ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stromverbrauch abgeschlossenes/nicht abgeschlossenes Auto

Stromverbrauch abgeschlossenes/nicht abgeschlossenes Auto

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:40

Kann einer die Frage beantworten, ob es einen Unterschied im Stromverbrauch macht zwischen abgeschlossenem und/oder nicht abgeschlossenem Auto im Stillstand in der Garage? Werden z.B. bei nicht abgeschlossenem Auto mehr Funktionen überwacht und ist der Stromverbrauch dadurch höher, sprich die Batterie wird schneller entladen?

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2009 um 17:12

Ich würde das Auto auch in der Garage immer abschließen. Tust Du das nicht, und das Auto wird gestohlen, zahlt die Versicherung keinen Cent.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

willst du dich nur vorsorglich informieren oder hast du ein echtes Problem, zB Batterie morgens leergelutscht? Letzteres habe ich gerade hinter mir...

Richtig,

wird das Auto nicht verriegelt, fährt das BUS-System nicht vollständig herunter und befindet sich im Ruhemodus. Es schickt kontinuierlich Wake-Up Signale, welche die Steuergerät permanent online belassen. Auch wenn man am Fahrzeug nichts sieht.

Nur ein verriegeltes Fahrzeug fährt den Can-Bus nach ca 30 Sekunden komplett herunter!

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:04

Ich habe meinen 211er meistens nicht abgeschlossen in der Garage stehen da ich hin und wieder auch mal daran muß und nicht immer einen Schlüssel dabei habe. Habe gerade heute wieder die Meldung gehabt "Stromverbraucher abgeschaltet bla bla" nachdem der Wagen 2 Tage nicht bewegt wurde. Wahrscheinlich wird doch mal irgendwann eine neue Batterie fällig.

am 9. Februar 2009 um 17:12

Ich würde das Auto auch in der Garage immer abschließen. Tust Du das nicht, und das Auto wird gestohlen, zahlt die Versicherung keinen Cent.

ich hatte mein Auto an den kalten Tagen morgens 3x mit platter Batterie vorgefunden, es war aber immer abgeschlossen. 2x war nach der Starthilfe das Autotelefon noch an, jedenfalls mußte ich keine PIN eingeben. beim 3. Mal war die Batterie so leer, daß selbst der gelbe Engel die Kiste nicht starten konnte! Ich meinte aufgrund von Beträgen hier im Forum läge das Übel evtl. am AGW. Beim Freundlichen haben die aber keinen (übermäßigen) Ruhestrom messen können, wohl aber war das Batteriesteuergerät noch mit uralter SW unterwegs. AGW hatte aktuelle SW. Seit dem Update habe ich Ruhe - und war froh daß beide Batterien noch ok waren. Aber wie gesagt, ich hatte abgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von g!no

Richtig,

wird das Auto nicht verriegelt, fährt das BUS-System nicht vollständig herunter und befindet sich im Ruhemodus. Es schickt kontinuierlich Wake-Up Signale, welche die Steuergerät permanent online belassen. Auch wenn man am Fahrzeug nichts sieht.

Nur ein verriegeltes Fahrzeug fährt den Can-Bus nach ca 30 Sekunden komplett herunter!

Wie sieht es den mit der Alarmanlage aus? Ist die nicht im kompletten CAN-Bus-System eingeschlossen oder läuft die über eine zusätzliche Steuerung?

Einfach mal eine Strommesszange an die Batterie hängen, dann lässt sich mehr über den Ruhestrom in den verschiedenen Zuständen sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Achim56

Ich habe meinen 211er meistens nicht abgeschlossen in der Garage stehen da ich hin und wieder auch mal daran muß und nicht immer einen Schlüssel dabei habe. Habe gerade heute wieder die Meldung gehabt "Stromverbraucher abgeschaltet bla bla" nachdem der Wagen 2 Tage nicht bewegt wurde. Wahrscheinlich wird doch mal irgendwann eine neue Batterie fällig.

Und zwar schneller als du denkst. Ich würd schon mal eine neue kaufen. Sonst rast du mit einem Ersatzwagen, wenn denn einer da ist, am Samstagnachmittag noch durch die Gegend und kaufst eine neue. ( Natürlich regnet es in dem Moment den ganzen Tag :rolleyes: ).

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Ich würde das Auto auch in der Garage immer abschließen. Tust Du das nicht, und das Auto wird gestohlen, zahlt die Versicherung keinen Cent.

Stimmt nicht , die Garage ist ein abgeschlossenes Gebäude ( wenn sie im Mietvertrag der Wohnung oder zum Haus gehört ) und der Inhalt ist über die Hausratversicherung abgedeckt !

