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Stück der Variomatic Verkleidung abgebrochen und in das Gehäuse gefallen...

Beeline
Themenstarteram 8. November 2020 um 19:28

Guten Abend,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Nämlich ist mir vorhin beim Versuch die Variomatic zu lösen ein Stück der Verkleidung abgebrochen und in das Gehäuse hineingefallen, das sieht man auch auf dem Bild ( also das vergrößerte Loch im Gehäuse ungefähr oberhalb der roten Schrift.

Wenn ich das ganze drehe höre ich nicht dass sich etwas bewegt, bzw klappert.

Ist das schlimm, dass da jetzt ein kleines Stück Metal drin ist und wenn ja wie kriege ich das wieder raus ?

Das ganze ist mir übrigens passiert als ich versucht habe den Distanzring wieder einzubauen und dabei beim blockieren des Keilriemen hat dann halt das Gehäuse nachgegeben und nicht die scheiß Mutter ...

Über Hilfe wäre ich sehr froh.

Lieben Gruß Benni

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21 Antworten

Variomatik abnehmen komplett und das Teil dürfte im Bereich der Rollen sein.

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:35

Okay dankeschön, muss ich dazu einfach die Mutter lösen und kann dann auch die variomatik öffnen ?

Und wie zur Hölle kriege ich die Mutter ab, weil das Dilemma ist ja nur entstanden weil ich es nicht geschafft habe, die zu blocken.

Danke soweit schonmal !

Das Problem ist, man blockiert nicht den Keilriemen sondern die Kurbelwelle um dessen Mutter darauf zu lösen. Entsprechendes Blockierwerkzeug besorgen und dann durch führen.

Und bitte nicht mit Schlagschrauber (das geht zwar, ist aber nicht empfehlenswert)!

 

Wenn du dann die Mutter runter hast, bitte die Reihenfolge merken wo was hin gehört.

Wenn du dann das Stück gefunden hast, unbedingt kontrollieren ob irgendeine Laufbahn damit kaputt gemacht worden ist!

Wenn ja, einmal neu kaufen.

 

Beim Zusammenbau auch noch unbedingt darauf achten das der Keilriemen locker ist und nicht gespannt. Also wandlerhälften etwas auseinander drücken das dort der Keilriemen etwas weiter rein kann und nicht ganz außen anliegt. Sonst bekommst du vorne die Mutter nicht richtig genug fest und es könnte sich alles verabschieden.

Hallo, aus welchem Grund sollte man zum LÖSEN der Mutter keinen schlagschrauber verwenden? Das ist mir absolut neu und unverständlich.

Themenstarteram 8. November 2020 um 20:17

Okay vielen Dank Nicole, ich werde das morgen so ausprobieren, nur womit blockiere ich das, also was für Werkzeug, da an meinem Roller ja kein Zahnkranz einmal herum geht und ich bisher nur Werkzeug für solche Roller gefunden habe.

Mit lieben Grüßen

PS: Schlagbohrer habe ich sowie so nicht ...

Was willst Du da bohren ?

Schlagschrauber war geschrieben !

Keine Zeit um richtig zu lesen ? Oder flüchtig und unüberlegt geschrieben ?

Und so gibt es haufenweise Missverständnisse beim Schriftverkehr :mad:

Mit Schlagbohrer sowieso nicht, aber Schlagschrauber damit geht's.

Und da du bestimmt auch kein Drehmomentschlüssel hast zum festziehen, ist es schon bald egal ob du es auch damit fest machst.

Zitat:

@BenAlex2001 schrieb am 8. November 2020 um 20:35:40 Uhr:

Okay dankeschön, muss ich dazu einfach die Mutter lösen und kann dann auch die variomatik öffnen ?

Und wie zur Hölle kriege ich die Mutter ab, weil das Dilemma ist ja nur entstanden weil ich es nicht geschafft habe, die zu blocken.

Danke soweit schonmal !

https://www.motor-talk.de/.../...-pantheon-fes-125-jf-12-t5060838.html

Schau mal da in Sachen Blockierwerkzeug.

Zwar von meinem, einem anderen Roller, aber das macht ja nichts

Ja es geht schwer aber es ist zu schaffen

Themenstarteram 8. November 2020 um 20:56

Okay dankeschön, dann suche ich Mal da was, bin gerade ziemlich durch den wind mit Frage wie ich das schaffen soll, aber danke für den Beitrag dass man mit dem Schlagbohrer keine mutter lösen kann...

Zitat:

@BenAlex2001 schrieb am 8. November 2020 um 21:56:10 Uhr:

Okay dankeschön, dann suche ich Mal da was, bin gerade ziemlich durch den wind mit Frage wie ich das schaffen soll, aber danke für den Beitrag dass man mit dem Schlagbohrer keine mutter lösen kann...

Du das wird schon musst nur schauen dass du der Reihe nach dich durchhangels und alles so merkst wie es montiert war.

Aber nicht unbedingt an den Flügeln ansetzen.

Die brechen oft leicht ab.

Bei dem Link waren zwei Öffnungen hierfür vorgesehen.

Im Gegenzug dazu Bild 7 und 11 die Schrauben im Haltewerkzeug

Was mir wohl jetzt aufgefallen ist, zum lösen ist die Bruchstelle auf der verkehrten Seite.

Bei der Bruchstelle frage ich mich eher, wie er versucht hat, zu blockieren?

Zitat:

@andirel schrieb am 8. November 2020 um 22:44:54 Uhr:

Bei der Bruchstelle frage ich mich eher, wie er versucht hat, zu blockieren?

Das wäre mir jetzt nicht so wichtig, nur mit fest drehen bekommt man keine Mutter gelöst und das sieht nach der Bruchstelle so aus.

Stimmt !

Der hat zu gedreht.

Grunz !

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