ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stromlaufplan zum Digifiz

Stromlaufplan zum Digifiz

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:57

Hallo,

ich habe vor mir einen Digifiz zu kaufen, jetzt habe ich aber folgendes Problem, ich finde nirgends einen guten Stromlaufplan zu dem Teil.

Müsste aber eh von alter ZE alles umstricken auf die neue, also Basteln ist so oder so angesagt.

Bei DW habe ich die Pinbelegung vom KI gefunden, aber woran müssen der Leckstockschalter und der gleichen?

Kabelbaum würde ich mir selbst bauen, das ist schließlich kein Hexenwerk für das ganze.

Und noch eine Frage habe ich, kann für den Geschwindigkeitssignal einen Geber vom Golf 3/4 nehmen oder muss es ein spezieller für den Tacho sein?

Danke schon einmal!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Beim 2er ist in der AKTE ein Wegstreckensensor mit Golf-3-Teilenummer angegeben. Von daher würde ich annehmen, dass der Geber vom 3er mit 020-Getriebe passt.

Bei neuer ZE geht doch das Kabel von jedem einzelnen Bauteil im Armaturenbrett in die ZE (ohne Verzweigung). So auch vom KI und von den Lenkstockschaltern. Somit musst Du doch "nur" ein Kabel von der ZE zum Digifiz stricken und fertig. Wäre vielleicht noch zu klären, wie der Uhrsteller bei neuer ZE angeschlossen ist.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 17:29

Ja stimmt, habe von einem PN noch einen kompletten Kabelbaum herum liegen den ich anpassen kann dafür.

Stimmt ja, die ZE beim neuen ist da einfacher, ein Stecker von der ZE zum Tacho und fertig. Über die Pins die Signale richtig anschließen und es sollte laufen. Die ganzen extras müssten dann einzeln kommen.

Uhrensteller habe ich so gerade noch gar nicht dran gedacht muss ich sagen. Sind das denn etwas anderes als einfache Taster? Wenn nicht, sollte das damit auch ohne Probleme zu lösen sein.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 22. Juni 2024 um 19:29:56 Uhr:

Uhrensteller habe ich so gerade noch gar nicht dran gedacht muss ich sagen. Sind das denn etwas anderes als einfache Taster? Wenn nicht, sollte das damit auch ohne Probleme zu lösen sein.

Hab ich mich noch nie mit befasst, hab ich auch noch nie in der Hand gehabt.

Würde aber sehr stark davon ausgehen, dass das nur zwei Taster sind wie bei der normalen Digitaluhr auch.

Ja, sind es !

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 18:23

Danke! Dann kann man sich den ganz einfach selbst bauen. Reichelt ist nicht weit und ich bekomme die Taster dort günstig.

In meinem Urlaub gucke ich mal ob ich den da rein bekomme, habe jetzt nämlich einen gekauft.

Jetzt brauche ich nur noch den Sensor für das Getriebe, gibt es aber wirklich günstig im Zubehör und eben die Stecker vom Tacho.

Hätte wer eine Bezugsquelle zum Normalen Golf 2 Tacho Stecker alte ZE? Den weißen bräuchte ich nämlich dreimal um mir einen Stecker selbst daraus zu bauen für das Digifiz.

hätte eine anleitung und schaltpläne für Digifiz wenn du es brauchst pn mit deiner email

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:59

Bin gerade dabei mir den Kabelbaum fertig zu machen.

Das meiste erklärt sich von selbst, aber ich habe eben den "Außentemperatur Geber MFA" sowohl auf Pin 1 als auf P19 vom Tacho Stecker.

Quelle von DW: https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...

Alles mit dem vergleichen: https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...

Tatsächlich habe ich in meinem Sammelsorium an Teilen einen Kabelstrang gefunden, der alle 28 Pins vom Stecker belegt hat. Den habe ich vor für meine Zwecke zu "missbrauchen".

Wo muss denn jetzt was dran? Muss Pin 1 oder Pin 19 an das Digifiz? Oder beide? Aber wohin?

Und noch eine Frage habe ich zum Geschwindigkeitsgeber. Der hat 3 Pins und soweit ist es auch klar, einmal Plus, einmal Minus, einmal Signal. Allerdings möchte ich es "relativ Original" machen. Wo gehören die Pins an die ZE angeklemmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen