum läuft alles nach überbücken wieder?

Batterie Unterspannung war es auch nicht, nach 20 Min. konnte ich ja wieder starten.

Im Laufe der Zeit durchlebt man ja viel mit seinen geliebten Fahrzeug.... nach abziehen vom Zündschlüssel ist der Motor weitergelaufen. Es war ein Kabelbruch im Kofferraum Deckel.

Ich denke mal hier wird es sich auch um so einen blöden Deffekt handeln, aber kein Einzelfall wie ich gelesen habe.

Da der Fehler nur kurzzeitig auftritt , sei vorbereitet , um den Fehler einzugrenzen !

Da du am Pluspol im Motorraum einen so hohen Spannungsabfall hast , vermute ich das Massekabel als fehlerquelle.

Du benötigst eine Messkabelverlängerung für dein Messgerät , damit du Plus oder Minus an der Batterie gleichzeitig mit Plus oder Masse im Motorraum messen kannst.

Wenn dann beim Messen (Plus im Motorraum gegen Masse Karosserie) spannungsabfall vorhanden ist und gegen Minus der Batterie nicht , ist es ein Massefehler , dann alle Masseverbindungen prüfen.

Ist der Spannungsabfall bei Plus im Motorraum gegen Masse Karosserie aber bei Plus der Batterie gegen Masse im Motorraum nicht ,geht die Suche nach dem Sicherrungskasten weiter.

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:35

Hallo Worktron, eine gute Idee um den Fehler weiter einzugrenzen.

Werde ich gleich vorbereiten, weil Morgen geht es wieder auf die AB und warm ist es auch. Kommt ja dann auch immer der Fehler.

Weiß jemand ob Zuleitung von der Batterie im Kofferraum direkt an den Kasten im Motorraum geht, oder ist da noch irgend etwas dazwischen?

Moin,

der Fehlerbeschreibung nach würde ich beim K40 ansetzen.

Gruß

Hallo lone.

Die Zuleitung geht direkt von der Batterieklemme zum „schwarzen Kästchen“Dazwischen gibt es keine Unterbrechung. Es gibt nur 2 Fehlermöglichkeiten. Entweder an der Polklemme oder dem schwarzen Kästchen

Ansonsten hat Worktron es ja gut beschrieben.

Der Klemm Punkt X 4 Batterie -Motor-Innenraum kann auch schon mal so (Bild) aussehen.

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Themenstarteram 8. August 2018 um 19:41

Hallo db-fuchs, das ist interessant. Was für Kabel laufen hier zusammen oder werden verteilt?

Das 50 qmm von der Batterie kommt dort an,verteilt wird zum Starter,Lima,Innenraum.

Das 50 qmm von der Batterie kommt dort an,verteilt wird zum Starter,Lima,Innenraum.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 8. August 2018 um 19:01:53 Uhr:

Der Klemm Punkt X 4 Batterie -Motor-Innenraum kann auch schon mal so (Bild) aussehen.

OMG

 

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