Also wenn du ein Laptop in dem Auto hast , das Auto ist nicht abgeschlossen , bekommst du den Laptop ersetzt .

Selbst wenn das Auto gestohlen würde , allerdings müsste die Garage dementsprechend abgesichert sein .

 

Den Fall hatten wir ,allerdings hatte unser Versicherungsmensch und das erst mitteilen müssen ;)

 

So und nun weiter im Thema

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von g!no

Richtig,

wird das Auto nicht verriegelt, fährt das BUS-System nicht vollständig herunter und befindet sich im Ruhemodus. Es schickt kontinuierlich Wake-Up Signale, welche die Steuergerät permanent online belassen. Auch wenn man am Fahrzeug nichts sieht.

Nur ein verriegeltes Fahrzeug fährt den Can-Bus nach ca 30 Sekunden komplett herunter!

Du hast aber ein Flitzer im Punkto Steuergeräteabschaltung :). Ich habe den Ruhestrom in verriegetem Zustand überwacht. Es hat fast 6-7 Minuten gedauert, bis es endlich mal Ruhe war!!

Aber die Frage ist gut. Ich werde nochmal das Ganze in dem unverriegeten Zustand ausprobieren und den Unterschied zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Zitat:

Original geschrieben von g!no

Richtig,

wird das Auto nicht verriegelt, fährt das BUS-System nicht vollständig herunter und befindet sich im Ruhemodus. Es schickt kontinuierlich Wake-Up Signale, welche die Steuergerät permanent online belassen. Auch wenn man am Fahrzeug nichts sieht.

Nur ein verriegeltes Fahrzeug fährt den Can-Bus nach ca 30 Sekunden komplett herunter!

Wie sieht es den mit der Alarmanlage aus? Ist die nicht im kompletten CAN-Bus-System eingeschlossen oder läuft die über eine zusätzliche Steuerung?

Einfach mal eine Strommesszange an die Batterie hängen, dann lässt sich mehr über den Ruhestrom in den verschiedenen Zuständen sagen.

Bei mir war die Alarmanlage auch an und es floss im Ruhezustand ca. 70 mA. Meine Stromzange ist für höhere Stöme gedacht und zeigte abwechseln 0.06-0.07 A an.

Setzt dich doch mal rein , verschliesse dein Fahrzeug und du hörst nach zwei Minuten wie dein Gebläse von der Klima runterschaltet ..

 

Also nix mit 30 sek. ;)

 

Der Bus fährt nach einer gewissen Zeit runter, egal ob das Auto verriegelt ist oder nicht. Kann sein, dass es länger dauert, wenn das Auto nicht verriegelt wurde.

Fast alle Steuergeräte gehen dann in einen "Standby-Modus" und sind mit wenigen MilliAmpere zufrieden.

Manche Steuergeräte bleiben aber immer weitgehend an (Funkempfänger für Fahrzeugschlüssel, Alarmanlage, ...)

Die Leute die über leere Batterien jammern haben anscheinend das Problem, dass eben nicht alle Steuergeräte korrekt schlafen gehen sondern lustig am Kabel lutschen. Wenn da zwei oder drei Steuergeräte insgesamt 1 Ampere ziehen ist bei alterer Batterie und tiefen Temperaturen eine 100Ah-Batterie nur 50Ah wert und die nach drei Tagen durchaus an der Grenze zur Tiefentladung.

Habe bei mir festgestellt, dass das Audio 50 bislang 2x schon beim Öffen des Fahrzeuges einschaltete (kein Schlüssel gesteckt) und sofort musizierte. Normalerweise bleibt das Audio50 so lange aus bis man den Schlüssel steckt und einen Klick dreht.

Also wird das Gerät vermutlich schon (noch?) an gewesen sein ....

Bis jetzt ist es gut gegangen - aber ich habe als "Draußen-Parker" bei Temperaturen unter 0 Grad jeden zweiten Tag das Problem der abgeschalteten Komfort-Funktionen.

Gruß

Hyperbel

am 10. Februar 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Setzt dich doch mal rein , verschliesse dein Fahrzeug und du hörst nach zwei Minuten wie dein Gebläse von der Klima runterschaltet ..

Also nix mit 30 sek. ;)

Vorher hörst Du aber das Gejaule der Alarmanlage. :)

Es ist nicht das Gebläse, sondern die Lüftungsklappen gehen dann zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stromverbrauch abgeschlossenes/nicht abgeschlossenes Auto